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Welches ist das beste Motoröl 530d xDrive?
Hey,
da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht bin ich gerade dabei Motoröl zu bestellen. Vier Öle werden mir empfohlen aber ich kann in der Beschreibung nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Welches wäre für mein Fahrzeug die beste Wahl? Wo liegen kurz und knapp die Unterschiede zwischen den Ölen, weiß das jemand?
Mein Fahrzeug ist ein BMW 530d xDrive bj 2012 mit ca. 130.000km
Mit freundlichen Grüßen
David
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33 Antworten
Niemand eine Ahnung?
Wenn du unbedingt bei diesem Hersteller bleiben möchtest, würde ich persönlich das 5W40 nehmen.
Alternativ würde ich dir das allseits gelobte Ravenol Rup 5w40 empfehlen.
Du brauchst auf jeden Fall ein Öl mit Sulfatasche kleiner 1.0 oder besser kleiner 0.8. Ohne DPF ist das egal. Ansonsten machst du mit 40er heißvisko nix falsch.
@David613
Siehe hier anhand Deines Motors
@David613
Und da es sich scheinbar um den N57 Motor handelt, ist Anlage 6 maßgebend.
Bmw recommends Original Bmw Engine Oil
klar machen sie das, die sind ja nicht blöd...
Öle innerhalb der Freigaben sind nicht motorspezifisch einzuordnen. Es gibt keine Präferenz für deinen Motor.
Es ist völlig egal weches dieser Öle du nimmst.
Es sind alles qualitativ mittelmäßige HC-Öle, welche bei 30tkm Intervallen und Mischbetrieb am Ende keinen Unterschied machen werden.
Unter den geannten Voraussetzungen wird sich Ölkohle bilden und den Motor übermäßig verschleißen. Egal ob du eines der oben geannten Öle, oder LL04 Salatöl fährst.
Der Umgang, dein Fahrprofil und deine Wartungsroutine sind ausschlaggebend. Nicht dein Motor.
Und wenn man nur das nötigste macht, dann kannst du jedes Öl mit BMW LL-04 Freigabe einfüllen.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:44:25 Uhr:
Öle innerhalb der Freigaben sind nicht motorspezifisch einzuordnen. Es gibt keine Präferenz für deinen Motor.
Es ist völlig egal weches dieser Öle du nimmst.
Es sind alles qualitativ mittelmäßige HC-Öle, welche bei 30tkm Intervallen und Mischbetrieb am Ende keinen Unterschied machen werden.
Unter den geannten Voraussetzungen wird sich Ölkohle bilden und den Motor übermäßig verschleißen. Egal ob du eines der oben geannten Öle, oder LL04 Salatöl fährst.
Der Umgang, dein Fahrprofil und deine Wartungsroutine sind ausschlaggebend. Nicht dein Motor.
Und wenn man nur das nötigste macht, dann kannst du jedes Öl mit BMW LL-04 Freigabe einfüllen.
Okay danke. Was verstehst du unter Mischbetrieb? Wie kann ich verhindern dass sich Ölkohle bildet. Wenn ich richtig verstanden hab brauche Ich hochwertigeres Öl? Und welche Wartungen meinst du genau? Reicht es nicht nur das Öl zu wechseln? Sorry bin auf diesem Gebiet echt eine Null und würde sehr gerne mein Wissen erweitern. Es würde mich freuen wenn du mich aufklären könntest
Zitat:
@StevenM schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:32:23 Uhr:
@David613
Und da es sich scheinbar um den N57 Motor handelt, ist Anlage 6 maßgebend.
Hast du evtl. auch Anlage 4 zur Hand?
Zitat:
@David613 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:00:09 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:44:25 Uhr:
Öle innerhalb der Freigaben sind nicht motorspezifisch einzuordnen. Es gibt keine Präferenz für deinen Motor.
Es ist völlig egal weches dieser Öle du nimmst.
Es sind alles qualitativ mittelmäßige HC-Öle, welche bei 30tkm Intervallen und Mischbetrieb am Ende keinen Unterschied machen werden.
Unter den geannten Voraussetzungen wird sich Ölkohle bilden und den Motor übermäßig verschleißen. Egal ob du eines der oben geannten Öle, oder LL04 Salatöl fährst.
Der Umgang, dein Fahrprofil und deine Wartungsroutine sind ausschlaggebend. Nicht dein Motor.
Und wenn man nur das nötigste macht, dann kannst du jedes Öl mit BMW LL-04 Freigabe einfüllen.
