Welches Getriebe ist im 55 TFSI e verbaut, und für welches Drehmoment ist es spezifiziert?
Servus zusammen,
will mir einen PHEV kaufen, und wie immer sondiere ich vorher auch die Optionen zur Leistungssteigerung.
In Frage kommt ein C8 55 TFSI e.
Trotz umfassender Suche konnte ich nicht feststellen, welches Getriebe da verbaut ist, plausibel wäre ein DL501, aber ich finde keine definitiven Aussagen. Kann jemand weiterhelfen?
Als zulässiges Drehmoment finde ich Angaben von 500 Nm und von 580 Nm.
Weiß jemand näheres?
Vielen Dank!
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24 Antworten
Ich würde auf das DL382+ -7A tippen
Danke dir, @Sauger5.
Laut Wiki ist das DL382+ mit 500 Nm spezifiziert.
Solltest du also richtig tippen, dann wäre das Getriebe beim 55 TFSI e mit der Serienleistung bereits nominal ausgereizt.
Abt bietet an:
Steigerung Verbrenner-Drehmoment von 370 Nm auf 430 Nm (265 PS auf 315 PS)
Steigerung System-Drehmoment von 500 Nm auf 550 Nm (367 PS auf 425 PS)
Nun hat ja der TFSI e dieses schöne Powermeter, und wenn ich das richtig verstehe, wird im oberen Bereich erstmal nur der Verbrenner verwendet, der Elektro-Boost, der die Systemleistung abruft, kommt erst bei Kick Down ins Spiel.
Und mit dem Abt Tuning würde ich den Boost eher selten brauchen, die 315 Verbrenner-PS liegen etwa auf dem Niveau meines 3.0 TDI BiTu (320 PS). Und somit wäre das Getriebe in aller Regel mit maximal 430 Nm belastet.
Dass ein Benziner sich nicht so cool von unten heraus fährt wie mein TDI ist mir klar, aber im Universum der drei deutschen Nobelmarken hat der stärkste Diesel-Hybrid der oberen Mittelklasse (EZ 2021...2022) nur 194 PS.
Afaik wird bei jeder Beschleunigung der E-Motor mit verwendet, nicht erst beim Kickdown. Fahre selbst den 50 TFSI e. Unten raus geht das Auto richtig gut und das obwohl es nur der "kleine" E-Motor ist ;-)
Spezifikationen beim 50 TFSI e; MJ 2022:
- Verbrenner 265 PS mit max. 370 Nm
- E-Motor 140 PS mit max. 350 Nm
- Systemleistung 299 PS mit max. 450 Nm
Wobei ich mich hier, beim Blick in die Betriebsanleitung eventuell irre. Muss es selbst nochmal testen. Bin bisher davon ausgegangen, dass er E-Motor bei jedem Beschleunigen unterstütz um Sprit zu sparen und im Boost dann einfach 100% der Leistung des E-Motors anliegt.
[ Mod-Edit: Bild wegen evtl. Copyright-Verletzung entfernt ]
Danke dir, @nostal
Kannst du denn beim Wechsel von Normal-Vollgas zu Kickdown eine schlagartige Steigerung spüren?
Da müßten ja - laut der Darstellung im Bordbuch - beim 50er dann ohne weitere Dosierung plötzlich 80 Nm zugeschaltet werden, beim 55er sogar 130 Nm.
Oder gibt es jenseits vom Kick Down am Gaspedal noch einen Regelbereich?
Müsste ich tatsächlich mal aktiv testen. Wenn ich auf der Autobahn zügiger beschleunigen wollte, habe ich bisher einfach in den Sportmodus geschalten und etwas mehr aufs Gas gedrückt, aber einen Kickdown habe ich noch nicht gemacht (habe das Auto erst 2 Monate und bin selten auf ner freien Autobahn unterwegs).
Ich werde morgen mal mit dem Verbrenner fahren (orangener Bereich, 6 im Handbuch) und den aktuellen Verbrauch in kWh beobachten. Damit sollte man ja gut sehen können, ob der E-Motor bei jedem Beschleunigen unterstützt oder nur im Boost-Modus.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. September 2024 um 11:52:25 Uhr:
Fahre selbst den 50 TFSI e. Unten raus geht das Auto richtig gut und das obwohl es nur der "kleine" E-Motor ist ;-)
Spezifikationen beim 50 TFSI e; MJ 2022:
- Verbrenner 265 PS mit max. 370 Nm
- E-Motor 140 PS mit max. 350 Nm
- Systemleistung 299 PS mit max. 450 Nm
Das ist ja auch so ein Mysterium: 50er und 55er haben den gleichen Verbrenner und den gleichen E-Motor. Für sich alleine sind sie in beiden Autos gleich stark. Lediglich in der Systemkombination gibt Audi dem 50er 50 Nm und 68 PS weniger - warum?
