ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Lautsprechersystem für Golf3?

Welches Lautsprechersystem für Golf3?

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:50

Hi Leute!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Und zwar besitze ich derzeit einen Golf 3 mit den Standardboxen von VW in der Türe und im Amaturenbrett.

Nun plane ich jedoch dies sehr bald zu ändern. Nur habe ich, genau wie mit Autos ansich, eigentlich nicht viel Ahnung davon.

Was ich möchte: Guten Klang, auch ma was lauter machen können ohne dass es total mies klingt. Halt einfach nen netten Sound fürs Auto!

Meine Fragen: Was brauche ich dafür? Also neben Lautsprechern, brauche ich da noch irgendwas ? Wie sieht das mit den alten Kabeln aus?

Und natürlich nen Tip in Sachen Lautsprechern wäre natürlich nicht verkehrt. Ich möchte ehrlich gesagt nicht soviel Geld auslegen. Vielleicht erstmal so 150€ oder so..

Wäre euch für jeden Tip sehr dankbar!

MfG

luckyiam

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ahnung:

dafür gibt's Anleitungen en Masse! Audiophil.de.ms z.B. ist ne gute Golf-3-Einbau-Fotodoku drauf!

Wunsch:

machbar! Aber: zum Lautermachen stellt sich schon die erste Frage von mir: welche Endstufe hast bzw. willst du? Daran orientiert sich nämlich auch in gewisser Weise die restliche "Kette". So sollte man z.B. keine Metallhochtöner mit analytisch klingenden Endstufen kombinieren, weil's dann noch härter klingt im Hochton... unangenehm eben! Ohne Endstufe kriegst du null Dynamik hin, die ist also Pflicht!

brauchen:

16er 2 Wegesystem, Bitumenmatten, Lautsprecher-Kabel in 2,5mm² und eine Stabilisierung zwischen Türblech und Türverkleidung. Beim Golf 3 werden nämlich die Tiefmitteltöner nur an der (labbrigen) Verkleidung festgeschraubt, was absolut keinen Kickbass liefern kann! Einfach viel zu instabil! Ein einfacher untergelegter Holzring zwischen Türverkleidung und Blech, festgeschraubt, abgedichtet und zusätzlich noch gedämmt, das wär schon eine sinnvolle Sache!

Geld:

wie gesagt, für 150 € bekommt man schon was, aber es liegt ja auch an deinem persönlichen Geschmack, was das richtige System ist! Und unter System versteh ich nicht nur das 16er, sondern auch die nötige Endstufe, in späterer Ausbaustufe auch den Bass,... auch, welches Radio du benutzt usw.

Absichtlich verrat ich dir meine Favouriten in der Preisklasse noch nicht, will erstmal unbefangen deine Vorlieben abchecken...

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:02

Also das ding ist, dass ich wirklich keinen Peil hab... was ist denn zum Beispiel überhaupt eine Endstufe ? :P

Mein Radio das ich verwende ist ein Sony CDX-R3300, womit ich auch sehr zufrieden bin. Ist das mit den Kabeln denn unbedingt Pflicht?! Ich würde gerne möglichst wenig Aufwand haben beim Umbau!

Trotzdem schonmal danke für diese ausführliche Antwort!

Endstufe ist ein separater Verstärker, da dein Sony Radio an echten Watt ca. 15W RMS pro Kanal bringt. Das reicht einfach nicht für "mal lauter hören" mit Dynamikreserven! Deshalb muss da - meiner Meinung nach zwingend - eine Endstufe ran.

Woher bist du denn? Vielleicht gibt's bei dir in der Gegend "normale" User, die dich mal probehören lassen. Oder dir ist der Weg zum Treffen nicht zu weit, dann kannst du da mal hören, was dir gefällt...

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:20

Hmm ja, was für ne Endstufe würdest du mir denn empfehlen?

Würde ich denn, wenn ich jetzt garnichts ändere außer den Lautsprechern überhaupt keine Verbesserung merken? Was für einen Einfluss haben denn die Kabel auf den Klang. Laut Produktbeschreibung hat das Sony Radio 4*50 Watt... wobei ich nicht weiss ob das das ist was du meinst :)

Ich komme aus der Nähe von Köln, habe in meiner Klasse auch eine die sich selber sehr mit Audio im Auto beschäftigt und auch wirklich Ahnung davon hat, wollte hier nur mal so in Erfahrung bringen was der Rest der Welt so davon denkt :)

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:33

Am besten wäre wirklich mir mal so ein paar Produkte zu nennen, die man sich ohne bedenken kaufen kann. Bzw. umgekehrt, Produkte die man sich auf keinen Fall kaufen sollte! Damit wäre mir schon sehr geholfen.

Wie gesagt, am liebsten wäre mir halt, wenn ich nur die Lautsprecher auswechseln müsste. So ne Endstufe ist ja anscheinend auch nicht so ganz billig!

am 23. März 2005 um 13:49

Schön dass Du hierhergefunden hast Lucky.

