ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welches getriebe-kann jemand schnell helfen?

welches getriebe-kann jemand schnell helfen?

VW
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:22

hallo,

ich hoffe es kann jemand schnell eine hilfreiche info liefern.

welches getriebe passt für einen t3 1,7 D erstzul 1989 253

es wird oft darauf verwiesen dass einige gtriebe für alle dieselmotoren passen-stimmt das,gibt es da beim einbau keine probleme?

zb.

ich verkaufe hier ein 4-Gang Getriebe für den VW T3. Es passt an alle Dieselmotoren. Original sitzt es an einem 1.6l TD Motor.

Der Kennbuchstabe lautet ABH.

 

könnte es passen????

oder

VW T3 ALD 4 Gang Getriebe

Passend für alle VW T3 Diesel Fahrzeuge 1,7D,1,6D,usw

wo ist denn der unterschied zwischen ALD und ABH

welches würde denn passen?

 

eine weitere frage:

wer kennt denn jemanden im norden-am besten schleswig holstein oder hamburg der ein getriebe repariert,das ganze am besten zu humanen preisen.

 

vielen dank

vielleicht ein kleiner rat,ich würde meinen t3 bei getriebeproblemn nie wieder bei einer werksatt abliefern.unglaublich wie lange es sich jetzt schon zieht und wie von woche zu woche immer neue probleme auftreten.ich wünsche das niemanden.bin kurz davor ihn dort mit zerlegten getriebe wegzuschleppen um es irgendwo anders reparieren zu lassen.

er ist jetzt 4 wochen weg,

zuerst sollten es die simmerringe sein,

dann beim zerlegen war durch öl die kupplung hin,

dann die getribeantriebswelle,hülse,lager verschlissen,

dass kann ich auch alles verstehen,sowas stellt man wohl nahceinander fest.

habe dann well,kupplung,und andere kleinteile nach absprache schnell selbst besorgt.

jetzt heisst es aber schon wieder. "ja nee,so einfach ist das gar nicht mit der welle,dafür muss es ja zerlegt werden,dafür müssen wir es zu einem spezialisten bringen,der sowas macht,den preis dafür kann ich dir auch noch nicht sagen" das sollte am freitag passieren,doch natürlich keine infos.die werksatt ist keine bretterbude(nichts gegen bretterbuden-die arbeiten wohl gewissenhafter)also es ist schon eine angesehene werkstatt.also da ich jetzt teile selbst besorgt habe spare ich vielleicht etwas aber alles in allem werden es wohl laut aussage 1.200-1.500 euro.kann doch nicht sein.da hätte ich mir ein überarbeitetes getriebe für 799,- kaufen können.bin echt bedient

naja,sollte daraus lernen.

 

ein schönes wochenende wünsche ich

gruss tom

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2012 um 10:26

Die Dieselgetriebe passen alle....

es gibt längere und kürzere.... das wird mit dem entsprechenden Getriebehalter aber ausgeglichen.

Wie das mit den übersetzungen ist, vermag ich nicht zu sagen.... allerdings würde ich ein 4 Gang vom 1.6er (CS) nicht empfehlen

das ALD gehört zum KY.

Hier gibts einen Getrieberechner, mit dem Du die Übersetznugsverhältnisse im Diagramm angezeigt bekommst.

Gruss Deden

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:35

danke für die schnelle antwort,

schade dass es mit dem 1,6er nicht klappt.könnte schnell-sehr schnell eines bekommen.damit könnte ich vielleicht etwas ärger aus dem wege gehen.könnte es mir einfach einbauen lassen und dann das alte mit den den neuen teilen überarbeiten lassen-dann hätte ich ersatz?

warum wäre es nicht gut mit dem 1,6er?

danke nochmal

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:43

hat denn jemand ein adl getriebe zu verkaufen?

 

was bedeutet KY???

KY = 1,7l Saugdiesel

mit dem ALD müsste er bei 100km/h ca. 3800U/min machen, mit dem ABH wären es nur ca. 3400U/min

Mit leerem Bulli auf dem flachen Land sollte das IMHO auch mit dem ABH gehen. Aber dazu können andere User bestimmt mehr sagen.

