- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Welches Getriebe?!
Welches Getriebe?!
Guten Tag. Ich brauche für meine Lupo 1.4 16V Bj. 99 ein neues Getriebe. Muss ich unbedingt eines mit den selben Kennbuchstaben nehmen oder auch andere vom Polo 6N H2 oder Arosa z.B. ? Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Adresse geben, wo ich ein überholtes Getriebe mit Garantie bekomme. VW will nämlich um die 1.400 Euro plus Mwst. und plus Einbau haben. Vielen Dank im vorraus schon mal.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Den Betrag wirst für ein überholtes Getriebe bei jedem seriösem gewerblichen Instandsetzer bezahlen müssen. Bei billigeren Angeboten kannst du dir sicher sein das es nur reparierte Getriebe sind. Der Unterschied sollte klar sein, oder?!
Im 1,4l Lupo wurden verschiedene Getriebetypen eingebaut, 085 und 02J. Welches Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Den Betrag wirst für ein überholtes Getriebe bei jedem seriösem gewerblichen Instandsetzer bezahlen müssen. Bei billigeren Angeboten kannst du dir sicher sein das es nur reparierte Getriebe sind. Der Unterschied sollte klar sein, oder?!
Im 1,4l Lupo wurden verschiedene Getriebetypen eingebaut, 085 und 02J. Welches Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn jetzt?
Was genau ist der Unterschied? Ich kann nur meine drei Getriebekennbuchstaben finden. Hast denn vielleicht eine Adresse oder sowas für mich?
Zitat:
Original geschrieben von Pico85
Was genau ist der Unterschied?
Es sind vollkommen unterschiedliche Getriebetypen. 02J-Getriebe sind größer und stärker belastbar. Erkennbar daran, das die Schaltseilzüge von oben an das Getriebe gehen und die Schaltwelle senkrecht nach oben aus dem Getriebe ragt. Beim 085 geht die Schaltwelle unten waagerecht ins Getriebe.
Zitat:
Ich kann nur meine drei Getriebekennbuchstaben finden.
Ja, dann sag die doch mal, dann kann man dir auch sagen welche anderen Getriebe du eventuell noch suchen kannst.
Was ist denn mit deinem? Kann man es nicht mehr reparieren?
Die Getriebekennbuchstaben lauten DKF und dann müsste es ein 085 sein, weil meine Schaltwelle unter dem Wagen ins Getriebe geht. Ich bekomme die Gänge immer schwieriger rein, die Synchronisierungsringe vom 1. zum 2. und 3. zum 4. haben einen weg, da es knirscht beim einlegen der Gänge, Rückwärtsgang knirscht auch und jault extrem laut.Außerdem habe ich klockern bzw. rasseln bei nicht getreterner Kupplung. Und ich denke das meine Reparatur fast oder min. genau so teuer wäre wie ein überholtes Getriebe.
Ich besitze 1.0 Getriebe und habe einen 1.4 16V 74 Kw Motor eingebaute.Dafür habe ich ein in Ssp Getriebe (16V)... und das geht wie Sau das Getriebe ( entschuldige den Ausdruck) ... für Langstrecke (Autobahn) vielleicht ein wenig hoch gedreht aber für die Stadt ein Traum.
Lg Lars
Zitat:
Original geschrieben von Houseverwaltung
Ich besitze 1.0 Getriebe und habe einen 1.4 16V 74 Kw Motor eingebaute.Dafür habe ich ein in Ssp Getriebe (16V)... und das geht wie Sau das Getriebe ( entschuldige den Ausdruck) ... für Langstrecke (Autobahn) vielleicht ein wenig hoch gedreht aber für die Stadt ein Traum.
Lg Lars
Nur das ich es richtig verstehe, du hast in einem 1.0 ien 1.4 motor eingebaut und hast jetzt aus dem spender 1.4 motor das getriebe über oder wie?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lg Lars
Nur das ich es richtig verstehe, du hast in einem 1.0 ien 1.4 motor eingebaut und hast jetzt aus dem spender 1.4 motor das getriebe über oder wie?
Motor 1.4 ((16V) umgebaut)) ---> Getriebe 1.0 (Motor)
Lg Lars
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Motor 1.4 ((16V) umgebaut)) ---> Getriebe 1.0 (Motor)
Lg Lars
Hast dir nur den Moter gekauft oder mit getriebe. wenn hast ja villeicht eins über:-) ist dein Getriebe ein 085 oder 02J
Nur den Motor gekauft und an ein 1.0 Getriebe gebaut und voll glücklich damit :O)
Lg Lars
Zitat:
Nur den Motor gekauft und an ein 1.0 Getriebe gebaut und voll glücklich damit :O)
Lg Lars
Schade... Weißt du ob ich bei mir auch einfach ein anderes ranbauen kann wie du mit dem Motor??
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lg Lars
Schade... Weißt du ob ich bei mir auch einfach ein anderes ranbauen kann wie du mit dem Motor??
Ssp Getriebe kaufen ? Also bei mir läuft das seit 40.000 Km und das wunderbar ...
Welchen Motorkennbuchstaben haste ? Welche Getriebe wurden dir angeboten ?
Lg Lars
Ein SSP-Getriebe gibt es nicht. Welches Getriebe ist damit gemeint? DSP, wäre ein 085-Getriebe, stammt aber nicht aus dem Lupo sondern einem Polo 1,4l 74kW. Oder ESP, ist aber ein 02J-Getriebe und stammt aus einem Polo oder Lupo 1,4l TDI.
Übersetzungsgleiche Getriebe zum DKF sind noch DQW, ETD, ETE, FFR und FFS.
Bei deinem Getriebeschaden dürfte es sich um einen Lagerschaden der Antriebswelle handeln. Mal abgesehen vom Getriebeaus- und -einbau läßt sich das für ca. 200,- € reparieren.
Hi
Missbrauche mal kurz den Thread hier. Hab mir gestern nen neues Getriebe eingebaut da mein altes nen kapitalen Getriebeschaden hatte.
Kann mir jemand sagen ob das ein 085 oder ein 02J Getriebe ist ?
http://img401.imageshack.us/img401/7376/dsc00260xg7.jpg
Das rechte ist das Neue :P
gruß Lupo89
Das sind 085-Getriebe.
Kleiner Tip noch, das öffnen eines so großen Bildes erfordert viel Zeit und Imageshack ist von Hause aus nicht unbedingt schnell. Verkleinere ein Bild auf das wesentliche und lade es hier als Dateianhang direkt hoch.