Der Austausch der Serienlautsprecher macht ohne gleichzeitigen Einsatz einer 2-Kanal-Endstufe (mind. 40 saubere Watt RMS) wenig Sinn, da Dein Radio lediglich 15 Watt RMS rauspresst (egal was da drauf steht) und damit kann man weder sehr laut noch besonders bassfüllig hören. (Bässe brauchen den meisten Saft)

Also lies Dich ruhig noch ein bisschen durch's Forum, schau mal bei Händlern vorbei oder google Dich durch die Materie.

www.selfmadehifi.de auch ein Tipp.

Für 150,- ist was Gebrauchtes auf jeden Fall drin.

Aber dazu musst Du noch etwas Erfahrung sammeln.

Von Media-Markt und Konsorten, ebay Billig-Ramsch Produkten ist Abstand zu nehmen, die müssen gut Kasse machen aber nicht gut klingen !

Der Fachhandel wäre für Dich als Anfänger die beste Anlaufstelle.

Kannst uns ja dann immer noch fragen, was Dir empfohlen wurde.

Gruß Vati

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:55

Hihi, danke danke...

aber irgendwie habe ich das Gefühl, keiner will mir so konkret Tips geben :)

Nennt mir mal ne vernünftige Endstufe und vernünftige Lautsprecher und was ich für diese Kombination noch benötige... damit würdet ihr mich zu nem glücklichen Mensch machen :)

Lucky, das Grundprinzip, was ich dir oben schon erklären wollte, ist:

die Anlage muss aufeinander abgestimmt sein! Das ist sie NICHT, wenn du lauter Testsieger kaufst!

Untereinander muss es harmonieren!

Und da du bislang nur ein Budget für das Frontsystem genannt hast (Front läuft zwar auch am Radio, aber der Unterschied zur Serie ist eher gering, du wirst im Gegenteil sogar enttäuscht sein, weil's noch weniger laut spielen würde!), kann dir niemand sagen bzw. hellsehen, ob da nicht noch ein paar Kröten mehr für eine kleine feine Endstufe drin sind. Bzw. für eine etwas größere 4-Kanal, damit später evtl. noch ein Subwoofer mit angetrieben werden könnte...

Klanglich sowie verarbeitungsmäßig gut sind z.B. die µ-dimension-Endstufen, die allerdings schon ohne Kabel dein Budget voll ausschöpfen, dazu noch mindestens 20er Stromkabel,...

Ansonsten bleibt dir nur die Suche nach einem günstigen Gebraucht-Amp, der aber weitab jeglicher Watt-Schleudern sein sollte! Solide Technik eben! Denn: 1 kW = 2 Pfund Nordseeschlick! Wer damit wirbt, besonders viel "Watt" zu geben, taugt nxi!

Hallo

Kauf dir bei Ebay ein Rainbow System....kostet so um die 119 € !!!

Dann biste schon mal ziehmlich weit vorne !!!

Endstufe währe ratsam.....

Ich selbst habe das System auch....4 Kanal Endstufe mit sub im Kofferraum ...

Wenn ich das immer hier höre......Nicht konkretes kommt hier rüber !!!

Er will doch nur bißchen lauter hören ......will ja nicht jeder high end !!!!

Gruß Wutz

am 23. März 2005 um 18:57

Ja is doch klar, aber er wird mit dem Rainbow -System nicht viel lauter hören können.

Vielleicht etwas sauberer.

Aber ob der Einbau-Aufwand dann lohnt ?

Helix-Systeme sind auch brauchbar und gibt's zum Einstiegs-Budget.

Schreibt halt noch ein paar Lautsprecher auf, damit wir lucky glücklich machen.

Zitat:

Original geschrieben von wutz63

Wenn ich das immer hier höre......Nicht konkretes kommt hier rüber !!!

Weil ich eben nicht die 08/15 Standard-Lösung nennen will, ohne auf den Fragesteller auch nur im Geringsten einzugehen! Klar, das Rainbow ist ein Super-System, aber muss es deshalb jeder haben?

Oder die Xetec (hab sie ja selbst und war hier im Forum nachweislich der Erste damit): auf einmal hatte sie jeder! Zum "Glück" gibt's die nicht mehr...

Sorry, aber die "nimm Endstufe X mit Frontsystem Y und Sub Z" Standard-Anlage muss doch niemand wirklich glücklich machen!

Denke eher, auf solche Tipps könnte die Mehrzahl der MT-User verzichten, oder?

Nur mal zum Drüber-Nachdenken...

Themenstarteram 24. März 2005 um 12:31

Ui, da ist ja eine heiße Diskussion ausgebrochen wegen mir!

Also wie gesagt, ich möchte nochmal betonen, dass ich bestimmt nicht der Typ bin der jetzt ganz genau hören kann, der Sound ist jetzt besser als der und so und so....

Meine jetzige Konfiguration ist ja im Prinzip mit den Standardboxen schon ganz ok, solange man nicht lauter macht. Außerdem haben die Dinger absolut null Prozent Bass, das würde ich halt gerne ändern...

Ich denke nicht, dass ich mir nen Sub oder so anschaffen werde.. zumindest nicht in näherer Zukunft.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich im Auto die Möglichkeit habe bei einer ordentlichen Lautstärke die Musik die ich hören will (meistens Hip Hop) störungsfrei hören zu können.. und dabei interessiert mich wenig ob der Sound jetzt durch die und die Sache noch besser zu machen wäre.

Ärgerlich wäre natürlich schon wenn man sich gute Boxen kauft, die dann aber durch eine schlechte Restkonfiguration runtergezogen werden. Ich möchte ja im Prinzip ja nur zumindest etwas Bass haben :) Ob das jetzt ein Kickbass oder wie ihr das nennt ist oder nur ein "normaler" Bass ist mir da relativ Schnuppe :)

Es geht mir auch garnichtmal so darum dass ihr mir sagt.. kauf die Endstufe und die Lautsprecher und dies und das... sondern eher so eine Richtung.. welche Hersteller sind gut, welche Geräte sind in meiner Preisklasse zu empfehlen.. es muss ja nicht DAS EINE Gerät sein!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas konkreter werden würdet. Das mit der Endstufe ist ja schonmal ein Anfang :)

 

Vielen Dank im Voraus

luckyiam

Was ich schon die ganze Zeit versuche, klar zu machen, ist:

es gibt keine Marke, die durchweg gute Komponenten in allen Richtungen produziert!

Man kann noch nichtmal sagen "alle Lautsprecher der Firma XX sind super", so einfach ist's nicht! Nichtmal für Leute, die nicht das letzte Fitzelchen Klang haben wollen!

Meinen Ratschlag für wirklich "livehaftige" Hiphop-Wiedergabe wäre: 4-Kanal-Endstufe, 16er Frontsystem (2 Wege Compo), 30er Gehäusesubwoofer und das ganze Kabel- und Dämmgedöns!

Richtig tiefen Bass bekommt man mit den 16ern in der Türe nicht hin! Die können zwar (ordentlich eingebaut) recht knackig spielen und bei Rock und einigen schnelleren Technostücken kann man auf einen (allzu großen) Woofer verzichten, bei Hiphop, wo doch ständig in tiefsten Bassregionen geschaufelt wird, ist das IMHO aber der falsche Weg (und wird dich nicht lange glücklich machen, wenn überhaupt!!!).

Und genau deshalb wäre meine Empfehlung halt doch auf DAS EINE Gerät in der entsprechenden Kombination gebunden und nicht irgendwas anderes. Da ich nun aber wahrscheinlich mehr Verwirrung als Hilfe gestiftet habe, aber mal jedem Neueinsteiger genau diese Problematik des Markendenkens nahelegen wollte und noch dazu ohne Rückmeldung von dir keine Hilfestellung bieten kann, wollt ich zumindest mal erklären, woran's hängt!

Weiß ja noch immer nicht, ob bei 150€ definitiv und dauerhaft der Ofen aus ist! Dann hol dir das Helix Blue und eine günstige gebrauchte 2-Kanal Endstufe (z.B. Audiosystem) und dämm die Türen. Sollte aber längerfristig mehr drin sein, investiere (gerne stücklesweise, macht eigentlich jeder hier) in bessere Ware!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Woher bist du denn? Vielleicht gibt's bei dir in der Gegend "normale" User, die dich mal probehören lassen. Oder dir ist der Weg zum Treffen nicht zu weit, dann kannst du da mal hören, was dir gefällt...

Habe gesehen, dass er ein BM-Kennzeichen hat, also Bergheimer Gegend. Da würden mir jetzt spontan der DreamDevil aus Köln oder der Prof.Burnout einfallen (ist ja auch aus der BM-Gegend, wenn ich mich richtige erinnere oder Micha?). Evtl. kann er ja mit einem der beiden mal Kontakt aufnehmen, der Weg zum Treffen dürfte wohl zu weit sein.

Aber noch mal kurz was zum Thema: der Polo ist halt irgendwo ein undankbares Auto, wenn es darum geht, aus besseren LS als die Standard-LS mehr Bass rauszuholen. Dafür fehlt es einfach an der richtigen Befestigung und Dämmung für die LS. Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat Lucky insgesamt ein Budget von 150€. Es wäre halt schon eine unheimlich schwierige Aufgabe, mit diesem Betrag etwas zu realisieren, ohne dass man sehr erhebliche Abstriche an der Qualität der einzelnen Komponenten bzw. des Einbaus machen würde.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Lautsprechersystem für Golf3?