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  6. welches ist die beste und langlebigste Motorisierung für das Audi Cabriolet?

welches ist die beste und langlebigste Motorisierung für das Audi Cabriolet?

Audi Cabriolet
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:04

Hallo Leute,

welches ist die beste und langlebigste Motorisierung für das Audi Cabriolet?

welche ist dabei noch ggf. gut für LPG-Umbau geeignet?

Gruss

imo

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24 Antworten

moin moin

meine frau hat ein 2,0 seit jahren

bewegt sie nur fast in der stadt

und läuft ohne probleme

jeder motor im cab ist nicht schlecht

v6 saufen ein wenig mehr (geht auch mal gerne ne kopfdichtung flöten

der 2,3 ist sehr alt aber gut (der beste motor der welt)

der 2,0 ist ganz flott und sparsam (lang für alles )

der 1,8 weis nicht so recht (in meinen augen ne fehlplanung )

der tdi naja kost viel steuer und keine grüne plakette

im algemeinen egal was für ein motor

der rest muss stimmen (dach beulen und schrammen wartung )

gruss

Bei den V6 lieber den 2,6er als den 2,8er. Aber der 2,8er ist auch unanfällig

Hi,

das mit den Motoren ist eher eine Glaubensfrage, die haben alle Ihre Vor- und Nachteile, laufen aber aller sehr lange (bei entsprechender Pflege)

Der 2l ist für den Gasumbau ganz gut geeiget, würde ich mir aber überlegen, weil hier

Das hätte mit jedem Auto passieren können

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

das mit den Motoren ist eher eine Glaubensfrage, die haben alle Ihre Vor- und Nachteile, laufen aber aller sehr lange (bei entsprechender Pflege)

Der 2l ist für den Gasumbau ganz gut geeiget, würde ich mir aber überlegen, weil hier

für vielfahrer der 1.9tdi...

genießer nehmen den 2.8er

und nostalgiker den 2.3er

der 2.6er ist für das gebotene zu durstig, der 2.0E macht nichts falsch, aber auch nichts richtig gut.

der 1.8 20V ist wie gesagt eine fehlkonstruktion...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

der 2.6er ist für das gebotene zu durstig

9L bei zügiger Fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

der 2.6er ist für das gebotene zu durstig

9L bei zügiger Fahrweise

Also ich habe ihn einmal auf 10l bekommen (660km Fahrt, davon 95% Autobahn bei 120-140). Mein durchschnittsverbrauch liegt bei 12-13 Litern...^^

Zitat:

Original geschrieben von Crizzle

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

 

9L bei zügiger Fahrweise

Also ich habe ihn einmal auf 10l bekommen (660km Fahrt, davon 95% Autobahn bei 120-140). Mein durchschnittsverbrauch liegt bei 12-13 Litern...^^

Dann machst du irgendwas falsch. ich bin mit der tankfüllung zur arbeit (45km) hin immer autobahn und zurück Landstraße. Autobahn 120-140 und auf der landstraße jeden tag mindestens einmal in den Begrenzer und bei jedem beschleunigen mindestens halb gas und bis mindestens 3000 u/min.

wenn verkehr ist drehe ich ihn aber nicht über 1800

am 19. Juni 2013 um 15:15

Oder du machst was falsch wenn du mit 140 km/h über die BAB tuckerst und das zügig nennst:p

Und von einmal pro Fahrt in den Begrenzer drehen schadest du eher deinem Motor als deinem Geldbeutel.

Meinen AAH Avant habe ich auch schon mit 8,7L auf die gesamte Tankfüllung gefahren. Runterschalten, vorrausschauend Fahren und wenig Stadtverkehr, keine Kunst. Hab ihn aber auch schon mit mind. 15L gefahren. Autobahn,linke Spur und nen eingeschlafener Fuß haben das geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

für vielfahrer der 1.9tdi...

genießer nehmen den 2.8er

und nostalgiker den 2.3er

der 2.6er ist für das gebotene zu durstig, der 2.0E macht nichts falsch, aber auch nichts richtig gut.

der 1.8 20V ist wie gesagt eine fehlkonstruktion...

