- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welches Kältemittel habe ich in der Klima?
Welches Kältemittel habe ich in der Klima?
Hallo,
ich habe einen Touran BJ 02/2017 2.0 TDI Highline 0603/BWR er kühlt zwar noch aber nicht mehr so wie vor 5 Jahren, aber 2017 soll es ein neues Kältemittel geben, daher frage ich mich welches Mittel in meinem Touran drin ist? kann mir das jemand zufällig sagen
Mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hiho
wann wurde denn das letze mal die Klimamanlage gewartet . Wenn da seit 2017 keiner dranne war , kann es durchaussein das Kältemittel fehlt .
Welches Kältemitte in deinem Touran drinne ist , kann an einem Aufkleber am Schloßträger abgelesen werden z.B R134A
Gruß Dirk
danke ich habs gefunden, was hälst du von dieser Variante, selber machen oder besser in die Werkstatt ?
https://acdoctor.de/.../...tzgas-fuer-autos-ab-2017-fuellschlauch.html
Zitat:
@dtgr schrieb am 18. Juni 2024 um 17:02:44 Uhr:
Hiho
wann wurde denn das letze mal die Klimamanlage gewartet . Wenn da seit 2017 keiner dranne war , kann es durchaussein das Kältemittel fehlt .
Welches Kältemitte in deinem Touran drinne ist , kann an einem Aufkleber am Schloßträger abgelesen werden z.B R134A
Gruß Dirk
Das ist doch Murks.
Da weiß doch nachher auch keiner ob und wie viel gefehlt hat.
Zu viel Kältemittel in der Anlage ist auch nicht gesund.
Welches Kältemittel du hast ist auch einfach an den Kappen zu erkennen, schwarz R134a, grau 1234yf.
na wenn die Anzeige wie beschrieben im grünen Bereich nachher ist, und die Klima kühlt wieder ordentlich ist es doch ok...laut telefonischer Auskunft würde es ca 150-200€ im Autohaus kosten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2024 um 18:13:18 Uhr:
Das ist doch Murks.
Da weiß doch nachher auch keiner ob und wie viel gefehlt hat.
Zu viel Kältemittel in der Anlage ist auch nicht gesund.
Das Zeug ist doch trotzdem illegal.
Eine undichte Anlage darf überhaupt nicht befüllt werden.
wie mir meine VW Werkstatt erzählt hat verliert man jährlich ca 5% an Kältemittel, mein Touran ist 7Jahre alt dann kann es sein das er nicht undicht ist...und da du ja ein guter Mensch bist, hast du ja bestimmt noch nie was illegales gemacht :-)
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2024 um 18:18:03 Uhr:
Mach mal, alles was ich sage willst du ja eh nicht hören.
Meine Anlage wurde 12 Jahre und 500tkm gar nicht gewartet/neu befüllt und hat trotzdem ohne Verluste gekühlt.
Vor 2 Jahren haben wir dann mal geschaut was noch drin ist, es haben von den 550 Gramm die rein sollen gerade mal 150 Gramm gefehlt.
Eine Anlage die also nach 7 Jahren nicht mehr ausreichend kühlt weil ziemlich sicher nur noch die Hälfte des Kältemittels drin ist wird wohl über den erlaubten 5% des jährlichen Verlustes liegen.
Auf jeden Fall in die Werkstatt dafür. Klimaservice ist was für Profis, es gibt üble Videos im Netz - da kann einiges abfackeln wenn man nicht weiß was man tut
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2024 um 19:05:24 Uhr:
Meine Anlage wurde 12 Jahre und 500tkm gar nicht gewartet/neu befüllt und hat trotzdem ohne Verluste gekühlt.
Dann hast Du mit Abstand den ältesten Touran 5T in der Garage, den ich kenne. Bleibt doch mal bitte bei den Modellen, die es auch betrifft. Keiner will hier irgendwas über einen 12 Jahre alten Caddy wissen.
