ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Getriebe Passt an meinen Motor?

Welches Getriebe Passt an meinen Motor?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:09

Grüß Gott alle zusammen.

Ich habe ein 1.6 8V Motorcode AEH Bj. 1997.

Kann mir jemand sagen welche Getriebe da alle Ranpassen? Am liebsten ein 6 Gang Getriebe.

Kann auch ruhig ein langes vom 1.8 T oder so sein.

Danke im Vorraus und viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2007 um 14:30

ich kann dir leider nicht helfen, nur mal die Frage in den Raum stellen, für was ein langes Getriebe vom 1.8T gut sein soll. Beim Radfahren bringen dir 28Gänge (lange Übersetzung) auch nichts ohne Kraft in den Füßen.

am 31. Juli 2007 um 16:42

Ohne irgendwelche umbauten passen alle Getriebe der Baureihe 02K. Kennbuchstaben z.B. DLP, DNZ, DUU, DUV, DUW.

Im 1,8T sind Getriebe der baureihe 02J. Diese haben andere Abmessungen und sind für die Seilzugschaltung. Die passen zwar auch in dein Auto und an den Motor, es muß aber einiges umgebaut werden, z.B. werden die Gelenkwellen zu lang sein, da das Getriebe zwischen den Flanschen breiter ist.

Alle 6-Gang-Getriebe die einbaubar wären erfordern aber ebenfalls einiges an Umbaumaßnahmen. Angefangen von der Seilzugschaltung über Gelenkwellen bis hin zu den Getriebehaltern.

Aufgrund der Bauweise der Kupplungsausrückung muß auch für jedes andere Getriebe als die 02K eine neue Kupplung und Schwungscheibe eingebaut werden.

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:18

Vielen Dank für die Hilfe. Der Umbau soll erfolgen weil das jetztige Getriebe hin ist und zum Winter ein Turbomotor rein soll.

Es sei den es hat jemand ne Idee wie ich das Getriebe wieder hinkriegen würde.

Es macht in allen Gängen erhebliche Geräusche, wie Metall auf Metall. Das Getriebeöl ist erst von nem halben Jahr getauscht worden. Die Gänge gehen aber alle butterweich rein.

am 1. August 2007 um 12:44

Dein Getriebe könnte einen Lagerschaden an der Triebwellen- oder Differentiallagerung haben. Es läßt sich mit Sicherheit wieder reparieren, aber für einen Turbomotor würde ich es nicht verwenden, der hat zu viel Drehmoment dafür. Da solltest du schon einen Umbau auf einen anderen Getriebetyp ins Auge fassen. Mindestens auf die 250Nm-Getriebe 02J (5-Gang), oder 02S (6-Gang), oder sogar auf die 350Nm-Getriebe 02M (6-Gang).Versprich dir aber vom 6-Gang micht zu viel, die sind nicht viel anders übersetzt als die 5-Gänger, nur anders abgestuft.

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:13

Du scheinst was das betrifft viel Ahnung zu haben.

Wäre so eine Reperatur selbst möglich? wo bekommt man denn die Ersatzteile dafür her?

Ich tippe auch auf ein Lager im Differential. Weil dieses Geräusch wirklich immer da ist, egal ob Gang drinnen/draußen oder Kupplung getreten.

Getriebe Außbau etc ist schonmal kein Problem. Eine Getriebezeichnung wäre sehr Helfenswert, ich werde gleich den Getriebecode posten.

P.S. habe das Getrieböl nochmal gewechselt und Liqui Moly Ceratec mit reingekippt. Es ist wesentlich besser geworden aber eben noch nicht weg. Deshalb würde ich gerne die Reperatur vornehmen. Viele Grüße!

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:15

Getriebekennbuchstabe ist DLP

am 3. August 2007 um 17:47

Es ist schon möglich ein Getriebe selbst zu reparieren, man sollte aber über eine gute Auswahl von Werkzeugen, wie Abzieher und passende Schraubereinsätze verfügen. Eine Werkstattpresse wäre von Vorteil! Genauso wichtig ist technische Vorkenntnisse.

Ersatzteile bekommt man beim VAG-Händler seines Vertrauens.

Diese verdickenden Ölzusätze dämpfen nur die Geräusche. Ein defektes Lager können sie aber auch nicht reparieren.

 

 

am 5. August 2007 um 17:45

@Nordhesse,wieso 250 Nm getriebe?Mein Auto hat an die 300 Nm und das Getriebe wird Problemlos damit fertig.Ich denke mal das die Ingenieure schon etwas mehr Spielraum gelassen haben,oder nicht?

am 5. August 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

@Nordhesse,wieso 250 Nm getriebe?

Weil die 02J-Getriebe für 250Nm Dauerbelastung konstruiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

Mein Auto hat an die 300 Nm und das Getriebe wird Problemlos damit fertig. Ich denke mal das die Ingenieure schon etwas mehr Spielraum gelassen haben,oder nicht?

Welchen Motor hast du? Oder anders gefragt, hat dein Auto die knapp 300Nm original?

Selbst wenn nicht original, kein Getriebe quittiert bei Überbelastung sofort seinen Dienst. Es wird aber einen schnelleren Tod sterben als andere, früher oder später ;)

Spielraum bzw. einkonstruierte Sicherheiten kosten Geld. Dieses Geld investiert kein Hersteller nur um Tunern (gewerblich oder privat) Sicherheiten einzuräumen. Daher gibt es Bauteile bis zu bestimmten Belastungsgrenzen. Für Motoren mit mehr als 250Nm Drehmoment werden 02M-Getriebe bis 350Nm eingesetzt, für Motoren mit weniger als 200Nm 02K- oder 0AF-Getriebe.

Gewerbliche Tuner wissen das und geben keine Garantie auf den Antriebsstrang. Nur auf genaue Nachfrage bieten sie dann entsprechend abzuschließende Versicherungen an.

 

am 5. August 2007 um 19:41

1.8T quattro 150 PS+Chip.Der hat doch sicher das selbe Getriebe wie der 180PS Quattro?

am 5. August 2007 um 19:48

Du hast ein 02M-Getriebe, also eines für bis 350Nm.

am 5. August 2007 um 20:03

Gut zu wissen,danke.Es ist aber 5.Gang hast du das auch bedacht?Und wie ist das denn mit nem langen 5.Gang,die ersten 4 Gänge bleiben doch von der Belastbarkeit her gleich.Wieso bieten Tuner dann sowas bei Leistungssteigerungen an?

am 6. August 2007 um 8:16

Das 02M gab es auch als 5-Gang. Bei diesem Getriebetyp läßt sich der 5.Gang nicht so einfach verlängern wie bei den 02J-Getrieben, da das Getriebe ausgebaut und komplett aufgemacht werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das 02M gab es auch als 5-Gang. Bei diesem Getriebetyp läßt sich der 5.Gang nicht so einfach verlängern wie bei den 02J-Getrieben, da das Getriebe ausgebaut und komplett aufgemacht werden muß.

hi hätte da mal noch ne andere frage an die erfahrenen leute hier! hab nen a3 8l, 96er, 1,8l 125 ps, und nen s3 8l motor, 2001er, 1,8lT 209 ps. brauch ich da auch ein s3 getriebe für den umbau?

vielen dank im voraus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Getriebe Passt an meinen Motor?