ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches Hybrid Fahrzeug hat den größten Akku verbaut?

Welches Hybrid Fahrzeug hat den größten Akku verbaut?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hybridfahrzeug mit einem möglichst großen Akku.

Wer kann mir hier Vorschläge machen? Fahrzeug darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Schönen Gruß

Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2024 um 18:35

Größten Akku weis ich nicht, aber der RAV4 Prime (PlugIn-Hybrid) hat eine der höchsten elektrischen Reichweiten unter den Plugins von über 70km (real, nicht WLTP). Der Akku ist irgendwo bei 18kWh.

Der Kolben hat gesprochen.

Range Rover PHEV und Mercedes GLE mit je über 30 kWh sollten recht weit vorne sein.

am 27. Mai 2024 um 18:54

Stichwort Rex, (Range, Extender).

Ein GWM WEY 05 2.0 PHEV hat einen Akku mit

Batteriekapazität (Brutto) in kWh 39,7

Batteriekapazität (Netto) in kWh 33,7

... aber auch einen ziemlich hohen Verbrauch, weshalb man effektiv nicht entsprechend viel Reichweite erhält. Abgesehen davon, dass man kein chinesisches Auto kaufen sollte.

https://www.adac.de/.../#technische-daten

Was ist der Grund für die Frage nach hoher Akku-Kapazität? Wünscht du dir viel Reichweite, oder soll der Akku irgendwie als Hausspeicher dienen o.ä.?

Passat B9 bzw der aktuelle Superb sind mti 25 kW auch recht weit vorne. Ist zwar was weniger als der MB GLE, dafür ist es auch keine SUV Schrankwand. Auch die E Klasse (300e) hat um die 25 kWh.

Und aus dem Toyota Konzern RAV 4 und Lexus NX450h. Mit zwar etwas weniger Akku kwh, dafür muss der e Motor auch kein grosses Getriebe mitbewegen und kann so sparsamer bleiben.

am 28. Mai 2024 um 4:29

Vielleicht sollte man noch den Aspekt des notwendigen Energieverbrauchs während der Fahrt berücksichtigen; Wenn das Auto selber genügsam ist, kann weniger durchaus mehr sein ;)

ADAC-Link.

Ich frage mich gerade, wie dein Untertitel "Purismus Fanatiker" zum Halbe-halbe-Auto passt. Nein, ich werde jetzt nicht eine Seite empfehlen, sonst bekomme ich wieder einen Anranzer der Moderation.

Der PHEV macht dann Sinn, wenn man mindestens 90% rein elektrisch damit fahren kann und gegenüber einem gleichwertigen (!) BEV einen erheblichen Betrag, z.B. 10'000 oder mehr bei der Anschaffung sparen kann.

Gleichwertig heisst nicht, dass absolut alles gleich sein muss, aber zumindest ähnlich viel Raum, ähnliche Form und Ausstattung und natürlich gleich edel gemacht. Wenn dann z.B. das BEV zwar besser beschleunigt, aber weniger Vmax hat, dann sehe ich das als gleichwertig an, solche Unterschiede sind dem anderen Antrieb geschuldet. Was sicher nicht gleichwertig ist ist dann z.B. Premium Hersteller vs. Volumenhersteller.

am 28. Mai 2024 um 7:13

Vielleicht verfolgt er den Ansatz (und den stellen sich wohl viele) einfach die tägliche Strecke sicher auch im Winter elektrisch zu bewältigen, aber nicht mehr Akku darüber hinaus in der Gegend rumschleppen zu wollen.

 

Und trotzdem die Herausforderungen der Infrastruktur insbesondere auch in Urlaub und Freizeit zu minimieren.

Es gibt noch ein Fahrzeug, das ähnlich ist, wenn auch kein PHEV. Der Mazda MX-30 R-EV mit 35.5 kWh Akku. Um die 150 km gehen damit in der Praxis, nur bei sehr tiefen Temperaturen bricht er deutlich weiter ein. Weshalb kein PHEV? Der Antrieb ist immer rein elektrisch. der Verbrenner kann nur genutzt werden, um Strom zu erzeugen. Ist also mehr ein Range Extender.

am 28. Mai 2024 um 14:52

Naja der Akku ist nie ganz leer und dann wird mit Verbrenner gefahren, und er kann aufgeladen werden.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 28. Mai 2024 um 09:11:11 Uhr:

Der PHEV macht dann Sinn, wenn man mindestens 90% rein elektrisch damit fahren kann und gegenüber einem gleichwertigen (!) BEV einen erheblichen Betrag, z.B. 10'000 oder mehr bei der Anschaffung sparen kann.

....

Mit so einem günstigen PlugIn würde ich nicht rechnen.

Ja, der Akku ist kleiner und kostet daher vermutlich weniger.

Im Gegenzug hat man dann aber einen Verbrenner der ja auch Geld kostet.

Beim Kauf kann man also kein Geld sparen.

Oder nicht so viel.

Der Vorteil des Plugins liegt liegt in der Option nicht laden zu müssen.

am 28. Mai 2024 um 16:00

ICE?:rolleyes:

Mazda seibst nennt den MX-30 R-EV schon plug-in-Hybrid. Gegenüber dem MX-30 BEV ist der Akku allerdings von 35kWh auf 17kWh halbiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches Hybrid Fahrzeug hat den größten Akku verbaut?