- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welches Golf V Modell kaufen, wenn man A3 Fahrer ist ?
Welches Golf V Modell kaufen, wenn man A3 Fahrer ist ?
Wie in meiner Signatur zu sehen, war ich lange Golf-Fahrer und immer zufrieden. Nur dann kam der neue A3 und da konnte der biedere Golf V nicht mithalten.
Welches Golf Modell würdet Ihr mir empfehlen bzw. in welchem Modell könnte ich mich wohl fühlen?
Mein A3 ist ein 1.9 TDI Ambition
Ähnliche Themen
43 Antworten
Bist mim Audi nicht zufrieden, das den jetzt nur übern Winter gefahren hast?
Na ganz einfach Golf GTI :-)
Ich hatte den A3 1.9 TDI als Firmenwagen und war da nicht so begeistert von. Schlechte Verarbeitung, Hoher Ölverbrauch, Laufkultur des Motors ist vergleichbar mit einem Traktor, die Ausstattungsvarianten sind Sehr Mager und selbst eine Klimaanlage kostet mehr als 1000 €
Und das alles für einen Saftigen Aufpreis gegenüber vergleichbaren Konkurrenzmodellen.
Den A3 hatte ich von einem Kollegen übernommen, weil der Leasingvertrag meines Wagens ablief. (auch ein A3, 1.8 altes Modell). Selber hatte ich mir einen Golf V Sportline 2.0 TDI konfiguriert.
Diese Firma hatte eine Markenbindung...also Audi oder VW
Da ich letztes Jahr einen neuen Job angefangen habe, brauchte ich ein eigenes Auto. Diesel wollte ich nicht da ich nicht mehr soviel fahren muss und mit der Autopauschale besser klarkomme.
Da ich vorher einen Audi hatte habe ich mich das auch zuerst umgesehen, aber es war definitiv zu teuer (A3 Ambition 2.0TFSI mit S-Line Plus Paket > 32K€).
Heraus kam bei meinem Budget (~25K€) ein Golf V GTI inclusive 4 Jahre Garantie und einem zweiten Satz Alus mit Winterreifen, Radio und Klima)
Muss jeder selber Wissen, aber das Premium Image war mir in meinem Fall nicht 6000€ Aufpreis wert.
Als Firmenwagen würde ich es mir wieder überlegen einen Audi zu mehmen, aber Privat wäre mir das den Saftigen Aufpreis nicht wert....
@analog_krieger
- Golf GTI
- Golf R32
Diese beiden Golf haben im Vergleich zum A3 ein Top Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade wenn Du auf was sportliches ausbist wird Dir bei den kleineren Modellen immer etwas fehlen, da die Sonderausstattungsliste beim Golf nicht so lang ist wie bei Audi.
Ts warum schlagt ihr denn alle R32 oder GTI vor? Jemand der normalerweise zu einem A3 1.9 TDI mit 105 PS greifen würde kauft doch nicht plötzlich einen Golf mit 250 PS nur wegen dem sportlichen Image !?
Ich würde sagen: Einen beliebigen Sportline Golf! Der sieht besser aus weil er mit dem Sportfahrwerk etwas tiefer sitzt und innen schöne Dekors und das kleine Lederpaket serienmäßig hat. Diese Basis dann nach belieben mit Sonderausstattung, Motor und A3 äquivalenten großen Rädern ausstatten und fertig! Wenns etwas mehr sein soll natürlich den GT / GTI / R32, aber da kauft man eben vorwiegend Motoleistung!
Zitat:
Original geschrieben von Schoenilino
Bist mim Audi nicht zufrieden, das den jetzt nur übern Winter gefahren hast?
So ist es nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich den A3 niemals so lange fahren werde wie meine vorherigen Golfs.
Also schaue ich mich schon mal um ;-) Bei meinem A3 hat es auch über ein Jahr gedauert, bis ich mich entschieden habe.
Verstand vs. Gefühl (Golf vs. A3)
Zitat:
Original geschrieben von pleasure*delaye
Ts warum schlagt ihr denn alle R32 oder GTI vor? Jemand der normalerweise zu einem A3 1.9 TDI mit 105 PS greifen würde kauft doch nicht plötzlich einen Golf mit 250 PS nur wegen dem sportlichen Image !?
Das sind halt die einzigen Golf mit schönen Innenraum durch bessere Sitze, Alu-Dekorleisten und Alu-Pedale usw. Dann haben die auch schon schönere Frontschürzen.....
Zitat:
Original geschrieben von pleasure*delaye
Ich würde sagen: Einen beliebigen Sportline Golf! Der sieht besser aus weil er mit dem Sportfahrwerk etwas tiefer sitzt und innen schöne Dekors und das kleine Lederpaket serienmäßig hat. Diese Basis dann nach belieben mit Sonderausstattung, Motor und A3 äquivalenten großen Rädern ausstatten und fertig!
Einen Sportline mit vergleichbarer Ausstattung des A3 Ambition ist kaum günstiger und man hat nicht jede Sonderausstattung (z. B. dunkler Dachhimmel, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Farb-Navi mit SD-Karten-Slot) zur Verfügung.