Gruss Deden

Benziner paßt auch, ab der Getriebeglocke sind sie, bis auf die Übersetzungsverhältnisse gleich.

Dann muß die Glocke und die Eingangswelle umgebaut werden. Das ist ca 1 Std Arbeit. Bei meinem 1,7 er hatte ich ein länger übersetztes Benzinergetriebe eingebaut (3300 U min bei 100). Dadurch ist das Fahrgeräusch leiser und der Verbrauch um 1 ltr gesunken. Hätte ruhig noch 300 U min weniger sein können.

Thomas

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:20

also kann ich ruhig das getriebe aus dem TD nehemen?das bedeutet also:weniger drehzahl?leiser?geringer verbrauch?

dann aber weniger geschwindigkeit?

Theoretisch währe die Endgeschwindigkeit höher ( ca 20 Kmh) Hab ich aber nie ausgetestet. Meine Reisegeschwindigkeit war Max 100 und da drehte er 3300. Das vom 75 Ps Benziner müßte genau so übersetzt sein wie das JX Turbodieselgetriebe. Wohnst Du allerdings in den Bergen, da ist der kleine Motor mit seinen 57 PS überfordert. Wie gesagt, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise von 8 ltr auf knappe 7 gesunken.

Würde aber trotzdem mal beide zum Vergleich nebenander legen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:45

vilen dank,,

vergleichen ist im moment schlecht da ich den ersatz wohl erst besorgen muss und wenn ich jetzterstmal übergangsweise weise das aus dem td einbauen lasse dann wäre das wohl eine kostengünstige alternative.

berge??hier???

hier kannst du heute schon sehen wer morgen zu besuch kommt!!!

ich weiss im moment auch nicht so recht was ich machen soll,teile für die reparatur habe ich ja schon,nur möchte ich meinen t3 schnell wieder zurück und nicht dort in der werksatt lassen.würde das getriebe dort einbauen lassen und gut.so steigen die kosten immer weiter.weiss ja auch gar nicht was die für die zerlegung des getriebes haben wollen,bzw.die getriebefirma.

hätte ich das alles vorher gewusst,dann hätte ich einfach das td getriebe gekauf und einbauen lassen so habe ich für teile schhon gut 350,-ausgegeben + arbeitszeit-werkstatt.das getriebe soll ich für 150 bekommen .naja mal abwarten.

aber nochmal vielen dank an alle

gruss tom

Für 150 kannst Du nichts falsch machen. Getriebewechsel ist beim T3 auch kein Problem (ca 2 -3 Std)

am 16. Juni 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Benziner paßt auch, ab der Getriebeglocke sind sie, bis auf die Übersetzungsverhältnisse gleich.

Dann muß die Glocke und die Eingangswelle umgebaut werden. Das ist ca 1 Std Arbeit. Bei meinem 1,7 er hatte ich ein länger übersetztes Benzinergetriebe eingebaut (3300 U min bei 100). Dadurch ist das Fahrgeräusch leiser und der Verbrauch um 1 ltr gesunken. Hätte ruhig noch 300 U min weniger sein können.

Thomas

so sieht es aus! Habe jetzt ein ABD von nen Benziner drin. Es sind welten im vergleich zu vorher. Fahre unter 3000U/min bei 100kmh(Tacho). kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:05

also,kann man das ald-getriebe einfach so und ohne änderung in den 1,7 d einbauen?

könnte so also auch schnell von der werkstatt durchgeführt werden und somit habe ich endlich meinen t3 zurück?

So "schnell" ist es auch nicht getan, ne vernünftige Werkstatt prüft das Nadel/Pilotlager, die Kupplung und baut dann das Getriebe ein.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:35

ok.

die kleinteile und kupplung habe ich ja schon besorgt.ich werde am mo mal rücksprache halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welches getriebe-kann jemand schnell helfen?