Welches Kühlmittel?
Hallo zusammen,
bin gerade unterwegs und mein Mercedes sagt Kühlmittel nachfüllen. Ich habe in der Betriebsanleitung geschaut welches ich brauche und konnte nichts finden.
Es steht nur Original Schmierstoffe von Mercedes benutzten, Toll …
Ich muss jetzt an der Tanke schauen und kaufen, muss aber wissen welches. Audi hatte ja das G 12.
Kann mir jemand sagen, welches ich für Mercedes brauche ???
Danke im Voraus…
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220 CDI , habe jetzt an der Tanke das 325.3 gekauft. Freigabe steht auch für Mercedes.
Falsch. G30 / G12 Plus Lila
siehe 320.1:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevoonlinebak/bevo-blaetter-sort1.html
Schnellübersicht:
https://www.glysantin.de/.../GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1642299880
Bin doch noch zur andere Tankstelle gefahren und lieber das richtige G40/G12++ gekauft und reingemacht.
Genau 1 Liter hat gepasst.
Ich werde die Tage in die Werkstatt fahren, die sollen schauen warum er Kühlmittel verloren hat, ich habe noch Garantie drauf.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Einen schönen Abend noch….
Hatte ich hier scghon gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-am-ladeluftkuehler-t7230086.html
Hallo Freunde,
bei einer Auslandstour meldete das Display fehlendes Kühlmittel. Beim öffnen des Ausgleichbehälters war dieser jedoch voll, erst nach anlassen des Motors "verschwand" das Kühlmittel nach unten. Über die längere Rückfahrt von 2000km musste ich dies mehrfach wiederholen, wobei die Temperaturanzeige bei 90 Grad konstat blieb und lediglich im Anzeigemodus "Motordaten" ein Anstieg bis auf max. 105 Grad angezeigt wurde. Insgeamt musste ich in mehreren Etappen etwa 3 Liter nachfüllen. Zurück in D wurde durch die Mecedes Werkstatt ein Defekt am Ladeluftkühler festgestellt, der darauf getauscht wurde. Laut Werkstattmeister war der Defekt eher aussergewöhnlich. Das verschwundene Kühlmittel sei durch den Überdruck aus einem Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters entwichen. Spuren davon konnte ich allerdings nicht sehen. Ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion bestand nicht. Was sagen die Fachleute hier dazu?
Danke und Gruss
In Motordaten wird Dir die Öltemperatur angezeigt.
Sicher? Für mich ist das eine Wasserkanne, zumal die Anzeige sehr stark und schnell variiert. So schnell könnte sich die Öltemperatur nicht ändern.
Da wird die Öltemperatur angezeigt. Ist eine alte Ölkanne. Oldschool.
OK, Danke. Was ich nicht nachvollziehen kann dass sich die Anzeige sehr schnell ändert, sobald man etwas beschleunigt ist man auf über 100, geht man nur leicht vom Gas fällt die Anzeige sofort. Ich dachte die Öltemperatur sei viel gleichmässiger, immerhin dient ja der ganze Motorblock im Ölkreislauf als Ausgleich. Die Wassertemperatur im linken Display (unter der Drehzahlanzeige) stand übrigens immer wie festgenagelt bei 90 Grad, die reagiert in keiner Weise.
Zitat:
@lejockel schrieb am 2. Februar 2022 um 06:40:38 Uhr:
Da wird die Öltemperatur angezeigt. Ist eine alte Ölkanne. Oldschool.
Genau.... sowas in der Art
(Das Bild stammt am'm www ...)
So, das Auto ist bei Mercedes in der Werkstatt. Es ist ein kleiner Schlauch kaputt und da läuft Kühlmittel raus.
Reparatur wird ca 450€ kosten. Was mich verwundert das der Schlauch nicht in der MB 100 Garantie mit drin ist.
Der Meister sagte das die Schläuche nicht in der Garantie mit drin sind.
Mit Kulanz ist auch nichts zu machen.
Schade ich dachte das ich mit der Garantie erst mal ein Jahr auf der sicheren Seite bin, was es Reparaturen angeht.
Ist aber doch wohl anders.
Auto soll morgen fertig sein, wenigstens ist der Leihwagen gratis….
Hat das ein Marder verursacht? Es sieht zumindest so aus. Das soll die Werkstatt mit deiner Versicherung abrechnen!
Das zahlt die Teilkaskoversicherung (abzügl. deiner evtl. vereinbarten Selbstbeteiligung).
Und wenn du nichts dagegen unternimmst, wird der Marder wieder zuschlagen.
Aber warum ist das so teuer? Ist aufgrund des defekten Schlauchs noch mehr hops gegangen?
PS: War das nachgefüllte Kühlmittel pur oder schon verdünnt? 100% Kühlmittel sollte man nicht einfüllen, dann ist die Konzentration zu hoch. Höher als 55% (Frostschutz bis -45°C) darf der Anteil nicht sein.