ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Handy? Discovery Pro Gen 1, FSE Premium, RSAP, Carnet

Welches Handy? Discovery Pro Gen 1, FSE Premium, RSAP, Carnet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:58

Hallo,

Ich habe das Discovery Pro Gen. 1 mit Carnet und FSE Premium.

Als Handy nutze ich ein Samsung S3. Grundsätzlich funktioniert es über RSAP. Oft dauert aber der Verbindungsaufbau mehrere Minuten oder es wird die Verbindung über HFP hergestellt. Dann brauche ich auch mindestens 5 Minuten und wildes Tippen auf dem Display bis die RSAP-Vebindung steht. Selten verbindet es sich so wie es sollte in 10-20 Sekunden über RSAP.

Die VW-Hotline verweist auf Ihre Webseite und sagt es wäre komplex. Eine Aussage, bei welchem Handy mit welcher Android-Version der Verbindungsaufbau und die Übertragung der Kontakte klappt machen sie nicht. Danke VW. :-(

Mein Händler sagt HTC One M8 klappt einwandfrei und die gesamte Samsung S Serie macht Probleme. Hotline geht nicht drauf ein. Webseite sagt M8 geht nicht. Was denn nun?

Ich möchte doch nur ein Smartphone mit dem es einwandfrei funktioniert.

Wer hat denn keine Probleme mit der RSAP-Verbindung und was für ein Handy und Android-Version ist installiert.

Schonmal danke.

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hole dir doch ne Zweitkarte und nutze die fürs Carnet. Dann brauchst du das Telefon nur über HFP verbinden und hast darüber dann auch die Kontakte auf'm Display. So klappt das dann mit nahezu jedem Handy.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 6:47

Leider habe ich EPlus und da gibt es keine Zweitkarte.

Ich hab das Samsung S6 edge und funktioniert einwandfrei

Hi,

also erst einmal, dein Infotainmant heisst nicht "Discovery", sondern "Discover" !!! - Du kannst jedes Handy nehmen, was du rooten kannst, um die rsap-App installieren zu können. Ich hatte früher das Galaxy S2 (Folgemodelle sollten auch gehen) und jetzt nutze ich das Acer Liquid E700.

TobiLei

ich nutze das S5 (ohne 2. Karte) und es lasst sich einwandfrei koppeln. Einmal eingerichtet und es läuft ab da alles völlig von alleine. Zündung an. DP fährt hoch, Handy ist gekoppelt.

Bei dem S3 gab es zu Anfang mal ein Problem, das hatte man bei einem Update RSAP schlichtweg unterschlagen, Ich glaube mit der Version 4.4 kam die Schnittstelle wieder.

Eine zweite Karte halte ich für schlichtweg überflüssig! Auch eine zusätzliche App oder Root ist nicht notwendig!

Also es funktionieren folgende Handys:

Samsung S3, S4, S5, S6

HTC One M8, M9

LG G3

Alle ab Werk RSAP.

Außerdem können viele, aber nicht alle Handies gerootet werden und laufen dann mit der RSAP App.

Manchmal verbindet sich das Pro aber nicht im RSAP Modus. Kommt bei mir mit dem LG G3 auch öfters vor. Dann kann man über Bluetooth -> Gekoppelte Geräte die HFP Verbindung auf rSAP upgraden.

Schrieb hier nicht mal jemand, dass sich das unzuverlässige Verbinden über rSAP beheben lässt, indem man wie folgt vorgeht:

- zunächst ein anderes Handy per HFP koppeln

- danach das eigentliche Handy per rSAP Koppeln

- das erste Handy immer in der Liste lassen

Kann es selbst aber erst ab Mitte Juni testen...

Glaube nicht dass es daran liegt welches Handy zuerst gekoppelt ist.

Meine Erfahrung mit diversen vw Radios zeigte das iPhones immer liefen, egal ob bt Audio oder fse und die Androiden oft Probleme machten. Würde mich wundern wenn es beim Carnet anders wäre.

iPhone geht aber nicht via rSAP, daher hat das hier nichts damit zu tun. Mit iPhone braucht man immer eine Zweit-SIM oder hat kein CarNet mit der Gen 1 FSE Premium/Discover Pro

Note 4 mit Android 5.01 und der App BluetoothKeepalive funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@TobiLei schrieb am 16. Mai 2015 um 10:23:09 Uhr:

Hi,

also erst einmal, dein Infotainmant heisst nicht "Discovery", sondern "Discover" !!!

Und es heißt nicht "Infotainmant" sondern "Infotainment" :):D:D

Nach meinen Erfahrungen gehen S4, S4 Mini und S5 Mini problemlos mit rSAP.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 16. Mai 2015 um 22:19:43 Uhr:

Zitat:

@TobiLei schrieb am 16. Mai 2015 um 10:23:09 Uhr:

Hi,

also erst einmal, dein Infotainmant heisst nicht "Discovery", sondern "Discover" !!!

Und es heißt nicht "Infotainmant" sondern "Infotainment" :):D:D

Nach meinen Erfahrungen gehen S4, S4 Mini und S5 Mini problemlos mit rSAP.

dann korrigieren wir dich auch mal ;) deinen Hinweis hatten wir weiter oben schon

Stimmt, die Liste der unterstützten Mobiltelefone lt. Wiki für rSAP ist wirklich verdammt kurz, iPhone tatsächlich nur 3G/3GS mit Mod.

Bringt rSAP denn wirklich so viele Vorteile das man es haben müsste? Ich habe irgendwie noch keine Funktionen vermisst bei der normalen FSE des CM.

Ich starte den Motor und spätestens nach 20 Sekunden ist das iPhone verbunden, Gesprächsqualität ist einwandfrei.

Würde mich echt interessieren. Der Vorteil das der Akku länger hält bei rSAP ist uninteressant da ich eh immer ein Ladekabel dabei habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Handy? Discovery Pro Gen 1, FSE Premium, RSAP, Carnet