1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches ist das komfortable Sportfahrwerk

Welches ist das komfortable Sportfahrwerk

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:52

Hallo

Ich weis es gibt hier in Forum einige Beiträge was Sportfahrwerke angeht. Ich mach ungern neues Thema auf aber die anderen Beiträge haben mir nicht endgültig geholfen.

Ich hab mich in vielen Foren durchgelesen, auch außerhalb vom Motor-Talk. So eins steht fest. In Frage kommen:

H&R Cup Kit

Bilstein B10

KW System Sportfahrwerk

Eibach

Vogtland

Weitec soll qualitativ nicht so gut sein, setzt sich Tiefer als angegeben, Koni wieder viel zu hart, deswegen scheiden die schon mal aus.

Ich suche ein Sportfahrwerk wo komfortabel ist. Ich sag mal wie ein M-Fahrwerk vom BMW oder Fahrwerk wo beim Benz im Amg-Paket dabei ist. Dieser wäre mir am liebsten.

Vielleicht hatte schon jemand so ein Vergleich?

Das Eibach-Fahrwerk soll das komfortabelste auf dem Markt sein. Aber ich will keine Keilform in meinem Auto haben (beim SportSytem) sind es ca. 20-25mm Unterschied! Und das eibach Pro-System?? Davon habe ich nie irgendwo was gelesen, ist aber auch nur 30mm Tieferlegung und das bei einem Golf wo 75mm Luft hat? So ab 40mm bis max 50mm? Wäre akzeptabel oder? Das Auto macht an die 30Tkm im Jahr, was halten die Sportfahrwerke aus? Unser hat jetzt über 122.000km und die Dämpfer sind noch i.O aber nicht mehr neu, klar!

Kleine Keilform wäre auch noch akzeptabel, so 10-15 mm Unterschied.

H&R soll auch gut sein, ist laut vielen eher zu hart ausgelegt. Mittlerweile ist mein Favorit Bilstein B10, hab aber wenig gefunden was das Komfort angeht. In einem Forum gelesen, dass es so hart wie Koni-Fahrwerk ist. Stimmt es?

Ich biete euch noch mal um Rat, vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge. Es soll die die Härte vom BMW M-Fahrwerken, am liebsten das vom Benz AMG haben. Was wahrscheinlich nicht so gibt J

Das Auto hat mittlerweile 122 Tkm drauf, also Tieferlegungsfedern kommen nicht in Frage, da die Dämpfer auch erneuert werden sollten.

Suche habe ich benutzt, paar Tage mich durchgelesen, also bitte konkret Antworten auf mein Anliegen.

Habt ihr vielleicht auch andere Vorschläge (Fahrwerke), die gut sind.?

Danke

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das originale GTI-FW wäre auch nicht schlecht, sofern du das nicht schon verbaut hast. Bringt ca. 15mm Tieferlegung bei angepasstem Komfort.

also ich hab mir ein weitec 30/30 für meinen variant gekauft, qualitativ finde ich es sehr gut.

schön straff aber nicht hart, sehr angenehmes fahren.

das es tiefer ist das stimmt, hinten passt es so mit den 30 mm aber vorne sind es knapp 55 mm gewurden.

finde ich persönlich nicht schlimm, hab noch nie irgendwo aufgesetzt, das einzigste in starken schrägen hau ich ab und an mal mit der ahk dose leicht auf.

ich habe viele fahrwerke eingebaut wie bei mir, bruder und freunde.

-Weitec hatte ich in einen seat toledo mit 30mm verbaut und hinten war er zu tief und schaut scheiße aus. aber das ist bei Weites eh eine krankheit wenn man im internet so liest. verarbeitung ist gut

-KW bin ich nur gewinde gefahren und es war für mich zu hart, besonders das V2.

