ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebeöl 328i ?

Welches Getriebeöl 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:11

Hallo,

auch wenn da ein Lifetime Getriebeöl drin ist, beabsichtige ich beim nächsten Ölwechsel sämtliche Betriebsstoffe zu wechseln.

BMW gibt ein MTF-LT1 bzw. MTF-LT2 Öl vor. Allerdings find ich sowas nicht.

Castrol hat nur das TQ-D III im Programm (wird von Castrol auch für das Auto vorgeschlagen), aber das ist ja ein ATF Öl?! :confused:

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich da reinkippen soll....

Für das Differential hab ich folgendes gefunden:

Castrol SAF-X 75W-140

Castrol SAF-XO 75W-90

Castrol SAF-XJ 75W-140

Was ist hier empfehlenswert?

Danke und viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:14

Aus aktuellem Anlass:

Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt von Castrol ein Getriebeöl gibt, welches (laut Castrol) die MTF-LT2 und die ZF TE-ML11 erfüllt und von Castrol explizit für die Schaltgetriebe (ZF) bei BMW empfohlen wird. Benutzt man den Schmierstoffberater wird beim E36 zwar ein anderes Öl angezeigt als beim E46 mit dem gleichen ZF Getriebe (ich vermute, das liegt an einem Fehler vom Schmierstoffberater. Hier hat mir ja Castrol schon einmal selbst bestätigt, dass hier nur die GETRAG Getriebe gelistet sind), jedoch sehe ich keine Probleme dieses Öl auch im E36 mit dem S5D310Z/S5D320Z (eigentlich nur der 328er) zu fahren.

Die Plörre heißt CASTROL SYNTRANS B 75W

Produktmerkmale:

Vollsynthetisches Getriebeöl

Außergewöhnliche Kältefließeigenschaften garantieren ein sanftes Schalten bei niedrigen Temperaturen

Spezifikationen/Freigaben:

API GL-4

ZF TE-ML 11

Castrol Empfehlung für alle modernen manuellen BMW Inline-Schaltgetriebe, sowie für alle manuellen Mini Schaltgetriebe ohne Sperrdifferenzial. Einsetzbar auch in hoch belasteten Inline-Schaltgetrieben wie im VW Touareg (G 052 798), Nissan, Land Rover. Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2)

Hier das DATENBLATT

 

Für die GETRAG Getriebe werden von Castrol folgende Öle empfohlen:

Castrol Transmax Z

Castrol Transmax DEX III Multivehicle

Castrol ATF DEX II Multivehicle

Hier würde ich persönlich zum Castrol Transmax DEX III Multivehicle greifen, da dies dem TQD-III am ähnlichsten ist.

 

Für die Hinterachsgetriebe wurde die Produktpalette umgestellt.

Früher gab es das Castrol SAF-XJ und Castrol SAF-XO

Castrol SAF-XJ 75W140 (für Differentiale mit Lamellensperre) -> wurde ersetzt durch das CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140

Castrol SAF-XO 75W90 (für Differentiale ohne Lamellensperre) -> wurde ersetzt durch das CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-90

Beide haben jeweils eine BMW-Freigabe!

Viele Grüße

Thomas

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 18. Januar 2010 um 16:13

Ich habe bei mir letztens das Castrol XJ reingemacht.

 

Ich meine das XJ wird immer wieder empfohlen;)

am 18. Januar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ich meine das XJ wird immer wieder empfohlen;)

Genau deswegen hab ich das genommen.

Obwohl es schon recht teuer ist.

 

Konnte aber irgendwie auch keine Alternative finden, wo man mir sicher sagen konnte, dass ich das nehmen kann.

Nichtmal bei BMW, die haben da wohl auch das Castrol.

Hallo,

hab Castrol SAF-XJ im Differential und Castrol AMX im Getriebe (lässt sich weicher schalten).

MfG

tunci76

Schau doch mal am Getriebe,da gibts nen roten,grünen oder gar keinen Aufkleber und je nachdem kommt dann ATF oder MTF rein.Hat mit Automatik oder Handschalter so nix zu tun,auch wenns komisch klingt....

Diff kannste das XJ verwenden,macht jede Werkstatt und auch BMW so.Vom XO kriegste nur 60 Liter-Fässer. ;)

 

Greetz

Cap

Hallo,

ich hab bei mir Castrol SMX-S ins Getriebe geschüttet, das soll fürs Diff auch gehen.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schau doch mal am Getriebe,da gibts nen roten,grünen oder gar keinen Aufkleber und je nachdem kommt dann ATF oder MTF rein.Hat mit Automatik oder Handschalter so nix zu tun,auch wenns komisch klingt....

Diff kannste das XJ verwenden,macht jede Werkstatt und auch BMW so.Vom XO kriegste nur 60 Liter-Fässer. ;)

 

Greetz

Cap

Muss ich korrigieren: Es gibt orangene, gelbe, grüne und garkeine Aufkleber.

Bei meinem S5D320Z ist ein gelber Aufkleber drauf mit der Beschriftung "MTF-LT-1".

Im TIS steht, dass MTF-LT-1 durch MTF-LT-2 ersetzt wurde und auch für Getriebe mit der Aufschrift MTF-LT-1 zulässig ist.

Bei meinem alten Cabbi wars wesentlich einfacher, da war der orangene "ATF" Aufkleber drauf. Da gibts zuhauf namentlich freigegebene Öle...

Nur für dieses MTF find ich nix.

Weiß zufälig jemand welche API das von BMW verwendete Getriebeöl für Getriebe mit gelbem Aufkleber erfüllen muss?

Die Frage nach dem Diff-Öl, hat sich für mich erledigt. Geht mir nur noch um das Getriebeöl.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

ich hab vor ca. 1Woche auch für meinen 328cab getriebeöl kaufen wollen, und weil es am Getriebe kein Aufklber mehr drauf war wollte ich mich vorher bei BMW Schlau machen und die haben mir gesagt nach dem ich das Fahrzeug-Identnummer denen genannt hab bei mir würde ATF Öl reinkommen.

Daraufhin habe ich mir vom Castrol ATF TQ DIII bestellt !!!

Was aber komisch war bei mir...wollten bevor ich bei BMW angerufen hab...WIR die Schraube am Getriebe gelöst..um uns die Farbe des Öl's zu sehen...Frag mich nicht wofür..der KFZ meister meinte er könne ungefähr sagen welches Öl drin wäre....und es war leicht Grün-Gelblich ...seine meinung war MTF !!! Wie gesagt anschliesend hab ich bei BMW angerufen und die sagten mir ATF !!!

 

Ich hab das Öl noch hier stehen und kommt ende der woche rein....ICh denke wenn BMW dir sagt es ist ATF dann muss es ja so sein...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:51

Ja, wenn BMW mir das sagen würde...

Tun sie aber nicht. Die sagen da gehört MTF-LT-1 (bzw. LT2, da LT1 abgelöst wurde) rein.

Jetzt find aber mal ein passendes Öl.

BMW selbst verkauft das Ganze in 1 Liter Flaschen zu 22EUR. So viel hab ich schon rausgefunden.

Ich frag mich nur, ob es eben auch andere Hersteller gibt, die sowas im Programm haben. Am liebsten wär mir eins von Castrol, welches auch ne BMW-Freigabe hat.

Im Übrigen: Sicher, dass kein Aufkleber mehr drauf war, oder is nie einer drauf gewesen? Das ist nämlich, wie weiter oben schon geschrieben, ein großer Unterschied.

Viele Grüße

Thomas

Im Übrigen: Sicher, dass kein Aufkleber mehr drauf war, oder is nie einer drauf gewesen? Das ist nämlich, wie weiter oben schon geschrieben, ein großer Unterschied.

Viele Grüße

Thomas

Das weiss ich nicht so richtig, weil habe selbst zum 1mal an dem Getriebe geschaut halt der KFZ Meister sagte selbst du hast kein aufkleber mehr dran.....Darauf hatte ich selbst bei BMW angerufen !!

Das macht mich jetzt selbst stutzig ob die mir das Richtige Öl genannt haben??!!!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:16

Hi,

also das is echt schwach....

Hab grad nen anruf von BMW bekommen. Sie haben keine Unterlagen zu dem Getriebeöl. Das hätten nur die Autohäuser und die wiederum sagen, sie wissen nur vom original BMW Getriebeöl.

So, wat nu?

VG

Thomas

Zitat:

Hab grad nen anruf von BMW bekommen. Sie haben keine Unterlagen zu dem Getriebeöl.

der hersteller hat selbst keine unterlagen über sein produkte? ... ja nee, is klar... :rolleyes:

vieleicht lässt sich was über den getriebe-zulieferer rausfinden... das waren ja 2: zf-friedrichshafen und ????

Das hilft Thomas nur leider garnix.....der gelbe Aufkleber am Getriebe sagt MTF,das Fahrzeug ist ein Cab aus der letzten Produktion also eins mit "Longlife" Getriebeöl,wie im Anfangsposting erwähnt,da sagt deine tolle Anleitung aber,das es nicht gewechselt werden muß,was übrigens inzwischen vollkommen überholt ist,denn BMW is weg von der Lebensdauerfüllung.....dreimal darfste raten wieso.....es liegt ned am Geld,soviel geb ich dir als Tip..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebeöl 328i ?