1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welches Handy passt am besten zum A8?

Welches Handy passt am besten zum A8?

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 0:31

Hallo alle zusammen,

nein, es ist jetzt keine Modefrage, welches Handy optisch am besten zu meinem dunkelblauen A8 passt.

Ich nutze normalerweise ein HTC TouchPro2 mit einer der Triple-Sim-Karten meines Vodafone-Vertrages.

Ich will das Bluetooth des TP2 nicht einschalten, damit der Akku nicht so schnell leer wird und jedes mal, wenn ich ins Auto einsteige, Bluetooth einschalten und beim Aussteigen wieder ausschalten, ... naja, das geht ja gar nicht.

Deswegen möchte ich ein Handy kaufen, das ständig im Auto bleibt, sich im A8 irgendwie laden lässt und die höchstmögliche Kompatibiltät mit dem A8 hat, so dass alle Funktionen auch laufen. Ach ja, mit Outlook sollte es sich synchronisieren lassen, damit ich die Nummern auch im Auto habe.

Klingeln werden immer beide Telefone. Das ist mit den Vodafone-Karten so.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

Audi original Bluetooth Telefon in der Mittelkonsole ! Wenn er sowieso immer drin bleiben soll ist das die perfekte Lösung..Die Ringe sehen schick aus auf dem Phone...Ansonsten ist das sch.. egal welches Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von bonoulm

... Audi original Bluetooth Telefon in der Mittelkonsole ! Wenn er sowieso immer drin bleiben soll ist das die perfekte Lösung...

Ich stimme Dir zu, dass der Motorola-Festeinbau eigentlich eine sehr gute Wahl ist. T-Mobile, E-Plus und O² bieten ja z.B. mit dem Service MultiSIM bzw. MultiCard auch die Möglichkeit, mehrere Mobiles gleicher Nummer parallel klingeln zu lassen. Das ist also heutzutage gar kein Problem mehr.

Doch leider wünscht der Themenstarter Outlook-Synch - und das ist mit dem MT-Festeinbau alles andere als möglich ...

am 29. Dezember 2009 um 21:27

Die beste Lösung ist eigentlich das

- AUDI Bluetooth Autotelefon.

bonoulm meint hingegen das Audi Bluetooth Autotelefon mit Bedienhörer.

Es gibt auch noch die Handyvorbereitung mit spezifischer Ladeschale in der Armlehne.

Ersteres ist aus folgenden Gründen vorzuziehen:

- man hat Bluetooth

- hat BT im Telefon aktiviert, steigt in den Wagen und kann sofort lostelefonieren

- durch fahrzeugeigenes GSM-Modul wird das des Telefons ausgeschaltet, dies führt zu weniger Strahlung im Innenraum, besserem Empfang, und kompensiert den erhöhten Handy-Akku-Bedarf, welcher durch BT entsteht.

Der Akku dürfte damit ähnliche lange halten. Wenn du dich viel außerhalb des Fzgs. aufhälst, ist es mit Sicherheit vom Handy abhängig, wie schnell dann das BT die Batterie leersaugt. Da jedoch das BT des Handys eigentlich im stealth modus ist und nur nach gepairten Geräten sucht, dürfte das nur eine geringe Rolle spielen.

Gruß

PS: Outlook funktioniert auch weiterhin. So kannst du dein Wunschhandy behalten, auf alle Kontakte/SMS etc. per BT zugreifen und hast keinerlei Probleme. Audi unterstützt dabei sogar dieses Sim-Access-Profile (SAP, rSAP (?)). Aber auch ohne ein SAP-fähiges Handy, kann ich auf alles problemlos zugreifen.

wenn das Handy nicht SAP-fähig ist, wird auch nicht das interne GSM-Modul genutzt und der Bedienhörer kann nicht verwendet werden. Dann hat man die erhöhte Innenstrahlung und die Batterie vom Handy wird schneller leer gesaugt. Ist halt dann eine "normale" BT-Kopplung.

Gruß, Thomas

am 30. Dezember 2009 um 17:54

Huh? What?

Welcher Bedienhörer? Ich rede vom BT Autotelefon. Das hat keinen Bedienhörer.

Wer außer Nokia hat denn SAP? Siemens etc. gibt es ja nicht mehr.

jepp, Bluetooth mit SAP-Kopplung und Bedienhörer (auch BT-gekoppelt). Heißt:

- Telefonsteuergerät mit eigenem GSM-Modul und BT

- Bedienhörer in MAL und per BT koppelbar

Folgende "Konfigurationen" sind möglich:

1. Mobiltelefon per BT ohne SAP koppeln => Freisprechen über BT, Steuerung über MMI. Nachteil: Keine Nutzung der Aussenantenne, Akku wird schneller leer gesaugt.

Keine Kopplung Bedienhörer

2. SIM-Karte in Bedienhörer: Kopplung Bedienhörer analog Mobiltelefon.

3. Mobiltelefon per SAP gekoppelt: GSM-Modul übernimmt SIM-Daten und legt Mobiltelefon schlafen. Aussenantenne wird genutzt, Akku geschont.

Bedienhörer kann per BT gekoppelt werden und nutzt gleiche SIM-Karte. Ideal für Beifahrer und Mitfahrer im Fond - MAL kann senkrecht gestellt werden zur Bedienung eingebaut bzw. Hörer herausgenommen werden. Tolle Sache. Da Zugriff auf gleiche SIM-Karte sind Telefonbücher synchron (und SMS).

