- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- welches Getriebe / STronic hat der RS5
welches Getriebe / STronic hat der RS5
habe leider in der Suche nichts gefunden. Kann mir wer die interne Bezeichnung vom VFL Getriebe / 7Gang STronic vom RS5 nennen?
Zum S5 habe ich die Bezeichnug DL501 gefunden
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@sTTefan schrieb am 8. Januar 2016 um 19:20:52 Uhr:
Zum S5 habe ich die Bezeichnug DL501 gefunden
Der RS5 hat auch das DL501-7Q.
ok, danke dir für die rasche Antwort! Habe doch noch einen alten Thread gefunden, wo es um die Frage ging. Damals hat jemand rausgefunden, dass es das gleiche nur mit Kronenrad anstatt Kegelrad. Seltsamer Weise wird der RS5 nirgendwo im Zusammenhang mit Softwareoptimierung DL501 genannt
Zitat:
@sTTefan schrieb am 8. Januar 2016 um 20:20:54 Uhr:
Damals hat jemand rausgefunden, dass es das gleiche nur mit Kronenrad anstatt Kegelrad. Seltsamer Weise wird der RS5 nirgendwo im Zusammenhang mit Softwareoptimierung DL501 genannt
Liegt vielleicht an der zusätzlichen Steuerung der Lamellenpakete im Kronenraddifferenzial... ansonsten nehmen sich die Getriebe untereinander nichts.
Hallo Jungs,
bin heute einen RS5 Probe gefahren. Wieso hat der RS5 keine S Stuffe am Getriebewahlhebel? Der RS3 8P zum Beispiel hat ja auch eine S-Tronic 7 Ganggetriebe mit der Doppelkupplung und da kann man den Wahlhebel von D auf S stellen. Doch bei dem RS5 war der Wahlhebel ohne S.
Zitat:
@aprilia sr schrieb am 12. Februar 2016 um 23:30:03 Uhr:
Wieso hat der RS5 keine S Stuffe am Getriebewahlhebel? Der RS3 8P zum Beispiel hat ja auch eine S-Tronic 7 Ganggetriebe mit der Doppelkupplung und da kann man den Wahlhebel von D auf S stellen. Doch bei dem RS5 war der Wahlhebel ohne S.
Das liegt am drive select. Mit drive select entfällt die S-Fahrstufe am Wählhebel. Da der RS5 drive select serienmäßig hat, gibt's keinen RS5 mit S-Fahrstufe am Wählhebel.
Zitat:
@volatile void schrieb am 12. Februar 2016 um 23:37:29 Uhr:
Zitat:
@aprilia sr schrieb am 12. Februar 2016 um 23:30:03 Uhr:
Wieso hat der RS5 keine S Stuffe am Getriebewahlhebel? Der RS3 8P zum Beispiel hat ja auch eine S-Tronic 7 Ganggetriebe mit der Doppelkupplung und da kann man den Wahlhebel von D auf S stellen. Doch bei dem RS5 war der Wahlhebel ohne S.
Das liegt am drive select. Mit drive select entfällt die S-Fahrstufe am Wählhebel. Da der RS5 drive select serienmäßig hat, gibt's keinen RS5 mit S-Fahrstufe am Wählhebel.
Ach so. Falls ich ihn kaufen sollte, dann müsste ich mich zuerst daran gewöhnen ? Kenne nur das Automatikgetriebe von dem RS3. Für die Antwort gibt es ein Danke.
Zitat:
@aprilia sr schrieb am 12. Februar 2016 um 23:58:27 Uhr:
Zitat:
@volatile void schrieb am 12. Februar 2016 um 23:37:29 Uhr:
Das liegt am drive select. Mit drive select entfällt die S-Fahrstufe am Wählhebel. Da der RS5 drive select serienmäßig hat, gibt's keinen RS5 mit S-Fahrstufe am Wählhebel.
Ach so. Falls ich ihn kaufen sollte, dann müsste ich mich zuerst daran gewöhnen ? Kenne nur das Automatikgetriebe von dem RS3. Für die Antwort gibt es ein Danke.
Naja gewöhnen. Einfach Drive select in den Dynamic Modus oder im Individual Modus bei Motor (+evtl. Getriebe) Dynamic auswählen. Dann erscheint im FIS ein S = gleicher Effekt wie am Wählhebel.
Zitat:
@volatile void schrieb am 12. Februar 2016 um 23:37:29 Uhr:
Zitat:
@aprilia sr schrieb am 12. Februar 2016 um 23:30:03 Uhr:
Wieso hat der RS5 keine S Stuffe am Getriebewahlhebel? Der RS3 8P zum Beispiel hat ja auch eine S-Tronic 7 Ganggetriebe mit der Doppelkupplung und da kann man den Wahlhebel von D auf S stellen. Doch bei dem RS5 war der Wahlhebel ohne S.
Das liegt am drive select. Mit drive select entfällt die S-Fahrstufe am Wählhebel. Da der RS5 drive select serienmäßig hat, gibt's keinen RS5 mit S-Fahrstufe am Wählhebel.
Das gilt nur für den vFL RS5. Beim FL RS5 kann man wieder über "nach hinten Ziehen" des Wählhebels zwischen D und S direkt hin- und herschalten.
Kenne mich garnicht mit dem RS5 aus ? Deshalb die Frage. Fahre zur Zeit einen RS3. Ist aber schon eine andere Liga der RS5. Der Sound ist einfach Hammer. Hoffentlich bereu ich den Umstieg nicht.
aber glaub mir, dass du die STronic auf S nicht sehr oft fahren wirst
Wenn du vom RS3 kommst, müsste dir der RS5 eigentlich recht träge vorkommen. Kein Turbobums, unspektakuläre Leistungskurve, hohe Masse...
Zitat:
@sTTefan schrieb am 13. Februar 2016 um 18:09:34 Uhr:
aber glaub mir, dass du die STronic auf S nicht sehr oft fahren wirst
Wenn du vom RS3 kommst, müsste dir der RS5 eigentlich recht träge vorkommen. Kein Turbobums, unspektakuläre Leistungskurve, hohe Masse...
Der Anzug ist bei dem RS3 besser, keine Frage. Aber der Sound ist einfach spitze. Und auf der Autobahn hatte ich nicht das Gefühl das der RS5 schlechter geht ? Bin noch am überlegen ob ich den Schritt wagen soll ?? Ist keine leichte Entscheidung.
der Sound ist schon was anderes als ein 5Zylinder, der im übrigen auch nicht schlecht klingt. Aber original klingt der RS5 etwas verhalten für einen V8. Da muss man schon etwas nachhelfen
Zitat:
@sTTefan schrieb am 13. Februar 2016 um 23:02:17 Uhr:
der Sound ist schon was anderes als ein 5Zylinder, der im übrigen auch nicht schlecht klingt. Aber original klingt der RS5 etwas verhalten für einen V8. Da muss man schon etwas nachhelfen
Ja der Vorbesitzer hatt was mit den Klappen machen lassen. Der hat eine Fernbedienung für den Auspuff. Klingt einfach Gigantisch wen man die Betätigt. ??
ja gut, das meinte ich eigentlich nicht. Aber ist ja schon mal ein erster Schritt Nur wenn du schon so sehr begeistert vom Sound bist, liegt die Vermutung nahe, dass da nicht nur die Klappen manipuliert sind Auf der Fernbedienung stand nicht zufällig ASG drauf?