Hat der 50er ein schwächeres Getriebe?
Oder ist das eine reine Marketing-Geschichte?
Habe die Antwort inkl. Quelle gefunden
Der Unterschied in der Systemleistung zwischen dem Audi A6 50 TFSI e und dem 55 TFSI e liegt hauptsächlich in der **Boost-Strategie**¹. Beide Modelle verwenden zwar den gleichen 2.0 TFSI Vierzylinder-Turbobenziner und einen Elektromotor mit 105 kW (143 PS), aber die Abstimmung der Systeme unterscheidet sich.
Beim A6 55 TFSI e Quattro ist die Boost-Strategie aggressiver abgestimmt, was zu einer höheren Systemleistung von **270 kW (367 PS)** und einem maximalen Drehmoment von **500 Nm** führt¹. Im Vergleich dazu erreicht der A6 50 TFSI e Quattro eine Systemleistung von **220 kW (299 PS)** und ein maximales Drehmoment von **450 Nm**¹.
Diese Unterschiede in der Abstimmung ermöglichen es dem 55 TFSI e, eine sportlichere Performance zu bieten, während der 50 TFSI e eher auf Komfort und Effizienz ausgelegt ist².
Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 25.9.2024
(1) Plug-in-Hybride: Audi A6 50 und 55 TFSI E Quattro. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../.
(2) Technik – Plug-in-Hybrid Audi A6 50/55 TFSIe : Vorsprung durch Technik. https://www.gute-fahrt.de/.../.
(3) Elektrisierende Oberklassen-Limousine: Der Audi A6 55 TFSI e quattro. https://www.audi-mediacenter.com/.../...di-a6-55-tfsi-e-quattro-12184.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. September 2024 um 17:44:42 Uhr:
..., aber die Abstimmung der Systeme unterscheidet sich.
Danke für die Recherche. Also ist es wohl eine reine Software-Drosselung.
Somit sollte ein Tuner wie Abt theoretisch in der Lage sein, aus einem 50er ganz einfach einen 55er zu machen. Sie tun es aber nicht - vermutlich weil man eben nicht gegen Audi arbeitet.
Auch beim Tuning behalten sie den Abstand bei.
Ja, wobei ich spaßeshalber gerade mal geschaut habe: Bei Abt kriegst pretty much einen 55 TFSI e für schlappe 2100 €
Zitat:
@nostal schrieb am 25. September 2024 um 19:48:45 Uhr:
Bei Abt kriegst pretty much einen 55 TFSI e für schlappe 2100 €
Nein, du kriegst was besseres als einen 55er, siehe hier:
Der 55er hat 265 Verbrenner-PS, der gechipte 50er hat 315 Verbrenner-PS.
Und du brauchst dir wegen dem Tuning keinerlei Gedanken übers Getriebe zu machen!
Ordentlich Ich meinte allerdings auch Systemleistung. Siehe mein Screenshot.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. September 2024 um 20:24:57 Uhr:
Ich meinte allerdings auch Systemleistung. Siehe mein Screenshot.
Ja, ich weiß. Aber die 10 PS weniger Systemleistung wiegen garnichts gegen zusätzliche 50 Verbrenner-PS.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. September 2024 um 12:27:15 Uhr:
Ich werde morgen mal mit dem Verbrenner fahren (orangener Bereich, 6 im Handbuch) und den aktuellen Verbrauch in kWh beobachten. Damit sollte man ja gut sehen können, ob der E-Motor bei jedem Beschleunigen unterstützt oder nur im Boost-Modus.
Also, so wie ich das heute beobachten konnte, unterstützt der E-Motor immer beim Beschleunigen. Je mehr man das Gaspedal drückt, umso mehr wird der E-Motor zur Hilfe rangezogen. Volle Leistung des E-Motors (parallel zum Verbrenner) müsste dann im Boost-Bereich sein.
Interessant, steht im Bordbuch anders.