-Eibach habe ich schon oft verbaut. ich hatte mal 30mm fahrwerk und es war komfortabel genug und die tiefe passt wirklich. bei meine freundin steht ein 50mm und das ist schon eher sportlicher und hat mit M und AMG fahrwerk nicht viel am hut. jetzt fahre ich ein gewinde von eibach und es ist um einiges sportlicher als jedes statisches fahrwerk.

aber egal welche du kaufst, das fahrverhalten bei BMW und benz sind um einiges besser und komfortabler wegen ihrer einzelradaufhängung als bei einem golf. ich würde sagen, dass nur die 30mm federn am besten fassen würden.

ein beispiel. mein arbeitskolle fährt einen benz C coupe mit mit dem selben gewinde wie ich, nur ich habe einen bora. ich fahre mit 80mm tiefe und seiner vieleicht noch mehr. sein auto ist so komfortabel wie bei meiner freundin und das ist kein witz. ich finde die benz fahrwerke sind einfach der hammer, weil schön tief und komfort.

 

grüße

am 7. Dezember 2009 um 19:32

huhu

hab noch ein gebrauchtes gti fahrwerk liegen sprich dämpfer und federn ... muss aber erst mal gucken wie der zustand is... hat ca 70k runter :) wenn interesse besteht sag einfach bescheid ...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:30

@cabrioracer GTI Fahrwerk hab ich (leider) nicht

@GTI-Jack Danke für das Angebot, aber ein Fahrwerk was schon 70 Tkm hat, will ich nicht unbedingt einbauen. Hast du den 1.8T oder TDI? Ist glaub ich auch von der VA-Last ein Unterschied oder? Meiner ist mit VA 980KG und HA 910kg angegeben! Was hast du jetzt für Fahrwerk verbaut?

@stefalXL könnest du ein Foto von deinem Kombi posten, wegen der Keilform, wie es aussieht? Es ist ein Unterschied von 25mm. Ich stell es mir extrem vor.

@labtec, danke für die ausführliche Meinung

Danke

Noch was. Die Bilstein B10 gibt es ab 981kg, Weitec Sportfahrwerk Ultra GT bis 980 KG. Meiner ist genau 980KG, was nimmt man da jetzt? Kann sein dass dann der B10 ab 981kg nicht die Tiefe an der VA von 55mm ereicht und Weitec dafür viel zu tief geht? Maxpower Fahrwerk gibt es bis VA985 kg und HA 920kg. Wenn ich jetzt ein Fahrwerk nehmen würde wo mit einer Keilform 55\30 angegeben ist aber VA ab 981 KG zugelassen ist, dass es sich dann vielleicht bei mir bis 40mm setzt?

Beispiel die Billstein B10

Hersteller: Bilstein B10

Hersteller Best.-Nr.: SN5-B189

für Fahrzeug: VW Golf IV (1J1) 1.9 TDI 96kW (11.00-06.05) bis 980 kg VA-Last

Hersteller: Bilstein B10

Hersteller Best.-Nr.: SN5-B190

für Fahrzeug: VW Golf IV (1J1) 1.9 TDI 96kW (11.00-06.05) ab 981 kg VA-Last

Kann ich eigentlich das Fahrwerk ab 981 kg nehmen? Oder muss es auf jeden Fall der bis 980KG sein? Bei dem bis 980Kg, da meiner an der oberen grenze liegt, denk ich mir dass ich die maximale Tieferlegungsgrenze ereichen werden, wenn nicht sogar noch tiefer oder?

 

Danke noch mal

und Grüße aus der Vorderpfalz

Hallo,

wenn der Komfort im Vordergrund steht kann ich das Werkssportfahrwerk empfehlen. Ob es das günstigste ist kann ich nicht sagen, weil es in meinem Sport Edition von Anfang an drin war.

Für die Kurvenfahrt verbindlich genug und wirklich mit ausreichend Restkomfort ausgestattet. Außerdem, so man es braucht, lassen sich auch noch Schneeketten verwenden. Da ich Wintersportler bin ist das für mich ein Argument.

