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Welches Kühlmittel Klima 300GE

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

Leider finde Ich keine Informationen welches Kühlmittel im w463 in 1990 verwendet worden ist.

Anschlüsse der Klimaanlage sind defekt. Ggfs. Kann dies auch geschweisst werden. (Siehe Fotos).

 

Nach der Reparatur will Ich das Kühlmittel befüllen/erneuern.

 

Welches Kühlmittel ist hier enthalten? R12?

 

Danke für eure Hilfe!

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Schau mal auf dem Kompressor nach, da findet man meist ein Typenschild mit Angabe von Kältemittel und Füllmenge.

Mach mal ein Bild vom Füllanschluß am Kondensator oder vom Füllanschluß der Saugleitung zum Kompressor. An den Füllanschlüssen kann man das einzufüllende Medium erkennen.

Wenn alles unbekannt ist dann kommt zur Befüllung in dieser alten Anlage eigentlich nur R134a in Frage. Bei MB sieht es so aus dass für R134a ein anderer Trockner sowie Verdampfer nötig sind, an den wiederum nur die Schalter für R134a und das neue Expansionsventil passen. Dadurch unterscheiden sich auch dessen Dichtringe. Auch die Leitungen sind in ihrer Verlegung und den Dichtringen unterschiedlich. Die O-Ringe der Leitungsverbindungen gibts einzeln bei MB. Den Trockner gibts bei WAECO für ca. 40 €. Fehlende oder defekte Leitungen würde ich original kaufen.

Ich habe schon mehrere Youngtimer von R12 auf R134a umgebaut, dabei aber die Kompressoren geöffnet und neue R134a taugliche Dichtsätze verbaut. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Mein momentanes Alltagauto ist 28 Jahre alt und fährt seit ca. 10 Jahren mit auf R134a umgebauter, funktionierender Klima, ohne Nachfüllung.

Hier mal ein paar Teilenummern und Preise für die o. g. FIN.

A 000 230 00 56 Dichtungen Leitungen an Kopressor ca. 15 €

A 463 830 07 60 Verdampfer ca. 700 €

A 140 830 04 84 Expansionsventil ca. 90 €

A 463 500 03 54 Kondensator ca. 700 € zzgl. A 001 830 27 84 Füllventil

A 463 500 02 49 Trocknerpatrone ca. 120 € zzgl. A 001 830 26 84 Ventil ca. 15 €

A 004 820 68 10 Hochdruckschalter ca. 50 €

A 124 820 83 10 Niederdruckschalter ca. 60 €

2 x A 140 997 08 45 Dichtring Leitung an Stirnwand d 14,0 mm

1 x A 140 997 08 45 Dichtring Saugleitung d 14,0 mm

1 x A 140 997 07 45 Dichtring Leitung an Trockner d 10,6 mm

1 x A 140 997 09 45 Dichtring Saugleitung

1 x A 140 997 06 45 Dichtring Leitung an Kondensator d 7,5 mm

Die O-Ringe kosten ca. 1,50 € pro Stück.

Das war erst mal alles was ich auf die Schnelle finden konnte, bei mehr Info kann man weitersuchen.

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Hallo, den Bildern zu urteilen solltest du etwas Geld investieren und Kompressor, Trocknerflasche , Expansionsventil und Kondensator erneuern um Ruhe zu haben. Befüllung nur mit R134a. Die Anlage oder das was dann noch übrig ist gut spülen und fertig. Alle in EBay halbwegs günstig zu bekommen. Ob Du R12 oder schon R134a Original im System hattest ist dann egal. Alt ist an Deiner Anlage dann nur noch der Verdampfer und die Leitungen. Denen ist vom Prinzip das Kältemittel egal. Davon abgesehen machen alte Klimaanlagen gerne immer mal wieder Ärger. LG

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde Ich gerne prüfen.

Um welche Materialnummern handelt es sich?

Anschließend prüfe Ich dies sofort in der Bucht.

 

 

Sind diese 1:1 austauschbar oder müssen die Halterungen angepasst werden?

 

WDB46322817072471

 

Danke nochmal

 

Kann hier bitte jemand unterstützen? :)

Schau mal auf dem Kompressor nach, da findet man meist ein Typenschild mit Angabe von Kältemittel und Füllmenge.

Mach mal ein Bild vom Füllanschluß am Kondensator oder vom Füllanschluß der Saugleitung zum Kompressor. An den Füllanschlüssen kann man das einzufüllende Medium erkennen.

Wenn alles unbekannt ist dann kommt zur Befüllung in dieser alten Anlage eigentlich nur R134a in Frage. Bei MB sieht es so aus dass für R134a ein anderer Trockner sowie Verdampfer nötig sind, an den wiederum nur die Schalter für R134a und das neue Expansionsventil passen. Dadurch unterscheiden sich auch dessen Dichtringe. Auch die Leitungen sind in ihrer Verlegung und den Dichtringen unterschiedlich. Die O-Ringe der Leitungsverbindungen gibts einzeln bei MB. Den Trockner gibts bei WAECO für ca. 40 €. Fehlende oder defekte Leitungen würde ich original kaufen.

