Welches Mittellager und Hardyscheibe für 260E BJ.88 ???
Moin zusammen!
Bei mir geht's nun auch los mit leichten Vibrationen und ich habe festgestellt mein Kardanwellenmittellager bzw. dessen Gummilagerung ist nicht mehr so frisch :/
Naja, nach 36 Jahren nicht so schlimm.
Ich wollte nun einmal alles da unten machen. Sprich das Mittelager und beide Hardyscheiben (weil's noch die 1. sind). Nun bin ich aber reichlich verwirrt weil es etliche Varianten gibt, zumindest bei den Hardyscheiben. Da gibt es weiche und harte, außerdem diverse Lochkreise. Beim Mittellager gibt es 25mm und 30mm. Welches brauche ich da? Sind es 30mm wegen 6-Zylinder?
Außerdem brauche ich da ja auch noch die Manschette (im Bild die Nr. 149) und die 2 Schutzkappen (134 & 137). Für alles gibt's im "Räuber-EPC" mehrere Nummern, aber ohne Beschreibung und ich hab ehrlich gesagt kein Plan was da das richtige ist.
Vielleicht ist hier ja jemand top im Bild und weiß welche Nummern ich genau brauche für Hardyscheiben vorne und hinten, Mittellager und Manschette etc. Oder jemand hat die Möglichkeit das ohne große Umstände nachzuschauen. Das wäre natürlich extrem nett ^^
Ansonsten muss ich wohl doch zu Daimlers rennen. Die Nummern rücken die nur nicht so gerne raus wenn man's dann woanders kauft. Ist ja logisch...
Welche Hersteller empfehlt ihr? Bei den Hardys soll Febi ja die guten von SGF liefern. Beim Lager finde ich kein Lemförder, SKF oder vergleichbare. Original ist mir zu teuer, sorry aber irgendwo muss mal Schicht sein denn ich habe leider keinen Goldesel.
Mein Auto:
260E aus 03/88
Schaltgetriebe
WDB1240261A726332
Ach ja und was ist eigentlich mit diesem Schwingungstilger? Geht der oft kaputt oder kann man ihn getrost alt lassen? Oder direkt ganz rausschmeißen damit er nicht kaputt gehen kann? Habe ich auch schon gehört, dass der eher over engineered ist... Allerdings ist der 260E kein 200D. Ich fahre zwar meistens 120 bis 140kmh, wenn ich aber mal mit 180 unterwegs sein will soll er das auch können.
Naja, vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich wünsch euch was!
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16 Antworten
Noch was: Im WIS steht die Arbeit beschrieben ohne die Abgasanlage abzubauen. Es ist aber eine andere Abgasanlage als bei mir. Wie sieht das am M103 aus?
Hardyscheibe von febi, in letzter Zeit war da immer SGF Markenware drin. Mittellager habe ich auch schon mal febi verbaut gesehen, weiß aber nicht wirklich, ob man das empfehlen soll, da keine eigene Erfahrungswerte vorhanden.
Schwingungstilger hatte ich an meinem 260E keinen dran, aber extra demontieren würde ich den nicht.
Meine Erinnerung ist leider nicht mehr ganz frisch an den M103, aushängen des Auspuff könnte reichen.
Moin
Am sinnvollsten ist es wenn du unter dein Auto gehst und einmal den Durchmesser und die Dicke deiner Hardyscheiben musst.
Auch eine Ersatzteilnummer befindet sich auf der Hardyscheibe.
Das Mittellager von Febi kann man einbauen, das habe ich auch in meinen gebaut.
Dies ist jetzt knapp 2 Jahre und 35 tkm her.
Hardyscheiben von febi kosten soviel wie orginale Schrauben der Scheibe
Drinn steckt Sgf was dem orginalteil entspricht.
Vorne die schubweiche (die mit den kleinen Erhöhungen neben den Buchsen), hinten die harte Hardyscheibe.
Der 260er hat den kleinen Lochkreis mit 90mm.
Hier die vordere: https://www.daparto.de/.../01976?modelId=39710ac4
Die hintere: https://www.daparto.de/.../03933?modelId=39710ac4
Bei der hinteren, der harten Hardyscheibe, steht manchmal „vorne und hinten“.
Nicht irritieren lassen. Taxis hatten meines Wissens nach vorne auch die ungedämpfte Version.
Mit Automatik nicht wirklich fahrbar. Mit Schaltgetriebe hatte ich die noch nie.
Febi sollte kaufbar sein. Ich habe die hintere von Febi, mit SGF-Ware im Karton.
Moin, vielen Dank erstmal an euch.
Du hast Recht mit den Teilen, es sind die richtigen.
Habe vorhin noch Mal eben unters Auto geschaut und man konnte tatsächlich easy die Nummern sehen, hatte das alles verbauter in Erinnerung. Die Hardys sehen allerdings noch echt gut aus. E sind zwar die ersten, aber vielleicht lasse ich die noch drin. Ich wollte eigentlich nichts mehr reparieren was nicht kaputt ist.
Das Lager ist aber eindeutig ausgeschlagen.
Hier nur die Frage: 30mm oder 25mm??? Das kann ichbeik besten Willen nicht sehen.
Notfalls bestelle ich beide und eins geht zurück.
Einen schönen Donnerstag!
Hardy vorne: 124 411 04 15
Hardy hinten: 124 411 01 15
Also ich bin wirklich bezüglich des Mittellagers verwirrt.
Der 230E hat 25mm
Der 300E hat 30mm
Für den 260E finde ich beide Nummern. Wurde bestimmt Mal geändert.
Die Reparatursätze mit Manschette und Schutzkappen sind auch verschieden, deshalb wäre es doch ganz gut es vorher zu wissen.
Der für 25mm ist Lieferbar
A1244100010
Der für 30mm nicht
A1244100110
Bitte lass mein Auto das 25mm Lager haben. Wie zum Geier komme ich da hinter???
MfG
Das kleinere Mittellager kannst du daran erkennen, dass die Klemmutter der beiden Kardanteile SW 41 hat. Das größere hat SW 46.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. April 2024 um 21:10:54 Uhr:
Das kleinere Mittellager kannst du daran erkennen, dass die Klemmutter der beiden Kardanteile SW 41 hat. Das größere hat SW 46.
Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht...
Ich habe letzte Woche die Kardanwelle meines 220CE auch komplett aufgearbeitet. Hardyscheiben neu, Zentrierhülsen neu, Mittellager neu. Alles von Meyle.
Die Hardyscheiben sind die "HD" Ausführung, was bei Meyle ja "heavy duty" bedeutet und verstärkt sein soll.
Auf jeden Fall sind die Scheiben weicher und leichter als die originalen von Mercedes die drinsaßen.
Die Meyle Scheiben haben auch keinen SGF Aufdruck, sind also offenbar nicht von der Süddeutschen Gelenkscheiben Fabrik hergestellt.
Wir werden sehen ob das was taugt. Bisher war alles von Meyle gut.
Die Zentrierhülsen haben Kunststofflager anstatt Sintermetall. Das gab es aber auch original soviel ich weiß.
Moin @Frankyboy379 !
Glaube auch dass Meyle HD wohl taugt.
Und hatte deine 220 ein 25mm oder 30mm Lager?
Muss man die zentrierbuchsen wirklich erneuern? Auf der Arbeit (BMW) gehen die immer heile raus...
Wie war es bei dir? Sind nämlich auch von Meyle ganz schön teuer für so ne kleine Buchse. Aber was muss das muss halt.
Dass die aus Kunststoff sind macht Sinn, das wurde laut WIS im Laufe der Produktion mal umgestellt. Welches Fett kommt da rein? Geht das grüne für die Radlager?
Hast du auch den Reparatursatz mit Manschette von Mercedes verwendet???
Muss man die Buchsen wirklich erneuern ?
Das ist eine gute Frage, mein 220CE hat 408000 gelaufen. Bei etwa 200000 hatte ich die Kardanwelle schon einmal überarbeitet und alles ausgetauscht. Ich habe mich also entschieden noch einmal alles neu zu machen, auch weil die Welle im Schiebebetrieb eine Schwebung hatte, also ein rythmisch wiederkehrendes Brummen.
Die Klemmmutter hat bei mir 41er Schlüsselweite, das bedeutet 25mm Lager.
Die Auspuffanlage ist sowieso ab weil die Rohre durchgerostet sind, da hat es sich aufgedrängt alles zu erneuern. Hinterher geht es viel schlechter.
Die alten Zentrierbuchsen lassen sich kaum zerstörungsfrei ausbauen weil die Passung zu fest ist. Ich habe die mit einem scharfen Meißel Stück für Stück rausgetrieben. Letztes Mal hatte ich ein Loch quer durch die Hülsen gebohrt.
Vorher messen wie weit die raus stehen. Bei mir war es an einem Ende 25mm, am anderen 30mm.
Ich habe die nur ganz leicht gefettet, vermutlich ist das nicht vorgesehen denn die Hülsen sind nach innen hin offen. Die alten mit Sinterlagern waren mit einem Blechdeckel verschlossen damit das Fett nicht in die Kardanwelle läuft.
Welchen Reparatursatz mit Manschette meinst Du?
Auf dem Bild sieht man die ausgebauten Zentrierhülsen, ich wollte schon immer mal eine zerlegen um zu gucken wie die aufgebaut sind#....
Dann werd ich's mir wohl Mal überlegen die Buchsen auch zu erneuern....
Ich meine den Reparatursatz mit Manschette am Mittellager. Nr. 173 auf dem Bild vom EPC im eröffnungsthread
Bin mir mittlerweile sicher, das ich das 25mm Lager hab.
Im EPC stehen nur für den 260E Deutschland bis 09/89 beide nummern.
Ab 09/89 steht nur das 25mm Lager.
Auch alle Japan und US Versionen, egal welches BJ. Habe beim 260E 25mm.
Das muss wohl ein Fehler sein.
Ich vermute, dass Meyle HD ein Problem werden kann, denn wenn die Gummiteile stärker ausgelegt sind als es die MB Ingeneure taten, könnte das ja auch ein Nachteil sein; dass die Funktion nicht mehr dämpfend genug ist und andere Sachen am Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen werden oder Vibrationen stärker übertragen werden.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 5. April 2024 um 20:32:31 Uhr:
Ich vermute, dass Meyle HD ein Problem werden kann, denn wenn die Gummiteile stärker ausgelegt sind als es die MB Ingeneure taten, könnte das ja auch ein Nachteil sein; dass die Funktion nicht mehr dämpfend genug ist und andere Sachen am Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen werden oder Vibrationen stärker übertragen werden.
Die Gummiteile sind hier wohl nicht stärker ausgelegt, sondern Meyle hat irgend etwas an den inneren Zugsträngen geändert um diese widerstandsfähiger zu machen. Ich werde berichten ob sich irgendwelche Nachteile ergeben haben. Vor etwa 12 Jahren habe ich die vorderen Domlager gegen Meyle HD getauscht, dort wurde von Meyle tatsächlich mehr Gummi eingegossen. Die sind heute noch top.
@ Handgeschaltet,
den Reparatursatz mit Manschette am Mittellager. Nr. 173 habe ich nicht verwendet, dieser Gummiüberzieher über der Klemmmutter und die beiden Blechschalen waren noch gut.