1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welches ist das Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage

Welches ist das Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage

Audi
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 12:56

Hallo Community,

Ich musste letzte Woche zur Hauptuntersuchung mit meinem Audi A6 4G

Die Plakette habe ich nicht bekommen da meine Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktionierte.

Der freundliche TÜV Prüfer meinte meist liegt es am Relais das defekt sei das sollte Ich zuerst prüfen.

Jetzt habe Ich mich vorhin mal drangemacht und die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt aber welches ist nun das besagte Relais? Ich habe mal ein Foto beigefügt

Gruß Lostboy01

Audi A6 Relais für SRA?
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das Fahrzeug schon immer in Deinem Besitz oder hat es einen/mehrere Vorbesitzer?

Ich Frage deswegen: Viele stört es, dass beim Wisch/Wasch die Scheinwerferreinigung mit anspringt und mit dem Seifenwasser die Motorhaube verschmutzt. Deshalb codieren viele die Anlage mit VCDS auf 0.

Man kann mit VCDS auch die Intervalle einstellen, beim wievielten Hebelziehen die SRA mit anspringt oder nach wieviel Sekunden nach Betätigung des Hebels sie mit anspringt.

Wenn da was verstellt ist, fällt das beim TÜV u.U. auch auf.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 13:39

Ich hab ihn im Januar 21 gekauft, und ich wusste bis zum Prüfdatum gar nicht das Ich eine verbaut habe...

Also meinst du am einfachsten wäre es dies zu probieren ? Dann fahre ich mal zu nem Bekannten im Nachbarort und melde mich später

Wenn ich das Baujahr und die verbauten Scheinwerfer kennen würde, könnte ich genauer nachschauen, aber die Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (V11) wird laut Stromlaufplan "Grundausstattung ab Januar 2011" (1/12) vom Bordnetzsteuergerät angesteuert, es gibt also kein Relais dafür.

Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder die Verkabelung davon.

Oder es ist ein FL und hat die Spar-Xenons drin. Meines Wissens haben die die Kappen in der Stoßstange, aber es ist keine SRA verbaut. Dann hat sich der Prüfer geirrt.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:35

Wie finde ich das raus ob es Spar-Xenos sind es ist nämlich wirklich nix verbaut... nach auslesen im vcds konnte mein Bekannter nix finden und wir haben die Blende mal ausgehebelt

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juni 2022 um 15:42:46 Uhr:

Wenn ich das Baujahr und die verbauten Scheinwerfer kennen würde, könnte ich genauer nachschauen, aber die Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (V11) wird laut Stromlaufplan "Grundausstattung ab Januar 2011" (1/12) vom Bordnetzsteuergerät angesteuert, es gibt also kein Relais dafür.

Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder die Verkabelung davon.

Der Audi ist Baujahr 2015 wie finde ich raus welche Lampen verbaut sind :rolleyes:

IMG_2022-06-09_17-38-25.jpeg
SRA.jpg

Dem Bild nach sind es Xenonscheinwerfer, aber ob es Spar-Xenons sind weiß ich nicht. Da es anscheinend Fake-Abdeckungen sind, hat sich die Frage eh erledigt, aber das Gesicht des Prüfers würde ich gerne sehen, wenn er das erfährt :D

Ich würde die PR Codes checken, damit der TÜV-Kollege die Ausstattung ab Werk sehen kann, sonst behauptet er noch, die müssten wieder eingebaut werden :)

8X0: keine SRA

8X1: SRA verbaut

Grüße vom

Jan

Zitat:

@lostboy01 schrieb am 9. Juni 2022 um 17:35:35 Uhr:

wir haben die Blende mal ausgehebelt

Wenn unter der Blende keine Sprühdüse / Schläuche verbaut sind, hast Du keine SWRA. Auf dem Scheinwerfergehäuse müßten irgendwo die Spezifikationen eingespritzt sein. Ob man diese sieht (sollte man eigentlich) ohne den SW ausbauen zu müssen, weiß ich nicht zu 100%.

ES ist relativ einfach:

Dein Fahrzeug ist BJ 15, also ein Facelift. Im Facelift gab es nur "Spar-Xenons", LED und LED-Matrix als Hauptscheinwerfer. Mit Spar-Xenon meine ich Xenon-Brenner mit 25W, statt wie beim VFL 35W. Aufgrund des geringeren Lichtstroms benötigt dieses Xenon keine SRA. Ich vermute mal ganz stark, dass auf dem Scheinwerfer ein Aufkleber ist, auf dem die W-Zahl der Brenner vermerkt ist. Ansonsten steht sicherlich auf dem Aufkleber der Brennertyp drauf und dieser und dessen Leistungsdaten sind leicht zu googlen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:55

Super, danke euch erstmal...

Nach der Frühschicht schaue ich mir das mal an

Rückmeldung und ein Foto vom Gesicht des TÜV-Prüfers wäre toll! :D

ROFL, ja..... :D

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 6:32

Hat etwas gedauert...

Aber ich hab wohl wirklich keine...

Fahre im Mittag mal mit dem Wisch zum TÜH-Prüfer

PR Code.jpg
Deine Antwort