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Welches Maß habt ihr zwischen den Säulen einer Hebebühne? Aufbaumaß?
Hallo,
meine Hebebühne geht, nur bei kleineren PKW'S deren Aufnahmepunkt etwas weiter innen liegt gibt es schonmal probleme, da die Arme etwas zu kurz sind..so mein Empfinden.
Bei kleineren PKW'S muss man schon die Arme ganz ausfahren....Golf 3 als Beispiel ist schon grenzwertig.
Oftmals wird vom durchfahrtsmaß gesprochen, nur zwischen welchen Punkten wird der gemessen?
Ich rede hier von einer Hofmann Hebebühne MTF 3000.
Hat jemand eine solche Hebebühne?
Mich würde mal das Maß zwischen den Säulen interessieren was ihr da so habt.
Das Maß bei Hofmann ist lediglich eine Empfehlung.
Gibt es eventuell für diese Hebebühne längere Arme?
Bin füre jede Erfahrung und Antwort dankbar.
Dankeschön.
Beste Antwort im Thema
Es gibt noch einen Golf III welchen man anheben kann, sprich nicht durchgerostet?
*duggundweg
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32 Antworten
3200mm von außenkante zu außenkante der grundplatte.
Hast du auf das maß aufgestellt?
Ich habe das so wie in der aufbauanleitung gemacht. Bei säulen vor dem Bohren gegenübergestellt als Maß 3,2m.
End platte zu Endplatte. So wie auch der Zeichung bei Hofmann.
Was mich nur echt wundert, deshlab auch die Frage: bei einem kleinen Polo müssen schon gerade die vorderen Arme bis zum Anschlag ausgefahren werden und die Hebepunkte weit innen zu bekommen. Dabei biegen sich leicht die Arme durch. Die Arme stecken zwar alle sauber ineinander......!
Deshalb die Frage und ob man die Säulen nochmals löste und weiter nach innen setzt.......
Einen Golf 3 müsste ich auch sehr mittiga fahren um den vorne hochheben zu können.
Denke das ich dir mein Problem näher bringen konnte.....
Problem ist, dass bei manchen die Arme etwas zu kurz sind.
Sehr eigenartig, wir haben die zb bei Mercedes stehen und die heben damit auch s-klasse hoch.
Hast du die kurzen arme 3 fach und die langen 2 fach teleskopierbar?
Hallo,
danke für die Antwort und das Bild.
Ich habe vom end zu ende der Platten der Säulen 3,2m
Von Säule zu Säule habe ich 2,57m.
Hat jemand eine Hofmann MTF 3000 Duolift und kann bitte mal Messen, was ihr da von Säule zu Säule habt.
Ich muss schon bei einem Passat 3C Kombi weit raus mit den Armen.
Das Maß würde mich mal interessieren. Wobei Aussteigen beim Passat wenn das Auto auf der Hebebühne steht schon etwas schwierig ist.
Vorab besten Dank.
Mach du doch bitte mal ein Bild vom Zustand der Arme, wenn ein Auto auf der Bühne ist. Also einen Passat auf einer MTF3000 liegt schön im Mittelbereich. Da ist keine Extreme der Arme...
Ich habe das gestern nochmals ausprobiert und habe festgestellt, dass der Passat perfekt geht, wenn man mitig reinfährt. Aussteigen kann man dann auch gut.
Weiterhin habe ich einen Golf 3 auf der Hebebühne. Beim Golf 3 ist die Aufnahme im Gegensatz zum Passat 3c Kombi weiter innen, somit müssen die Arme weiter ausgefahen werden.
An jeden Arm ist ja ein Maximalanschlag. Beim Golf 3 muss ich schon komplett raus um den zu fassen. Hier merke ich, dass gerade beim vorderen letzten der drei Arme der sich schon leicht biegt.
Lässt sich blöd beschreiben, vielleicht auch von mir eine falsche Ansicht.
Ich mache heute mal ein Bild.
Habe mir schon gedacht, trotz der passenden Masse die Hebebühne etwas weiter nach innen zu versetzen.
Kann man eigentlich die Arme von einer Hofmann MTF 3500 (die hat vorne längere Arme) hinschrauben?
Aufgebaut wurde die exakt nach Maß, deshalb interessieren mich ja eure Aufbaumaße.
Heute abend kommt nochmals ein Bild mit einem Golf 3 drauf auf den man mal die Arme sieht.
Vielen Dank vorab.
Ja mach mal!
Ich vermute du hebst das Auto falsch
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 25. April 2019 um 07:02:23 Uhr:
Ja mach mal!
Ich vermute du hebst das Auto falsch
den Gedanken habe ich auch. Deswegen mal Bilder machen...
Es gibt noch einen Golf III welchen man anheben kann, sprich nicht durchgerostet?
*duggundweg
Ja, musst jetzt noch die bilder entwickeln lassen?
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 26. April 2019 um 19:46:10 Uhr:
Ja, musst jetzt noch die bilder entwickeln lassen?
Irgendwie stellen hier alle Fragen und wenn man mal was von denen Leuten an Info oder Bildern will, dauert es ewig bis "morgen"...
hallo,
war beruflich leider ein paar wochen auf montage. werde den golf nochmals besorgen, dann könnt ihr sehen was ich meine. tut mir leid...ging beruflich bei mir jetzt nicht anderes.
Also normalerweise gibt doch der Hersteller den Säulenabstand vor.
Grundsätzlich gibts dabei folgendes zu beachten:
- je enger die Säulen stehen, desto schlechter gehen beim Aussteigen die Türen auf; abhängig von der Länge der Tragarme können bei sehr kurzen und/oder sehr breiten Fahrzeugen evtl die Aufnahmepunkte nicht mehr erreicht werden.
- je weiter sie stehen um so einfacher ist das Aussteigen ; bei sehr langen Fahrzeugen sind evtl. die Arme zu kurz um die Aufnahmepunkte zu erreichen; ...und auch nicht zu vernachlässigen: bei gleichem Fahrzeuggewicht kriegen die Säulen mehr Kippmoment (nach innen) weil ja durch die weiter entfernten Säulen der Hebelarm länger wird - das heißt die Bodenverankerung der Säulen bzw. der Grundrahmen werden stärker belastet. Bei sehr schweren Fahrzeugen könnte es deswegen passieren, dass man die Toleranzen für die Bodenverankerung oder für den Grundrahmen verlässt.
Ich würde mich deswegen an die Herstellervorgabe halten oder allenfalls enger zusammenrücken. Wenn man den Abstand der Aufnahmepunkte eines bestimmten Fahrzeugs ausmisst (in Längsrichtung und in der Breite) und die Länge der Tragarme kann man sich mit Papier und Zirkel überlegen wie das in der Praxis aussieht
da gebe ich dir in jedem punkt recht.
ich habe die Säulen exakt so aufgebaut wie beschrieben.
Alle Maße passen.
Dennoch ist es manchmal so, gerade vorne, dass ich wenn ich nicht exakt gerade reinfahre manche kleine Autos gerade so die Aufnahme bekomme.
Ich muss vorne die Arme komplett ausfahren bis anschlag und die übertrieben sind dann etwas gebogen.
Aber das sollte sie ja aushalten, oder?