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Welches (Longlife) Öl für meinen 1.8l MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:08

Moin Kollegen,

ich bin etwas unschlüssig... Welches Öl sollte in einen Duratec Motor rein?

Habe diesen Thread Welches Öl in MK3 gefunden aber der hat mich eher verwirrt, daher mal lieber kurz en neue Thread!

Jetzt eher das vorgeschriebene 5W30 oder doch das empfohlene 0W40??

Zitat aus Post3 1. Seite

Zitat:

@Johnes schrieb am 3. Mai 2010 um 16:02:20 Uhr:

Für die Duratec-Motore würde ich grundsätzlich keine A1/A5-Öle verwenden. Nur Öle nach ACEA-A3/B4. Am besten Öle die nach MB229.5 freigegeben sind. Die FORD-Freigaben werden von der MB229.5 deutlich überschritten.

Ich blick nicht mehr durch... Habe ein genaues nach dieser Bezeichung jetzt auch nicht gefunden

Noch dazu, ich fahre in etwa 20-25.000km im Jahr. Täglich 35km zur Arbeit und und auch wieder zurück also 70km am Tag bin ich unterwegs! Ich fahre ungefähr 5km Stadt den rest davon Bundesstraße!! Kann ich ein Longlife Öl in Motor kippen um später zum Kundendienst zu müssen?!

Da der Motor solange wie möglich halten soll, würde ich gern ein Markenöl reinfüllen! Könnt ihr mir bitte direkt ein Passendes Öl verlinken?!

 

Wäre echt super und vielen Dank schonmal!

Mopedcrusier

PS: Der ganze unterschrichene Scheiss geht nicht mehr raus, obwohls nichmal ausgewählt ist... Sry hierführ...

Beste Antwort im Thema

Zwischenruf ignorieren! Dafür gibt es keine echte technische Begründung! Die Aussagen von Sales & Marketing befolgen nicht mal die FORD-Ings!

Nimm ein 0W40 mit ACEA-A3/B4 und Freigabe nach MB229.5..! Mit diesen Eckdaten hast du eines der besten Motoren-Öle für den Straßeneinsatz.

Öle wie das 5W30 nach ACEA-A1/A5 (am Besten noch mit C1) sind bestens geeignet, um den Motor schneller zu verschleißen und den Ölverbrauch zu fördern. Dank seiner abgesenkten HTHS (<2.9mPas) ist es unter Last instabiler als Öle mit höherer HTHS (>3.5mPas)

Ölfilter (z.B. MANN) bekommt man bei div. Auto-Teilehändlern. Auch der originale Filter dürfte um 10€ liegen. Ein Baumarkt kann gar nicht alle Filter vorhalten!

MfG

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ist doch einfach, nehme ein Öl nach B3/B4 und MB Freigabe 229.5 egal ob 5W30 oder 0W 40, den Rest kannst du dir dann schenken. Ich fahre das Shell Ultra Öl 0W40 , komme durch Punkte sammeln kostenlos ran.

Hey, ich habe mir für meinen mondeo st220 dieses öl gelauft:

http://m.ebay.de/itm/181454187199?nav=SEARCH

Was haltet ihr davon?

Mfg

@Mopedcruiser:

Das Zitat von Johnes bringt es doch auf den Punkt. Kein A1/A5 Öl. Und bei MB 229.3 oder 229.5 Freigabe (egal ob 5W-30 oder 5W-40 oder 0W-40) kann man nichts falsch machen.

Und wenn es denn unbedingt ein Markenöl sein muss.... bitte, da soll es ja so einige Marken geben.

Achso, Longlife-Öl oder so nutze ich nicht, da ich "bestmögliche Haltbarkeit" bei nem Standart-Ölwechselinterval sehe.

Als Beispiel hier mal ein Link.

Grüße

Ja aber warum steht da dort drauf ford empfiehlt castrol? Soll das jetzt heißen das ich den ölwechsel erneut machen muss weil dass das falsche öl ist? Mfg

am 20. Oktober 2014 um 15:10

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:54:25 Uhr:

Ja aber warum steht da dort drauf ford empfiehlt castrol? Soll das jetzt heißen das ich den ölwechsel erneut machen muss weil dass das falsche öl ist? Mfg

Das ist keine Empfehlung sondern eine Freigabe. Außerdem kannst du jedes Motoröl nach Herstellerfreigabe verwenden.

Nur heute noch aktuelles Angebot bei AMAZON: Mobil 1 New Life 0W-40 D/AT 5 Liter Motoröl= EUR 32,45

http://www.amazon.de/.../ref=lp_4965940031_1_3?...

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:54:25 Uhr:

Ja aber warum steht da dort drauf ford empfiehlt castrol? Soll das jetzt heißen das ich den ölwechsel erneut machen muss weil dass das falsche öl ist? Mfg

Wahrscheinlich ist der Fordmotor mit Castrol-Öl erst augestattet, und Ford zahlt daher nur wenig bis garnichts dafür, nur weil sie diesen Satz ans Auto kleben.

Bei meinem damaligen Focus empfohl man mir ARAL Diesel, er fuhr aber nur sehr sehr selten damit, aber er fuhr dennoch sehr weit. ;)

Gruß

Zitat:

Noch dazu, ich fahre in etwa 20-25.000km im Jahr. Täglich 35km zur Arbeit und und auch wieder zurück also 70km am Tag bin ich unterwegs! Ich fahre ungefähr 5km Stadt den rest davon Bundesstraße!! Kann ich ein Longlife Öl in Motor kippen um später zum Kundendienst zu müssen?!

Du kannst bei deinem Fahrprofil mit einem guten Öl nach MB229.5 auch problemlos deine 20tkm/Jahr fahren. Dein Motor wird quasi täglich ausreichend lang betriebswarm um lange Intervalle zu fahren. Ich fahre selber täglich min. 2x27km. Mein 0W40 ACEA-A3/B4 nach MB229.5 ist lt. Labormessung nach 20-25tkm noch ausreichend "frisch" für weitere 5-10tkm. (Aber ich tausche min. 1x im Jahr! Was akt. ca. 20tkm entspricht!)

Wenn du oft sehr hohe Drehzahlen fährst (Also recht schnell!), solltest du dennoch lieber früher als später tauschen!

Ein Longlife würde ich nicht verwenden. Diese Öle haben Eigenschaften, die eine besondere Motorkonstruktion (verwendete Materialien) erfordern. Dein Wagen wurde nie für dies gedacht. Selbst bei VW fahren viele lieber Festintervall, als Longlife. Zumal Longlife nur durch seinen Preis Vorteile für den Verkäufer bietet!

Zitat:

PS: Der ganze unterschrichene Scheiss geht nicht mehr raus, obwohls nichmal ausgewählt ist... Sry hierführ...

Ich habe das mal korrigiert!

MfG

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:06:51 Uhr:

Nur heute noch aktuelles Angebot bei AMAZON: Mobil 1 New Life 0W-40 D/AT 5 Liter Motoröl= EUR 32,45

http://www.amazon.de/.../ref=lp_4965940031_1_3?...

moin,

hab ich im öl-stammtisch gefunden:

oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter

5 liter 31,20 + versand,

werde mir da für meinen nächsten ölwechsel 3 x 5-liter-kanister bestellen....

hat jemand einen tipp, wo ich für meinen mk3 1.8, 125ps,

den passenden ölfilter günstig bekomme ?

bitte wenn möglich mit link, hab nämlich keine bordmappe mitbekommen,

in der ich nachschauen könnte, ....hab mir eine bei ebay gekauft, die erst

in ein paar tagen kommt....