Optisch macht es natürlich nicht viel her da die Tieferlegung nur ca. 15 mm beträgt.

Alltagstauglich und rückenschonend ist es vollumfänglich und man muß nicht vor Schlaglöchern bremsen oder um Schachtdeckel Slalom fahren.

Grüße Walter

am 8. Dezember 2009 um 11:39

@ssawik: hab den 1.8T mit VA 930kg und HA 910kg Achslast. ich fahre jetzn H&R Gewindefahrwerk und in sehr zufrieden :) liegt gut auf der straße :) hab davor 40/40 Federn von Powertech gefahren und es ist ein meilenweiter unterschied :)

photo hab ich gerade net zur hand, aber dadurch das er vorne 55mm ist und hinten 30 hab ich kein keil.

auto steht ziemlich genau gerade und hat keinen hängearsch.

Zitat:

kann ich das Werkssportfahrwerk empfehlen.

Das habe ich ja oben mit GTI-FW gemeint. Nur leider sind die Komponenten einzeln bei VW recht teuer (4 Federn und 4 Dämpfer), zudem muss man dieses FW IMHO auch eintragen, sofern es nicht ab Werk verbaut ist. Ich frage mich nur, ob der TÜV das feststellen kann, ob es nicht ab Werk drin war? Oder steht dieses FW gesondert im KFZ-Brief?

am 8. Dezember 2009 um 17:50

huhu nein steht es nicht. es is lediglich in den angaben von vw da vermerkt ob es ne sportausführung ist also auf dem datenträger :)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:10

Meiner ist standard. Hat jemand Bilstein verbaut??

am 10. Dezember 2009 um 6:38

Bilstein kommt dem Kw sehr nahe was Fahrkomfort angeht ... Fakt ist , wenn du en Fahrwerk suchst das dem M oder AMG nahekommt dann darfst du kein Zubehör- Sportfahrwerk verbauen , Die sind durch die Bank alle gleich härter ... Was ja auch völlig logisch ist da KW , Bilstein , H&R und wie sie alle heißen ja auch liebend gerne für die Rennstrecke genutzt werden und sie ja eigentlich auch dafür konstruiert wurden . Ich möchte jetzt nicht zu sehr abschweifen ... Also Zubehörfahrwerk = härtere Zug- und Druckstufe das lässt sich leider nicht ändern . Wenn Komfort im Vordergrund steht und du ne Menge an Kilometer schrubbst dann entscheide dich lieber für ein Seriensportfahrwerk , geht dann zwar nur 20 mm tiefer aber du hast Spaß daran .

Kennt hier jemand den VW-Preis für das Werks-FW (GTI und Sportedition, sofern nicht gleich)?

Die Federn wird man in der Bucht zuhauf finden von Leuten, die Sport-FW verbaut haben, aber die Dämpfer sollten besser neu sein.

Trägt der TÜV das ohne weiteres ein?

@ssawik

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus Bilstein B4 und Eibach ProKit gemacht.

Habe mich dafür entschieden, da ich einerseits den Wagen etwas tiefer (30mm) haben wollte, jedoch sollte auf der anderen Seite der Komfort nicht verloren gehen.

 

Nach dem Einbau war ich positiv überrascht.

Das Fahrwerk steckte Schlaglöcher und Bodenwellen sehr gut weg ohne das man (wie man es von manch übertriebenen Fahrwerken kennt) direkt aus dem Sitz gehoben wird. Trotzdem ist es spürbar straffer - gerade in schnelleren Kurven - wodurch einem ein gewisses sportliches Gefühl vermittelt wird.

 

Ich für meinen Teil bin von diesem Eibach-Bilstein-Mix sehr begeistert und würde es jedem der auf Komfort nicht verzichten, aber dennoch den Wagen etwas tiefer haben möchte, sehr empfehlen.

 

Viele Grüße nach Ludwigshafen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen