1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Welches mobile Navi ?

Welches mobile Navi ?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:31

Suche ein Navi.. es sollte TMC haben, BT wird NICHT benötigt..

wie sieht es bei den Herstellertn mit aktuellen KArten aus ? Was ist von der 30 Tage Update Garantie bei TomTom zu halten ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2010 um 18:35

Hallo,

ich stehe gerade genau vor der gleichen Frage.

Gerät sollte eigentlich 200 Euro nicht übersteigen,

habe nun bei Amazon mal das TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC rausgesucht für 166, hat aber verschiedene Meinungen (Von Top bis ganz schlecht),

bei den Becker Geräten hat man anscheinend Probleme bezüglich Akku-Wechseln, sollte dieser sich verabschieden.

So ein Schnickschnack wie MP3 benötige ich ebenso nicht, der Rest ist erwünschenswert, also Text to Speech, TMC etc.

Hoffe, man kann uns helfen =)

Ich habe bereits mehrere Navis im Betrieb gehabt: diverse Garmin, 3 TomTom und Navigon 8110.

Es kommt darauf an was Du mit dem Navi machen möchtest.

Wenn es ein A nach B Navi sein soll, mit TMC und Gesamt Europa dann ist der TT Go940 (hat auch noch USA und Kanada Karte) bestimmt kein Fehlgriff. Intuitiv zu bedienen, Bildschirmqualität bei Sonneneinstrahlung nicht gerade berühmt. In der Summe aber ein gutes Gerät, das mich sowohl innerhalb EU als auch in Kanada & USA befriedigend geführt hat. Die Kartenupdates kann man sich - gegen bares - regelmäßig via Internet kommen lassen. Die 30 Tage Update Garantie dient dazu, dass Geräte die länger beim Handel liegen aufgefrischt werden (Internet Verbindung nötig).

Aber auch der kleinere Bruder XL IQ Routes ist nicht zu verachten.

Das Go mit s.g. Live Service (kostenpflichtig) lohnt dagegen kaum.

Mit dem Navigon habe ich daneben gegriffen und nach nur ~4 Tagen gewandelt. Das System hing öfter und 2 x täglich war ein Reset zu machen.

Beim Garmin gibt es die Nüvi Modele, im allgemeinen auch gut, die Darstellung gefällt mir aber nicht. Die Zeiten der anspruchsvollen Navis von Garmin wie des SP2610 oder SP 2820 oder des GPSMap 278 sind leider vorbei.

Als einzige Firma bietet Garmin aber recht cooles Software MapSource, welches es Dir ermöglicht komplette Touren ganz leicht am PC zu erstellen und diese dann mit wenigen Mausklicks auf das Navi zu überspielen. Für ~ 100€ gibt es das s.g. LifeTime Update für das Kartenmaterial.

Nicht zu verachten auch der Falk F10 (oder Nachfolger) der mit der Zeit die Fahrergewohnheiten erlernt und sich so im gewissen Rahmen an die Prefärenzen anpasst.

Ich habe aktuell den Go940 (die bessere Hälfte ist sehr zufrieden mit) und einen GPSMap 276C, der aber eine Sonderstellung unter den Navis hat und für Off Road oder Marine Anwendung sich ebenfalls hervorragend eignet.

Mit einem TT machst Du keinen großen Fehler, nicht perfekt aber guter Gegenwert.

Das Kartenmaterial sollte nach Möglichkeit von Navteq sein, die TeleAtlas Karten schwächeln manchmal, den Verkäufer also löchern!

 

Hallo

Kein Navi ist heute mehr Perfekt. Als Busfahrer bin ich oft unterwegs und muß mir neue Ziele (Ortschaften) suchen. Dafür sollte ein Navi auch eigentlich da sein, das es mich zu mir unbekannten Orten navigieren soll.

Liebe Leute und Navi-Nutzer. Schon mal versucht, z.B. "Dorthausen" oder "Vieringhausen" in Euer Navi einzugeben???

Egal, ob TomTom, Becker, Falk, Navigon und wie die Namhaften Firmen alle heißen, ihr werdet es nicht finden.

Außer die neueren Versionen (Updates) von Navigon, die finden jetzt auch Dorthausen.

Oder versucht mal den Ortsteil "Sand" bei Bergisch Gladbach zu finden...Fehlanzeige.

Ich muß einen Ort per Namenseingabe ODER per Postleitzahl finden können. Beispiel:

Wenn ich 47259 eingebe, dann müßte mich mein Navi erst mal Fragen, wohin ich dort will...Huckingen? Ungelsheim? Hüttenheim? Serm? Alle haben die gleiche Postleitzahl...Navigon fasst es unter Duisburg zusammen...und wie finde ich jetzt meinen Ort?????...War jetzt nur ein Beispiel, da sich z.B andere Unterorte anderer Städte nicht direkt finden lassen.

Oder gebe ich z.B. Bissingheim ein, so müßte mich das Navi erst mal fragen...Willst Du nach Bissingheim in Duisburg oder nach Bissingheim in Hagen? Navigon und einige andere machen das nicht. Jetzt finde mal Bissingheim in Hagen, wenn Du keine PLZ hast.

Ihr glaubt gar nicht, was ich schon die Verkäufer auf der Suche nach einem guten Navi zur Verzweiflung gebracht habe. Ja...selbst sogar direkte Mitarbeiter von Tom Tom waren mit ihrem Latein am Ende.

Jedenfalls kommt es drauf an, was Du willst...z.B. Übersicht oder Darstellung des Bildschirms...wie schnell ich meine Infos ablesen kann, ohne überall in die Ecken gucken zu müßen, wo welche Info jetzt steht.

Wie ist die Ansage... "In 300 meter den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlaßen" ist immer noch besser als "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab". Es gibt Autofahrer, die tun das dann auch noch...

Wie deutlich ist die Ansage? "Bitte in 300m links abbiegen" kann ich mich gut drauf vorbereiten.

Bei schlechten Ansagen "In 300m links abbiegen" geht im ersten Moment das Wort "In" unter, und eh du registriert hast, das das Navi Dir was sagen will, verstehst Du die 300 nicht und registrierst die Ansage erst ab dem Wort "meter"...und dann hängst Du da unter dem Motto "Was hat die jetzt gesagt?"

Tom Tom erzählt auch immer "Weiter vorn links abbiegen"...Wo ist weiter vorn?????

Ich habe mich damals letztendlich für das Navigon 7310 entschieden.

Alle Infos übersichtlich am unteren Bildrand. Schnelle Routenberechnung (drei Vorschläge je nach Verkehrslage).

Schnelle Neuberechnung falls Du falsch abbiegst, anstatt das ewige "Bitte wenden".

Schnell und Sicher am Stau vorbei. ( Bei mir waren es 25 Km Stau im gesamten Kölner Ring verteilt und ich bin wunderbar komplett dran vorbei gelotst worden).

Mit meinem Gerät habe ich einen guten TMC Empfang...(Einige haben wohl mit dem 4310 probleme)

Antenne ist im Ladekabel integriert...also kein zusätzliches Kabelgedöne in der Scheibe...

Anzeige aller Gefahrenzeichen(Verkehrszeichen) im Display (z.B. Tempolimit, Blitzer, Überholverbot, Steinschlag, Glätte, usw.

Warnung vor scharfen Kurven...falls Du zu schnell auf einer zufährst.

Und so weiter und so fort...ist schon an und für sich ein geiles Teil. Könnte aber besser sein, was die Adresseneingabe angeht.

Dafür geht die Eingabe sehr schnell (macht schon Vorschläge, je nach dem, was Du eingeben willst bzw es steht schon da, bevor du mit dem Tippen fertig bist) und es führt auch schon Vorschläge von Sonderzielen bei der Straßeneingabe mit auf. Beispiel wenn Du BAHNHOFstraße eingeben willst ist auch schon als Sonderziel der BAHNHOF oder ein BusBAHNHOF mit aufgeführt. Solche Stichworte ersparen die Suche in den Sonderzielen.

Trotzdem ist mein zusätzlicher ständiger Begleiter immer noch mein altes ALDI-Navi (PDA MD9500), denn der findet alles, was ein heutiges Navi eigentlich finden sollte...auch wenn einige Sekunden die Sanduhr länger bei der Suche läuft. Traurig aber wahr.

Gruß Markus

am 2. März 2010 um 19:46

Dorthausen mit Garmin kein Problem (bei Mönchengladbach).

Bei Bissingheim bekomme ich Bissingheim Duisburg als Anzeige.

Es wird vereinfacht wenn man den Zeiger in die gröbere Umgebung des Ziels bewegt, dann bekomme ich weniger weit entfernte Alternativen angezeigt.

