1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Welches Gewindefahrwerk für Slalom und Straße bei Golf 3 GTI

Welches Gewindefahrwerk für Slalom und Straße bei Golf 3 GTI

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:55

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen Golf 3 GTI. Das Fahrzeug wird bei Slalom und auf der Straße eingesetzt. Beim Slalom fahr ich mit Slicks. Derzeit habe ich Koni Gelb mit H&R Federn und nen Eibach Anti-Roll-Kit. Das Probelm ist, dass sich das Heck stark aufschaukelt. Da mein Golf hinten ziemlich leicht ist, steht er auch recht hochbeinig da und von den 40mm tieferlegung bin ich glaub ich weit entfernt. Deswegen auf jedenfall ein Gewinde. Derzeit favorisiere ich das H&R Clubsport, was meint ihr dazu? Bilstein PSS9 wäre auch nicht schlecht, geht aber nicht tief genug

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Juli 2006 um 17:44

ich würde dir zu einem fachmann raten. Robert Keim , hans bauer etc. sind im EWO-motorsportforum unterwegs. ( http://www.rennsportforum.de/ )

Gruss

Oder du rufst einfach mal bei H&R an. Die verbauen ihre Federn in Abstimmung mit Bilstein Dämpfern zu einem tollen Fahrwerk ;)

am 1. August 2006 um 15:33

Nehme das PSS9, aber lass es dir von Bilstein an der Hinterachse kürzen, ansonsten kommst du hinten, wie du scho erwähnt hast, nicht wirklich runter. Kenne jemanden der das auch im Slalom mit Slicks einsetzt und das funzt wirklich erstklassig!

Zitat:

Original geschrieben von kitcar

Nehme das PSS9, aber lass es dir von Bilstein an der Hinterachse kürzen, ansonsten kommst du hinten, wie du scho erwähnt hast, nicht wirklich runter.

Also Dämpfer im Slalom sollten IMMER gekürzt sein, alleine schon um die Rennsportfedern fahren zu können.

Außerdem hat es NICHTS mit der Höhe zu tun, ob ein Dämpfer (um genau zu sein die Kolbenstange) gekürzt ist oder nicht.

Zudem sollten die Dämpfer auf die Feder abgestimmt sein und die richtige Druck und Zugstufe haben.

Grade mit Slicks kommt es auf ein gutes Fahrwerk an, weil es sich sonst früher oder später aufschaukelt...

am 1. August 2006 um 19:43

Ich habe doch extra geschrieben, das Bilstein es kürzen soll und nicht irgend ein Hinterhoftuner. Bilstein ist da meiner Meinung nach sehr kooperativ und vor allem kompetent.

Und ich wollte damit nur ausdrücken, dass kürzen alleine nicht reicht.

Ich weiß nicht ob Bilstein das auch macht, jedenfalls muss dafür die Feder vorliegen und der Dämpfer genau auf die passende Länge gekürzt werden und auch die Zug und Druckstufe passend eingestellt werden (weiß nicht ob oben genanntes Fahrwerk nachher manuell vom Käufer verstellt werden kann)

desswegen meinte ich lass es gleich vom fachmann machen und man hat keine sorgen mehr damit...

Reden wir nicht alle das Gleiche?!?

Es geht ja nur darum, zu welcher Bude er hinfahren soll, und da gehen die Geschmäcker auseinander.

Es sollte jedenfalls eine Firma sein, die schon viel mit dem Rennsport zu tun hat und nicht erst das erste Fahrwerk so abstimmt. Dann hast du auch ne Menge Spass damit.

dann würd ich lieber zu den jungs gehen die selber seit 30 Jahren slalom fahren und schon zig FW`s dafür gebaut haben. hb Fahrwerkstechnik (hans Bauer) oder Robert Keim sind da meine persönlichen Favoriten. Telefon nr. von Robert keim kann ich dir per email schicken.

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:08

Hallo zusammen, ich war im Urlaub, deshalb konnte ich nicht antworten. Ich habe schon bei H&R angefragt und ahbe dann de Preis für das Clubsport-Fahrwerk bekommen. bei Fragen soll ich anrufen, dass werde ich die nächsten tage auch mal machen. Bei de Clubsport bin ich aber auch wieder festgelegt. Der Dämpfer bietet keine Verstellmöglichkeiten. Ich werde auch nochmal bei Bilstein anfragen. Wenn ich zu einen der beiden genannten Herren gehe, glaub ich nicht, dass die mir ein Gutachten für das Fahrwerk geben können, deshlab würde aich lieber vom Hersteller beziehen.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten!

MFG

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:39

Antwort von Bilstein auf Fahrwerkanfrage:

 

dass B16 PSS9,ist für den normalen Strassenverkehr abgestimmt und ausgelegt.Für

Renn/Slalomeinsatz mit Sicherheit viel zu weich von Feder

und Dämpfer.Hätere Federn kann ich Ihnen nicht anbieten,und Federn,die eine

weitere Tieferlegung bringen haben wir nicht im Programm.Für

Slalomeinsatz haben wir dises Kit auch noch nicht verkauft,und können auch nicht

sagen wie gut oder schlecht dass Kit ist.Jegliche Änderung

an Feder und Höhe des Fahrzeug entspricht nicht mehr das Gutachten.Wir haben

einen Kunden,der sich sehr gut mit Fahrzeugen in Slalom

auskennt,und ich bitte Sie, mit Ihm einmal Kontakt aufzunehmen

 

Der genannte Kunde ist der hier auch schon erwähnte Robert Keim

am 9. August 2006 um 15:14

Die Antwort verwundert mich jetzt ein wenig, da ein Bekannter in seinem Golf3 ein von Bilstein geändertes PSS9 einsetzt, es wurde lediglich der hintere Dämpfer geändert. Bei Gelegenheit werde ich genauere Infos einholen.

sag ich ja das pss9 ist ein Strassenfahrwerk und KEIN slalom und Rennfahrwerk...

Habe nu in meinen E30 auch ein FW von Robert Keim verbaut. Wie gut das ist wird sich noch zeigen. Für die Strasse würd ich das aber in Keinem Fall empfehlen. Viel zu hart und zu tief.

Ich würde an deiner Stelle mal den Herrn Keim anrufen und dich beraten lassen. Allerdings ist Rennsportequipment auch preislich nicht vergleichbar mit dem Strassenequipment vergleichbar.

Gruss Heiner

Wie schon gesagt, ein Anruf bei H&R und du bist deine Sorgen los.

H&R verbaut genau die Dämpfer von Bilstein, nur dass sie die halt noch auf ihre Federn abstimmen und auch einen Ansprechpartner im Hause haben, der nichts anderes seit 30 Jahren macht als Rennsportfahrwerke zusammen zu stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport