1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Lenkgetriebe..

Welches Lenkgetriebe..

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:16

Hallo mein lenkgetriebe hat spiel ich werde es mall tauschen müssen wo sehe ich welches verbaut ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Mai 2007 um 10:38

da sollte eigentlich ein typenschild drauf sein

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:36

wo den?

am 20. Mai 2007 um 11:51

gute frage.... kann sein, dass man das nur im ausgebauten zustand sieht.

aber ist wüsste nicht, dass es da unterschiedliche gibt.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:30

Es gibt 2 hersteler so weit ich weiss saginaw und noch einen. Ich bin mir aber nicht sicher ob mann sie untereinder verbauen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:00

Wieviel arbeit ist es den ?

es gibt zwei getriebe und diese sind nicht untereinander tauschbar jedoch ist mit etwas mehraufwand eine umrüstung möglich...

zf und saginwe sind die hersteller

zum ausbau-/ austauch miss die halbe vorderachse raus..

Hallo,

mein Kenntnisstand, man kann von Saginav auf ZF umrüsten, was man beim Wechsel wohl auch machen sollte. Saginav wurde wohl die ersten Jahre verbaut, hatten aber eine weniger überzeugende Qualität (Werden schnell undicht, Reparatur nicht möglich)

Viele Grüße

Senator

Es gibt ja in allen Foren massenhaft Beiträge zum Thema.

Wie oben schon erwähnt:

Saginav ist Müll (erkennbar an dem "S" auf dem Lenkgetriebe.

ZF wurde anfangs nur bei den stärkeren Motoren eingebaut

und ist heute eigentlich einzige Wahl, auch im Austausch.

(erkennbar durch "ZF" auf dem Hydraulikvorratsbehälter.

Beim Wechsel der Typen müssen nur die Spurstangen

angepasst werden, wegen unterschiedlicher Länge.

Vom Selbsteinbau rate ich ab. Was beim Vectra"A" noch

ging ist beim "B" konstuktiv so dass der gesamte Achsträger erst mal raus muss mit allen Folgen die das mit sich bringt.

Gerd

Leider ist der Spass recht teuer. Bei meinem FOH hätte es mich 1100.- EUronen mit einem Austauschlenkgetriebe gekostet, mit einem neuen Lenkgetriebe dann so 1500.-. Ich habe meine Kiste glücklicherweise auch mit tropfendem Lenkgetriebe durch den TÜV bekommen und schütte halt gelegentlich Öl nach auch wenn mich die Umweltsauerei nervt.

Re: Welches Lenkgetriebe..

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Hallo mein lenkgetriebe hat spiel ich werde es mall tauschen müssen wo sehe ich welches verbaut ist.

Hi!

Wie kommst du drauf, daß es da Lenkgetriebe ist, welches Spiel hat?

Meistens ist es nämlich das Lenkgestänge.

Ein Lenkgetriebetausch hat bei mir auch knapp 1200 Euro gekostet.

Gruß Kater

So ist es, zuerst natürlich alle Lenkungsteile checken

aber er hat ja nur nach dem Lenkgetriebe gefragt.

Gerd

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:45

Es ist das lenkgetriebe 100% mehrfach geprüft.

Das problem habe ich schon seit 4 jahren nur es war ein wenig nur mittlerweile wird es mehr bei 140km/h merke ich das im lenkrad es zittert.

was heisst bei stärkeren modellen wurde das zf verbaut bzw wie stark ich habe einen 2.0 16v bj 1999 face model.

Ist der umbau von saginaw auf zf aufwendig?

Wo steht das auf dem lenkgetriebe ich finde nix ah so undicht ist das nicht wie gesagt es hat nur spiel.

Wenn das Lenkrad zittert, muss ja nicht gleich das Lenkgetriebe defekt sein.

- Reifen sind ausgewuchtet?

- wie alt sind die Bremsen?

Ich hatte jetzt auch seit 2 Jahren ein zittern am Lenkrad. Trotz mehrfachem Auswuchten der Reifen und Überprüfung des Lenkgetriebes samt Lenkgestänge ist es nicht besser geworden. Kürzlich hab ich mich dann entschlossen, die vorderen Bremsen zu erneuern. Seitdem ist absolute Ruhe im Lenkrad :)

Die Bremsen beim Vectra sind nunmal sehr langlebig. Meine haben 102.000Km gehalten und waren vom Verschleiss her noch immer nicht am Ende. Kitekaters Bremsen waren sogar erst bei ca. 120.000 austauschreif. Aber im Laufe der Zeit kann sich Rost hinter der Bremsscheibe bilden der die Scheibe dann ganz leicht von der Nabe wegdrückt. Und daraus resultiert dann die Unwucht.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich hatte jetzt auch seit 2 Jahren ein zittern am Lenkrad. Trotz mehrfachem Auswuchten der Reifen und Überprüfung des Lenkgetriebes samt Lenkgestänge ist es nicht besser geworden. Kürzlich hab ich mich dann entschlossen, die vorderen Bremsen zu erneuern. Seitdem ist absolute Ruhe im Lenkrad :)

Tja, wenns das bei mir auch mal wäre.

Hab auch ein Zittern, trotz neuem Lenkgetriebe, vermessener Spur und relativ neuen Bremsen. Reifen sind auch wuchtig.

Weiß da einfach nicht weiter.

Gruß Marc

Deine Antwort