Okay danke. Was verstehst du unter Mischbetrieb? Wie kann ich verhindern dass sich Ölkohle bildet. Wenn ich richtig verstanden hab brauche Ich hochwertigeres Öl? Und welche Wartungen meinst du genau? Reicht es nicht nur das Öl zu wechseln? Sorry bin auf diesem Gebiet echt eine Null und würde sehr gerne mein Wissen erweitern. Es würde mich freuen wenn du mich aufklären könntest
Ich denke mal:
Mischbetrieb:
Anteil Kurz- und Langstrecke, beim Diesel sollte der Langstreckenbetrieb überwiegen
Fahrprofil:
Diesel gemächlich warm- und auch wieder kaltfahren. Wenn der im kalten Zustand sofort voll getreten wird ist`s nicht so prickelnd...
Wartungsroutine:
ich mache alle 15t km einen Öl- und Filterwechsel (incl. Motorspülung), auch wenn der Hersteller 30t km mit "longlife-Öl" vorgibt. Bei jedem Tanken kriegt er nen Schluck "Liqui Moly Super Diesel Additiv" dazu. Motoröl ist ne Wissenschaft/Glaubensfrage für sich; ich nehme immer ein vom Hersteller freigegebenes Öl im mittleren/oberen Preissegment.
Hatte mit meinen "Dieseln" bis jetzt nie Motorprobleme; den letzten (A8 3,0 TDI) habe ich vor ein paar Monaten mit über 330t km auf der Uhr verkauft. Lief immer noch wie am ersten Tag....
@Straight-Six-69
Bin voll bei @Ben.Zi .
Auf jeden Fall 5W-40 und, auch wenn es etwas teurer ist, das Ravenol RUP.
Zitat:
@David613 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:00:09 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:44:25 Uhr:
Öle innerhalb der Freigaben sind nicht motorspezifisch einzuordnen. Es gibt keine Präferenz für deinen Motor.
Es ist völlig egal weches dieser Öle du nimmst.
Es sind alles qualitativ mittelmäßige HC-Öle, welche bei 30tkm Intervallen und Mischbetrieb am Ende keinen Unterschied machen werden.
Unter den geannten Voraussetzungen wird sich Ölkohle bilden und den Motor übermäßig verschleißen. Egal ob du eines der oben geannten Öle, oder LL04 Salatöl fährst.
Der Umgang, dein Fahrprofil und deine Wartungsroutine sind ausschlaggebend. Nicht dein Motor.
Und wenn man nur das nötigste macht, dann kannst du jedes Öl mit BMW LL-04 Freigabe einfüllen.
Okay danke. Was verstehst du unter Mischbetrieb? Wie kann ich verhindern dass sich Ölkohle bildet. Wenn ich richtig verstanden hab brauche Ich hochwertigeres Öl? Und welche Wartungen meinst du genau? Reicht es nicht nur das Öl zu wechseln? Sorry bin auf diesem Gebiet echt eine Null und würde sehr gerne mein Wissen erweitern. Es würde mich freuen wenn du mich aufklären könntest
Unter Mischbetrieb verstehe ich 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn.
2-3 Kaltstarts am Tag. Strecken von 10-20km nach einem Start.
Verhindern kann man Ölkohle in akuellen überzüchteten Motoren nur durch Mittel- u. Langstrecke, in Verbindung mit kurzen Wechselintervallen.
Man fährt den Motor praktisch sauber.
Mache gerade einen dokumentierten Selbsttest und nehme dazu nach jedem Intervall den Ventildeckel ab. Funktioniert bisher ganz gut.
Ein Vertreter, welcher 20tkm im Jahr abreißt und praktisch nur unterwegs ist, kann so einen 30tkm Intervall fahren.
Diese Motoren sehen i.d.R. aus wie neu, wenn man sie öffnet.
Ottonormalo, der morgens täglich die Kinder zur Schule bringt und sonst primär nur durch die Stadt eiert, tut sich hingegen keinen Gefallen mit so langen Intervallen.
Den Motor warm zu fahren bringt ebenfalls nichts, wenn er nicht längere Zeit auch bei Betriebstemperatur bewegt wird.
Die Dispersanten und Detergentien im Öl ziehen gerade ihre Trainingshosen an und wollen loslaufen, da ist der Motor auch schon wieder aus.
So wird kein Motor sauber.
Gleichzeitig macht es aber auch keinen Sinn völlig unnötig 3 mal um den Block zu fahren.
Wenn man sein Streckenprofil kennt, sollte man sein Fahrzeug schon von Beginn an mit Bedacht wählen.
Wer z.B. einen 535d primär nur Kurzstrecke in der Stadt bewegt, braucht sich nicht wundern, dass sich die Ansaugwege zusetzen und der Karton abfackelt. CO²- u. Leistungswahn sei dank.