Hi,

ich bin mit meinem bereits zweiten 1,8er (ADR) im Cabrio sehr zufrieden: ausreichend Leistung oberhalb von 2000 rpm, geringer Verbrauch, völlig problemlos. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass er der modernste Motor im Cabrio ist und eigentlich der Brot-und-Butter Motor von Millionen A3, A4, A6, Golf, Passat und vielen Seat ist. Da ist die Ersatzteileversorgung zu niedrigen Kosten sichergestellt.

 

Der Zustand des Gesamtwagens ist viel entscheidender als der Motortyp.

Gruß,

Nipo

servus, ich glaube alle 2.6er Fahrer (inkl. ich) könnten grün anlaufen wenn man solche Beiträge liest wie z.b oben "der 2.6er ist für das gebotene zu durstig". Wie gesagt nur ein Beispiel. ich bin zur Zeit mit meinem 2.6er Avant mit 9,3l unterwegs. War vor kurzem auf der Autobahn und bin im Schnitt 140 km/h gefahren und brauchte 7,4l pro 100km. Mein 2.6er hat keinen Wartungsstau, wem der 2.6er zu durstig ist sollte mal sein Auto checken!

ja ok, bis 1800 hochdrehen hatte ich jetzt nicht unter zügig fahren verstanden ^^ Ich fahr halt schon etwas flotter. Drehe meist bis 2500 oder 3000 und Autobahn, wenn er warm ist, halt linke Spur gib ihm. Hatte allerdings mit Tankfüllungen, in denen ich "sparsam", gefahren bin (Hab keine Verbrauchsanzeige) auch einen Verbrauch von 11,5l oder so - könnte vielleicht an der Straße liegen, die auf dem Weg zur Arbeit liegt (meist befahrenste Straße der Stadt und min. 15 min anfahren und direkt wieder halten ^^).

Ist halt immer eine Sache des Fahrers. Man sollte sich nur nicht einen 6-Zylinder anschaffen und anschließend über den Verbrauch meckern. Klar kann man ihn Sparsam fahren, allerdings ist er auch durstig wenn man Gas gibt.

Ansonsten sind fast alle Motoren relativ langlebig. Ich persönlich finde den 2.3er auch ziemlich cool. Wenn du eher cruisen willst reicht bestimmt auch der 2.0er.

Zitat:

Original geschrieben von Crizzle

ja ok, bis 1800 hochdrehen hatte ich jetzt nicht unter zügig fahren verstanden ^^ Ich fahr halt schon etwas flotter. Drehe meist bis 2500 oder 3000 und Autobahn, wenn er warm ist, halt linke Spur gib ihm. Hatte allerdings mit Tankfüllungen, in denen ich "sparsam", gefahren bin (Hab keine Verbrauchsanzeige) auch einen Verbrauch von 11,5l oder so - könnte vielleicht an der Straße liegen, die auf dem Weg zur Arbeit liegt (meist befahrenste Straße der Stadt und min. 15 min anfahren und direkt wieder halten ^^).

Ist halt immer eine Sache des Fahrers. Man sollte sich nur nicht einen 6-Zylinder anschaffen und anschließend über den Verbrauch meckern. Klar kann man ihn Sparsam fahren, allerdings ist er auch durstig wenn man Gas gibt.

Ansonsten sind fast alle Motoren relativ langlebig. Ich persönlich finde den 2.3er auch ziemlich cool. Wenn du eher cruisen willst reicht bestimmt auch der 2.0er.

Wenn schnellfahren nicht nötig oder möglich kann man auch sparen als Azubi ;)

Ganz klarer Favorit: V6 als 2.6 mit 150PS, MKB: ABC. :)

Ein wahrer Genuss im Cabriolet. :p

 

LG :cool:

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