Und ganz wichtig: der Wertverlust bei den normalen Brot-und-Butter Golf ist um einges höher als bei einem A3, selbst beim GTI/R32 dürfte es knapp werden mit dem A3 mitzuhalten.
Grundsätzlich steckt ja in beiden Autos die selbe Technik bei Audi noch schöner verpackt, der Mehrpreis ist für mich die Sache nicht Wert.
Trotzdem ist Audi für mich eine der Marken mit dem besten Qualitätsstandard.Vom Design übertreiben sie mit Ihrem riesen Singelframerahmen wirkt wie ein riesen Loch in der Front und schaut nicht mehr harmonisch aus.
Kann meinen Vorschreibern nur Recht geben, der GTI ist Preis und leistungsmäßig unschlagbar der R32 was für Leute die das nötige Kleingeld haben.
Gruß Mike
na leute... jetzt hört doch auf... der a3 ist zwar wirklich ein topp-schönes auto... aber ein überauto ist das teil auch nicht, als dass man jemandem der nen 1,9 tdi a3 gefahren ist, zum gti oder r32 raten müsste... können denn nicht-gtis in keinster weise mit nem a3 mithalten?
klar: ich finde den a3 besser und schöner als den golf 5... aber wenn man von nem a3 mit 1,9 tdi motor und ambition ausstattung zu nem golf 5 wechseln will, dann muss es nicht ein gti sein...
nen trend- und comfortline würde ich dir aber nicht empfehlen... audi ist immer etwas sportlicher, auch in der ambition ausstattung... also würde ich zu nem chicen sportline tendieren... vielleicht mal bissel im motor nach oben gehen...
mit nem 2.0 tdi sportline wirst du sicherlich deinen großen spass haben... das sportfahrwerk ist einfach klasse... wenn du 650 euro über hast und wirklich einen optisch schönen golf haben willst, dann greif zum individual paket (front und heckspoiler sportlicher und volllackiert)
17 zoller würde ich in jedem falle auch nehmen...
lass dich nicht aus der bahn werfen... nen gti oder r32 muss man nicht nehmen, um freude an nem golf zu haben...
ein Golf V TDi 2.0 als Sportline mit
- Individual Paket
- 17 Zoll Felgen
- sportfahrwerk
usw.
Liegt aber dann auch jenseits der 27 K€
Naja, er stand ja schon mal vor der Wahl:
A3 oder den, seiner Aussage nach, biederen Golf V und hat sich für den A3 entschieden. Den Sportline gab es damals schon. Den GTI bzw. GT und R32 noch nicht. Guck dir diese Modelle mal an. Vielleicht sind sie dir ja immer noch zu bieder ?
besonders die Extra Ausstattung macht einen extremen Preisunterschied aus
Beim GT, GTI oder R32 ist halt ne ganz mene dabei für die man bei einem anderem Modell Extra zahlen muss. Deswegen ist der Unterschied dann teilweise Sehr Heftig.
Für mich war ein vergleichbarer Golf V TDI 2.0 mit Sportline teuere als ein Golf V GTI. Da ich nicht so viel fahre habe ich mich gegen den Diesel entschieden.
Sogar die Versicherung und die Steuern waren beim langsameren Diesel Höher.
Bieder ist das falsche Wort finde ich, VW muß mit den Golf mehr Kunden ansprechen darum ist das Design zeitloser nehmen wir den alten A3 der schaut doch jetzt auch total verkorkst aus, da finde ich sogar den IVer Golf schöner obwohl mir der nie gefallen hat.
Audi arbeitet beim Design mehr am Trend VW mehr auf langer Sicht der Dinge, Design ist für mich wenn man ein Auto auch noch nach JAhren anschauen kann und das trift eher auf VW als auf Audi.
Eines muß ich den VW Designern lassen die Autos kann man auch noch nach Jahren anschauen nicht so bei anderen Marken.
Gruß Mike
Hallo,
ich bin auch vom A3 Ambiente 1,9 130 PS auf den Golf 5 Comfortline 2,0 TDI umgestiegen wegen des Preisunterschiedes bei vergleichbarer Ausstattung. Man will halt auf nichts verzichten was man vorher hatte.
Grundsätzlich bin ich mit der Wahl zufrieden. Mehr Platz, besserer Motor. Die Verarbeitungsqualität war beim A3 auch schon nicht weltbewegend( im Vergleich zum A4) beim Golf sind die Materialien im Innenraum aber noch einen Tick schlechter und ich fürchte das nutzt sich alles schneller ab. Mein alter A3 sah nach 5 Jahren beim Verkauf noch innen Top aus. Der jetzige Golf hat nach einem Jahr schon Abnutzungserscheinungen an der Türplastik und den Sitzen.
Wenn Du den Platz brauchst, Kofferraum und Sitze hinten, hat der Golf Vorteile und ca. 2000€ Preisersparnis (beim TDI 2,0).
Gruß Steffen
@ analog_krieger, nehm' den Leitgolf, dann sind Deine Autofahrerwünsche erfüllt. :-))
Gruß
Rolf