 

am 22. Oktober 2014 um 14:53

Zitat:

@reinfels schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:32:51 Uhr:

 

hat jemand einen tipp, wo ich für meinen mk3 1.8, 125ps,

den passenden ölfilter günstig bekomme ?

bitte wenn möglich mit link, hab nämlich keine bordmappe mitbekommen,

in der ich nachschauen könnte, ....hab mir eine bei ebay gekauft, die erst

in ein paar tagen kommt....

Den Filter kannst du beim örtlichen Teilehändler kaufen. Man bekommt ihn im Net zwar oftmals günstiger, jedoch wird der Preisvorteil durch die Versandkosten vernichtet.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:58

Guten Morgen Zusammen!

Habe nun auf der Suche in Google nach Öl mit dieser Freigabe diesen Thread gefunden:

Welches 5W-30 Öl von Liqui Moly für 2,0 L BENZINER ?

Die sagen ja eigentlich das selbe wie hier gesagt wird^^

Also absolut nur auf die Freigabe achten?! Scheiß egal ob da jez drauf steht ob das für VW; MB; BMW Skoda oder sonst was ist? (Steht zumindest bei den Castrols A/B4 MB229.3 drann)...

Was ist nun mit dem A vorne drann? Auch völlig egal?

Nur MB229.3- & .5 oder auch MB229.31-&51??

Ist das MB229.5 das bessere von den beiden?

Welches nun?:

CASTROL MAGNATEC 5W-30 A3/B4 von Castrol gibt es wohl nur ein A3/B4 MB229.3

Liqui Moly ACEA B3 ist ja kein passendes dabei oder??

Liqui Moly ACEA B4 Hier passt:Leichtlauf High Tech 5W-40 (ist aber Longlife??) Special Tec LL 5W-30 nach MB229.5

In dem von mir gefunden Thread hat einer auf Seite 3 Letzter Post das hier geschrieben:

Zitat:

Das Öl vom Praktiker soll auch ein sehr gutes Öl sein, zumindest besser als Castrol.

Wer was günstiges möchte, nimmt: High Star aus dem Praktiker, gibt´s im Angebot manchmal 5L für 8€, sonst 16€.

oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, gibt´s im Netz für 3,66€ pro Liter.

Und das beste soll Mobil 1 New Life 0W40 sein, kostet allerdings mit etwa 7€ pro Liter fast das Doppelte, für den Winter im Benziner aber eigentlich optimal.

Was haltet ihr davon? Mobil 1 New Life 0W40

Danke für eure Hilfe, für mich als Öl-Nerd ist da etwas schwer durchzublicken^^

Durch den Verkehr komme ich selten über 3000U/min.

 

Zitat:

Zitat:

PS: Der ganze unterschrichene Scheiss geht nicht mehr raus, obwohls nichmal ausgewählt ist... Sry hierführ...

Ich habe das mal korrigiert!

 

MfG

Woran hats den gelegen? Ich hatte einen Satz unterstrichen formatiert und in der Vorschau bzw. beimn bestätigen war dann alles danach so formatiert... Konnte aber in der Bearbeitung keine Formatierung finden...

Zitat:

bitte wenn möglich mit link, hab nämlich keine bordmappe mitbekommen,

in der ich nachschauen könnte, ....hab mir eine bei ebay gekauft, die erst

in ein paar tagen kommt....

Kannst du mir das mal verlinken, glaube ich könnte so etwas auch noch gebrauchen^^

DANKE an Alle!!!

nimm das Mobile Live 0W40 und das Bordbuch kannst du als PDF auf der Homepage von Werner Köster runterladen.

Nimm nur Öle mit MB229.5 bzw. MB229.3...! Nicht nach xxx.51/xxx.31! Öle nach ".x1" sind DPF-geeignet und haben andere Additive. Diese sind nicht immer so effektiv wie die nicht aschearmen Additive.

Da du keinen Diesel hast, kannst du auf bessere Additive setzen!

 

PS: Du hattest ein 2. (u)-Tag mit in der Formatierung, welcher alles unterstrichen hat.

MfG

Beim Mondeo Mk3 halte ich 5W30 für am besten.

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