Ich habe schon mehrere Youngtimer von R12 auf R134a umgebaut, dabei aber die Kompressoren geöffnet und neue R134a taugliche Dichtsätze verbaut. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Mein momentanes Alltagauto ist 28 Jahre alt und fährt seit ca. 10 Jahren mit auf R134a umgebauter, funktionierender Klima, ohne Nachfüllung.

Hier mal ein paar Teilenummern und Preise für die o. g. FIN.

A 000 230 00 56 Dichtungen Leitungen an Kopressor ca. 15 €

A 463 830 07 60 Verdampfer ca. 700 €

A 140 830 04 84 Expansionsventil ca. 90 €

A 463 500 03 54 Kondensator ca. 700 € zzgl. A 001 830 27 84 Füllventil

A 463 500 02 49 Trocknerpatrone ca. 120 € zzgl. A 001 830 26 84 Ventil ca. 15 €

A 004 820 68 10 Hochdruckschalter ca. 50 €

A 124 820 83 10 Niederdruckschalter ca. 60 €

2 x A 140 997 08 45 Dichtring Leitung an Stirnwand d 14,0 mm

1 x A 140 997 08 45 Dichtring Saugleitung d 14,0 mm

1 x A 140 997 07 45 Dichtring Leitung an Trockner d 10,6 mm

1 x A 140 997 09 45 Dichtring Saugleitung

1 x A 140 997 06 45 Dichtring Leitung an Kondensator d 7,5 mm

Die O-Ringe kosten ca. 1,50 € pro Stück.

Das war erst mal alles was ich auf die Schnelle finden konnte, bei mehr Info kann man weitersuchen.

@Balmer

Vielen lieben Dank!

Kannst du mir bitte die Materialnummern der benötigten O Ringe durchgeben und einen Link welcher Trockner der richtige wäre.

Ist dieser 1:1 austauschbar?

 

Warum müssen die O-Ringe und der Trockner getauscht werden? Was ist anders vom R12 zum R134?

 

Danke!

Die Dichtringe welche beim R12 verbaut sind, zerfallen bei Kontakt mit R134a. Bei R134a ist EPDM als Dichtmaterial verbaut. Du kannst dir die Dichtringe unter Vorlage der alten als Muster auch beim Klimadienst kaufen.

Der Tockner wird laut MB immer getauscht wenn die Anlage geöffnet ist und der Trockner älter als 2 Jahre ist.

Wirklich sehr sehr nett! Danke!

@Balmer

Anbei die Fotos vom Kompressor. Lese da nichts raus

Asset.JPG
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Ich habe auf deinem Bild das Ventil markiert, schraub mal die Kappe ab und mach vom Ventil ein Bild ohne Kappe.

Ventil-kompressor

@Balmer

Anbei die gewünschten Fotos.

Hoffentlich hilft dies

Asset.JPG
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Das sind Anschlüsse für eine alte R12-Anlage. D. h. du benötigst einen Kompressor für R134a oder du musst den Dichtsatz wechseln und ein Fülladapter verwenden. Die Anschlußplatte mit Dichtungen und Füllventil gibt es für R134a nicht einzeln bei MB.

Auf den beiden Bildern kannst du die Unterschiede sehen. Links im Bild ist nach dem entfernen des R12-Ventils ein Fülladapter mit Ventil für R134a aufgeschraubt.

Vergleich-befuellanschluesse-klimaanlage-2
Vergleich-befuellanschluesse-klimaanlage-3

Vielen Dank!!!!

 

Eine Nummer oder Preis für einen Kompressor habe Ich in oben angeführter Nachricht von dir erhalten?

Welchen Kompressor empfiehlst du hier?

 

Die am Kompressor zu sehende Teilenummer 116 131 02 01 kennt das EPC nicht. A 000 230 05 11 wäre der Kompressor, Preis bei MB ca. 900 €.

Der Kompressor ist vom Typ 10PA17C und wenn du damit z. B. in der Bucht suchst, findest du ihn bei anderen Fahrzeugen zum Preis von ca. 300 €.

Allerdings musst du beim Kauf darauf achten, dass die Anschlußplatte kpl. mit Füllventil für 134a vorhanden ist und das sie so montiert ist dass die Anschlüsse für die Rohrleitungen sich in der richtigen Position befinden.

Die P17C Kompressoren sind im Grunde alle gleich.

Es ist der gleiche Kompressor wie der 15C, nur da gibt es welche mit Drehzahlsignalgeber hinten drin und ohne, kannst auch umstecken...

Die Unterscheiden sich nur den Riemenscheiben (15C hat 6PK Mehrriementrieb), (17C hat Keilriemenantrieb) die man auch umstecken kann (nur dann haste dein altes Lager noch drin) und den Anschlussplatten. Die Anschlussplatte kannste auch von deinem alten Kompressor drauf schrauben, die geht normalerweise nicht kaputt...

(Alle Angaben ohne Gewähr)

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