Es sollte unbedingt ein Klimawartung in der Werkstatt gemacht werden. Nur mit dem entsprechenden Klimaservicegerät kann die Klimaanlage komplett entleert, auf Dichtheit und anschließend wieder mit der vorgeschriebenen Menge Kältemittel grammgenau befüllt werden. Dazu muss man nicht in eine Vertragswerkstatt. In einer freien Werkstatt in meinem Wohnort kostet das 99 € für Klimaanlagen mit R1234yf.
mein 19er 1,6 TDI wurde die Klima vor kurzem gewartet. Es fehlte ca. 30 Gramm R1234yf, Dichtigkeitsprüfung, Sichtprüfung, etc. alles gemacht. Hab knappe 90 Euro bezahlt, Boschdienst, jetzt kühlt die Anlage bedeutend besser. Mit den Nachfülldosen ist so ein Ding, wenn zuviel nachgefüllt, gibt es garantiert teure Probleme, zu wenig bring der Anlage nix, passend ist wohl Glückssache. Es gibt Sachen, die sollte man in der Fachwerkstatt machen lassen, auch wenn es erstmal teurer ist.
Zitat:
@Fiesta125_2003 schrieb am 18. Juni 2024 um 22:06:27 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2024 um 19:05:24 Uhr:
Dann hast Du mit Abstand den ältesten Touran 5T in der Garage, den ich kenne. Bleibt doch mal bitte bei den Modellen, die es auch betrifft. Keiner will hier irgendwas über einen 12 Jahre alten Caddy wissen.
AudiJunge hat völlig recht:
Klimaanlage ist Klimaanlage. Aufbau, Wirkweise und damit auch bauartbedingte Pflegehinweise sind gleichermaßen für alle Fahrzeuge gültig und betrifft alle Marken und Modelle gleichermaßen.
Zitat:
@hanuta29 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:22:49 Uhr:
wie mir meine VW Werkstatt erzählt hat verliert man jährlich ca 5% an Kältemittel, mein Touran ist 7Jahre alt dann kann es sein das er nicht undicht ist...und da du ja ein guter Mensch bist, hast du ja bestimmt noch nie was illegales gemacht :-)
Zitat:
@hanuta29 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:22:49 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2024 um 18:18:03 Uhr:
Sein kann viel - und auch nichts. Da Du keine eigenen Diagnosemöglichkeit hast (Kontrastmittel, UV Lampe, Hebebühne, Fachkenntnis!), kannst Du nur würfeln ob der Kondensator dicht ist oder ob er leckt.
Dass die Klimaanlage bei unzureichendem Kühlmittelstand nicht mehr richtig kühlt ist das eine. Im Kühlmittel ist nämlich auch Öl enthalten, das der Klimakompressor zur Schmierung benötigt. Zu wenig Kältemittel heisst also auch zu geringe Schmierung des Kompressors! Geht eine Zeit lang gut - dann geht nichts mehr.
Austausch des Kompressors liegt bei >1500€.
Würde mir Gedanken machen, ob die 150.-€ für den Klimacheck ersetzt durch wilde Eigenleistung eines Fachfremden (sieh mir die Deutlichkeit nach: der selbst anscheinend noch nicht mal in der Lage ist durch einfaches Öffnen der Motorhaube und lesen des Aufklebers zu sehen, welches Kältemittel eingefüllt ist) nach Youtube Studium denn an der richtigen Stelle gespart ist.
Der Verweis auf freie Werkstätten / Ketten wie Bosch Car Service, Premio, ATU, Euromaster, etc ist richtig. Da gibt´s keine Qualitätsunterschiede beim Klimacheck, nur Preisunterschiede.
Hatte letztes Jahr recherchiert und bin vor den Sommerferien auf eine Aktion bei Euromaster mit Groupon gestoßen, wo der komplette große Klimaacheck inkl. Desinfektion, Dichtigkeitsprüfung, Nachfüllen, Kompressorcheck mich 120.-€ gekostet hat.
hab mich jetzt umentschieden, habe morgen einen Termin beim Bosch Dienst