Ich arbeite mit Variante 3 - nach Einsteigen werden SIM-Kartendaten übernommen, der Bedienhörer ist im Hintergrund gekoppelt und ich telefoniere mit der Freisprecheinrichtung oder meine Mitfahrer mit dem Bedienhörer.

Es gibt noch andere Firmen ausser Nokia, die SAP anbieten. Audi hat eine Liste diesbezüglich. Selbst Blackberry hat die ersten rudimentären SAP-Protokolle.

Gruß, Thomas

iPhone: BT an, wird dann im Handschuhfach ans MediaInterface geparkt und dort geladen während es Musik und Telefonfunktion liefert.

Ich bin auch ein wenig durcheinander. :confused:

Ich kenne nur die Bezeichnungen und Varianten:

- MT (Motorola) BT-Festeinbau mit MT-Mobilteil (mit Ringen auf dem Gehäuse gebrandet) in der MAL und ohne Möglichkeit einer Kopplung per BT eines individuellen BT-Handys.

- BT-FSE mit Handy spezifischer Ladeschale in der MAL für Nutzung eines individuellen Handys. Falls das Handy rSAP-fähig ist, Verwendung von rSAP - sonst nur BT.

Hallo BuddyArno,

um die Konfusion noch ein bischen zu befördern - ich habe keine Ladeschale für mein "normales" Handy! Das bleibt in der Hosentasche - und wird somit auch nicht geladen, aber da der GSM-Teil still gelegt wird nicht weiter tragisch hinsichtlich der Akkulebensdauer.

Zitat Audi:

"Das Audi Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access) bietet ein Dualband/GSM-Autotelefon zur Nutzung von D- und E-Netzen in Kombination mit einer komfortablen Freisprecheinrichtung. Leistungsfähige Digitaltechnik beseitigt störende Fahrgeräusche. Zusätzlich wird das SIM-Access-Profil (SAP) verwendet, das eine Nutzung des Handys - auch mit dem Hörer - über Bluetooth® ermöglicht, ohne dass das im Mobiltelefon verbaute GSM-Modul verwendet wird. Ein spezifischer Handyadapter ist nicht notwendig; durch die Benutzung eines eigenen Sende-und Empfangsteiles besteht keinerlei Strahlung im Fahrzeug.

Die Bedienung des Audi Bluetooth-Autotelefons erfolgt via MMI® beziehungsweise über das Multifunktions-Lederlenkrad in Verbindung mit dem Fahrerinformationssystem. So kann direkt auf Einträge und Telefonnummern aus dem Adressbuch zugegriffen werden.

Als Option für das Bluetooth-Autotelefon ist auch ein schnurloser Bedienhörer mit integriertem SIM-Kartenleser und Farbdisplay erhältlich. Dieser ermöglicht diskretes Telefonieren sowie komfortables SMS-Schreiben mit automatischer Worterkennung."

Ich habe das Paket inklusive der Option Bedienhörer. Damit lassen sich die verschiedenen Modi wie vorher schon beschrieben realisieren.

Hoffe, die Konfusion nimmt ab ...

Gruß, Thomas

am 31. Dezember 2009 um 17:39

@A6Tomb

Von welchem Fzg. sprichst du?

Meiner Meinung nach war 2007 das BT Autotelefon ohne Bedienhörer im A8 die teuerste Variante, denn nur diese bot das eigene GSM Modul. Hat man das mittlerweile geändert?

Hallo frisbee,

es ist ein A8 3.0TDI EZ 01/2008 (gebraucht gekauft - genommen, was drin war :-) ). Ich weiß nicht, inwieweit Audi da eine Änderung vorgenommen hat, jedenfalls kann ich in den BT Bedienhörer auch eine SIM-Karte einschieben. Dann verhält sich das System wie ein "normales" Autotelefon.

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

und wie ist das ohne SIM- Karte, kannst Du den Festeinbau über BT mit dem Handy koppeln und ohne SIM- Karte telefonieren oder fragt Dein Festeinbau generell nach einer SIM- Karte?

wenn ich per SAP mein Handy in der "Hosentasche" gekoppelt habe, hat sich das im Auto befindliche GSM-Modul die SIM-Daten gezogen. Mit diesen Daten funktioniert der Bedienhörer BT-gekoppelt ohne eigene SIM-Karte. D. h. wenn mein Mitfahrer in Ruhe telefonieren will und meine Nummer und die Aussenantenne nutzen will, nimmt er den Bedienhörer aus der Schale und benutzt ihn wie ein normales Telefon. Aufgrund der SAP-Kopplung mit meiner "Hosentaschen-SIM-Karte" ist dort dann mein Telefonbuch hinterlegt. Er kann auch bequem SMS auf dem Bedienhörer schreiben ...

Gruß, Thomas

am 3. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

wenn ich per SAP mein Handy in der "Hosentasche" gekoppelt habe, hat sich das im Auto befindliche GSM-Modul die SIM-Daten gezogen. Mit diesen Daten funktioniert der Bedienhörer BT-gekoppelt ohne eigene SIM-Karte. D. h. wenn mein Mitfahrer in Ruhe telefonieren will und meine Nummer und die Aussenantenne nutzen will, nimmt er den Bedienhörer aus der Schale und benutzt ihn wie ein normales Telefon. Aufgrund der SAP-Kopplung mit meiner "Hosentaschen-SIM-Karte" ist dort dann mein Telefonbuch hinterlegt. Er kann auch bequem SMS auf dem Bedienhörer schreiben ...

Gruß, Thomas

Ok. Aber wie oft telefonieren deine Mitfahrer, und dann auch noch mit deinem Telefon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen