1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Getriebe habe ich?

Welches Getriebe habe ich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:12

Moin

Um weitere Informationen über meinen 2009er E61 525d Touring mit dem 3 Liter Motor zu sammeln, stelle ich mir die Frage, welches Getriebe ich habe. Laut VIN Auskunft hab ich n 6 Gang Steptronic, aber wie heisst es genau?

Kann man das irgendwo ablesen? ZF6 irgendwas? Habe schon einige YouTube Videos dazu gesehen, aber die haben alle irgendwie andere Bezeichnungen.

Anhand der Videos hab ich gesehen, das es komplett anders aussieht, wie ich noch Getriebe kenne. Hat jemand Links zur Funktionsweise des BMW Getriebes? Interessiert mich voll, wie es funktioniert.

Danke schonmal.

Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast ein 6HP21 drin

Ich habe nen VFL als 525d. Ich dachte eigentlich immer das ich nen 6HP19 drin habe. Aber durch viele sucherei im Netz und auch bei Ebay werden viele Gebrauchte Getriebe vom 525d als 6HP26 angeboten. Auf den Bildern sieht man teilweise auch die Teile Nummer und Typenbezeichnung. Die Verkleidung habe ich selber noch nicht runter gehabt. Wenn die Getriebeölspülung dann ist werde ich aber nachsehen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:19

Hmm, das sind jetzt zwei Typen. :-) Aber dann hab ich schonmal Zahlen, mit denen ich genauer suchen kann.

am 17. Juli 2014 um 13:57

Hallo!

Mit dem Facelift kam auch ein anderes Getriebe, von dem 6HP19 auf das 6HP21.

Gruß, Ralf

am 17. Juli 2014 um 17:22

Hallo!

Das sind verwirrende Bezeichnungen! BMW und ZF Bezeichnungen sind nicht immer gleich.

BMW verwendet oftmals die Bezeichnung 6HP19TÜ, während ZF auf 6HP21 setzt usw. :)

Fakt ist, dass ab dem LCI der 525d mit 197 PS ein Getriebe eingebaut bekam, welches keine 600 NM des Vorgängers (6HP26Z mit 600 NM max. Drehmoment) aushält, sondern nur 400-450 NM.

Grüße,

BMW_Verrückter

Also habe ich tatsächlich in meinem 525d VFL aus 2006 mit 177PS und 400Nm das 6HP26 drin?

am 17. Juli 2014 um 23:20

Hallo!

Ja, das hast du richtig verstanden. Deshalb kann man den 525d M57TÜUL-Motor auch chippen ohne Probleme mit dem Drehmoment bzw. Getriebe zu haben - motorentechnisch muss man dann aber auch doch irgendwo eine Grenze finden, da Injektoren anders als beim 530d und demnach für die längere Einspritzung nicht gedacht sind. Einen Spielraum hat man aber immer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deshalb kann man den 525d M57TÜUL-Motor auch chippen ohne Probleme mit dem Drehmoment bzw. Getriebe zu haben

Genau so ist es, der alte 2,5L 25d Motor hat ein stärkeres Getriebe als der neue 3,0L 25d verbaut, deshalb (kennfeldoptimiert) bei mir so seit knapp zwei Jahren und 25tkm problemlos im Einsatz! (ja ich weiß, ist noch keine wirklich aussagekräftige Laufleistung, schließlich fliegt einem das Getriebe bei einem gechippten 3,0L 25d auch nicht nach 100km um die Ohren) :D

Gruß

am 18. Juli 2014 um 9:23

Hat der 525d LCI nicht das Getriebe vom 520d bekommen, daher auch von 600NM -> 400NM? warum auch immer....

am 18. Juli 2014 um 13:39

ja so ist es .... der Lci 20d und 25d haben das mit der ZF bezeichnung 6hp21 oder nach bmw bezeichnung 6hp19Tü

und was den VFL 25d angeht wäre ich mir nicht so sicher wieviel NM das packt ....

zu jedem getriebe gibt es seitens ZF unterschiedliche wandler die auch bmw unterschiedlich verbaut !!!!

d.h. um eine genaue aussage zu treffen ... benötigt man getriebe version mit wandlerinfo .

d.h. zb das 6hp28 also der nachfolger vom 6hp26 gibt es als 400 bis 700 nm varianten ... ;-)

beim 6hp 26 / 19 usw war das auch schon so ....

ich hab n dokument von bmw da steht es genau drin ( lci / vfl ) welche version vom getriebe drin ist und wieviel nm die jeweilige version verputzt ....

am 18. Juli 2014 um 15:56

Der 525d E60 VFL mit 177 PS und 2,5 L Motor hat den Drehmomentwandler mit der Bezeichnung Z83 - genau derselbe ist auch im 530d verbaut, der 500 NM hat. Daher würde ich mir hier bei einer Kennfeldoptimierung keine Sorgen machen!

Viele meinen, dass der LCI 525d auch ohne Probleme auf die 530d Leistung optimierbar ist - stimmt schon, man kann den auch auf 270 PS chippen, aber - ob das lange gut geht ist fraglich. Die Injektoren sind NICHT so bemessen, wie beim 530d mit 3,0 L Motor (M57TÜ2-Motor) - daher immer aufpassen und 15- max. 20% der Leistung chippen - nicht mehr.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Juli 2014 um 16:19

ich hab nun nicht auf mein internes datenblatt gekuckt ( weil es mich der 25d nicht interessiert) aber wenn du es erläuterst könnte es stimmen also deine etk " hinweis ableitung" ( sofern das so zutrifft) .... den Lci 25d würde ich überhaupt nicht chippen !!!

ich kenne einige fälle da ging der schuss nach hinten los ...

am 18. Juli 2014 um 16:31

Hallo!

Kennst du konkrete Fälle, was da schief gelaufen ist?

Es gibt auch einen "Möchtegern-Motorenprofi" in Österreich - kenne den von einem Bekannten. Der hat seinen 525d VFL auf 290 PS getunt - mit extrem hohem Ladedruck und auch Einspritzmenge erhöht.

Fazit: Turbolader defekt, Motor von innen defekt, da die hohe Einspritzmenge die Injektoren zum Nachtropfen angeregt haben, Kolben defekt -> Motorschaden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kennst du konkrete Fälle, was da schief gelaufen ist?

Es gibt auch einen "Möchtegern-Motorenprofi" in Österreich - kenne den von einem Bekannten. Der hat seinen 525d VFL auf 290 PS getunt - mit extrem hohem Ladedruck und auch Einspritzmenge erhöht.

Fazit: Turbolader defekt, Motor von innen defekt, da die hohe Einspritzmenge die Injektoren zum Nachtropfen angeregt haben, Kolben defekt -> Motorschaden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ganz nebenbei...

Du kannst eigentlich nur vom Alen reden, hab schon länger nichts von ihm gelesen/gehört, aber wohl scheinbar deshalb :rolleyes: Ist aus Linz und beim selben Chiptuner wie ich. Ein Freund kennt ihn und hat ab und zu Kontakt mit ihm gehabt. Ist mit dem 530d Lader und 35d Injektoren gefahren hab ich mal aufgeschnappt... die Soundvideos auf YT kennt man hier denke ich ;)

Woher hast Du die Infos, rein aus Interesse?

Sein 525d VFL Schalter ist (oder besser war?) schon eine Waffe, hab gehört, dass er 35d's zerlegt hat! :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen