ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Gewinde-FW soll ich nehmen ?

Welches Gewinde-FW soll ich nehmen ?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 5:55

Hallo zusammen,

nach ausgiebigem Lesen hier im Forum habe ich drei Fahrwerke in die engere Auswahl genommen:

Bilstein PSS9

H&R Komfort

KW Var. 2

Eingebaut werden soll das Fahrzeug in ein 1999er Coupe, 180 PS Frontantrieb. Erreichen will ich eine etwas straffere Abstimmung als mit dem Serienfahrwerk sowie ein dezente Tieferlegung um etwa 3 cm. Der TT soll trotzdem noch komfortabel zu fahren und auf jeden Fall alltagstauglich sein.

Für das Bilstein liegt mir von einem Münchner Tuner ein Angebot vor. Incl. Einbau würde das PSS 9 ca. 1800 Euro kosten. Dazu kämen dann nochmal Kosten für Modifizeirungen an den Querlenkern (?) weil der TT nach der Tieferlegung hinten einen negativen Sturz aufweisen wird (soll bei 90% aller TT so sein).

Angebote für das KW und das H&R liegen mir noch nicht vor.

Für Anregungen, die meine Entscheidung erleichtern wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2006 um 6:26

hallo,

das mit dem negativen sturz ist falsch. jedenfalls beim frontler. 1800euro finde ich auf viel zu teuer. auch wenn es inkl. einbau ist.

warum willst du so viel geld ausgeben. ich denke mir 30mm H&R federn ist dir genauso gut geholfen. das auto wird leicht tiefer und auch straffer. und das alles für unter 250euro.

wenn du natürlich ständig auf dem ring fahren willst und nicht sehr viel tiefer willst, dann ist das bilstein die beste wahl.

aber das mit den querlenkern an der hinterachse soll dir der händler doch etwas näher erklären! :D die hat der frontler nämlich überhaupt nicht. denke dein händler denkt du hast einen quattro oder er hat keine ahnung. und ca 600euro für den einbau zu nehmen ist einfach frech.

denke du solltest den händler wechseln.

 

ciao

am 29. Juni 2006 um 6:30

Für deine Verhältnisse wird das Bilstein das beste sein!

Aber der Preis ist ganz schööön happig

Der verlangt ja über 400euro für den Einbau!!!!!

Und wieso modifikation an den Querlenkern?!?!?

Normalerweise wird da nix rumgestellt ,hat der hinten überhaupt welche??

Also ich kann nur von mir sagen,ich hab das FK drinn,und hinten 10x18er Felgen +Spurverbreiterung,und der Sturz is immer noch relativ gut!

berichtigt mich bitte falls isch Stuss schreibe:D

mfg bastti

am 29. Juni 2006 um 6:31

hehe da hatten wohl zwei Leute gleichzeitig die Idee zu schreiben:D :D

am 29. Juni 2006 um 6:35

Ich bin mit meinem KW Var 2 sehr zufrieden, fahre exakt die Einstellung, die Dir so vorschwebt -> tiefer (der Optik wegen) aber mit ausreichendem Restkomfort...

Benutz mal die Suche -> die Einbaukosten variieren sehr stark. Ebenfalls ist die Glaubensfrage welcher Hersteller schon oft diskutiert worden.

Solltest Du Dich für Federn entscheiden, dann ausschliesslich HR - aber bedenke, die Einbaukosten Federn <-> Fahrwerk sind nahezu identisch.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:55

Von der reinen Federlösung bin ich mittlerweile abgekommen, es soll schon ein komplettes Fahrwerk sein.

Ich ruf den Tuner (Point of Tuning in München) heute mal an und lass mir das mit dem negativen Sturz hinten mal erklären. Davon habe ich nämlich hier noch nie was gelesen.

Macht der Freundliche eigentlich auch Fahrwerkseinbauten ?

Gruß

Manfred

natürlich macht der händler auch fahrwerks einbauten. ebenso jede freie werkstatt

kannst du aber auch selber machen. so schwer ist das nicht

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

[

kannst du aber auch selber machen. so schwer ist das nicht

Das überlasse ich lieber einem Fachmann

am 29. Juni 2006 um 9:53

Ich hab das KW Var I eingebaut, denke, dass das reicht. Tieferlegung ist klasse und etwas "Komfort" ist auch noch da...

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:54

@ttwilight

Die Überlegung hatte ich auch schon. Mit der Var. 1 bin ich halt auf die Werkseinstellung festgelegt und kann im Bedarfsfall, falls es mir zu hart ist, nicht nachregeln.

Gruß

Manfred

am 29. Juni 2006 um 14:47

Re: Welches Gewinde-FW soll ich nehmen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ManfredK2

Für das Bilstein liegt mir von einem Münchner Tuner ein Angebot vor. Incl. Einbau würde das PSS 9 ca. 1800 Euro kosten.

Servus,

habe auch´n 99´er Frontler und das Bilstein B14 PSS verbaut. Das Gewindefahrwerk incl. Einbau + neue Spurstangen + neue Domlager + Spur einstellen hat mich knapp 1600,-Euros gekostet.

Das B16 PSS9 kostet zwar 400 Euro mehr als das B14 aber trotzdem finde ich 1800 Euro für das Fahrwerk + Einbau viel zu viel.

Such dir ne andere Werkstatt > z.B. 1A-Autoservice.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:01

Welcher Preis wäre für das PSS9 incl. Einbau akzeptabel bzw. üblich ?

am 29. Juni 2006 um 17:10

1200,- für's Fahrwerk und 250 für den Einbau ... falls Du drauf bestehst nochmal 50 für die Vermessung !

Gruß

ralle

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:15

Der Freundliche um die Ecke nimmt 420 Euro für den Einbau incl. Vermessen

Zitat:

Original geschrieben von ManfredK2

Der Freundliche um die Ecke nimmt 420 Euro für den Einbau incl. Vermessen

bissel happig!;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Gewinde-FW soll ich nehmen ?