Das schöne ist aber, dass ich mir die Adresse auf dem PC mittels MapSource anschauen kann, die Anfahrt berechnen lassen kann und ggf. die Anfahrt (Route) selbst mit wenigen Klicks verändern kann. Dann Übertragung ans Gerät (Memory Card) und schon ist das erledigt. Geht natürlich auch am Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Dorthausen mit Garmin kein Problem (bei Mönchengladbach).

Bei Bissingheim bekomme ich Bissingheim Duisburg als Anzeige.

Es wird vereinfacht wenn man den Zeiger in die gröbere Umgebung des Ziels bewegt, dann bekomme ich weniger weit entfernte Alternativen angezeigt.

Das schöne ist aber, dass ich mir die Adresse auf dem PC mittels MapSource anschauen kann, die Anfahrt berechnen lassen kann und ggf. die Anfahrt (Route) selbst mit wenigen Klicks verändern kann. Dann Übertragung ans Gerät (Memory Card) und schon ist das erledigt. Geht natürlich auch am Gerät.

Hallo

Garmin-Geräte, die ich in der Hand hatte, haben Dorthausen nicht gefunden. Vielleicht haben die ja auch schon nachgebessert.

Wie sah es bei Dir mit "Vieringhausen" aus?

Bissingheim in Hagen auch nix???

Naja...für den privaten allgemeingebrauch werden die Navis schon gut sein.

Aber ist hier von den Lesern (Kraftfahrer, Busfahrer oder ähnliches) nicht schon an sein Navi verzweifelt???

Ich habe das Tomtom XL und bin sehr zufrieden. Leichte Handhabung und viele nützliche Extras (TMC, Speedcontrol, Tomtom Home. OVis usw). Bei uns fahren alle Bekannten mit Tomtom.

am 3. März 2010 um 22:00

Zitat:

Garmin-Geräte, die ich in der Hand hatte, haben Dorthausen nicht gefunden

Ich habe für meinen 276-er das s.g. LifeTime Update. Es werden 3 ... 4x im Jahr Udates angeboten (1x pauschal Preis).

Ich habe die letzten 2 nicht mitgemacht, da mir die Download Zeit auf die E..r geht;):D Habe also den Stand 2010.20.

Seit dem gab es noch 2010.30 mit 3 weiteren Korrekturen (Bugs Bereinigung).

Vieringhausen finde ich auf dem Garmin nur als Remscheid - da nur ein Stadtteil. Da sind die Amis nicht immer leicht in der Bedienung. :(

Bissingheim in Hagen bekomme ich nur über die Strassenangabe, da wird dann die PLZ zur Auswahl angeboten.

Mit dem TomTom finde ich diese Ortsteile nicht, habe aber schon länger kein Update gemacht.

Ein perfektes Navi gibt es nun mal nicht, dennoch ich gebrauche meine Geräte in Kanada, USA, Ukraine, Tschechien, Polen etc. und auch schon mal Shanghai (das ist ein echtes Problem) und komme damit eigentlich ganz gut zurecht( TT und Garmin). Die Vorausplannung wie sie die MapSource von Garmin anbietet erleichtert das Suchen gewaltig.

Zudem kannst die Dir die eine Funktion aktivieren, welche Deine Fahrt in Form von GPS Punkten festhält und diese Aufzeichnung dann in eine Route umwandeln. Sehr nützlich beim Befahren von Neubaugebieten, die noch nicht in der Karte erfasst sind. Ein mal den Weg befahren und schon hast Du den Verlauf festgehalten.

Habe so den exakten Flugverlauf Frankfurt Chicago festgehalten. Interessant zu sehen wo der Flieger Warteschleifen dreht :D

am 5. März 2010 um 16:37

Vielleicht ist dies etwas für den Busbetrieb?

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=275&pID=31541

Ob teuer oder nicht kommt ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann, muss es nicht immer das teuerste Gerät sein. http://www.geldsparen.de/.../...ute-pfadfinder-gibts-auch-guenstig.php Hier ist ein ganz netter Artikel dazu.

Habe vor wenigen Tagen ein TomTom XL IQ Routes gekauft. Tolles Navi, wie von TT gewohnt. Hat allerdings quasi keine Spielereien.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem mobilen Navi und da ich dafür keinen Extra-Thread aufmachen möchte, hänge ich mich mal einfach hier dran.

Hier meine Rahmenbedingungen:

- Preis bis 200 €

- Antenne integriert

- TMC

- Bildschirmgröße mittelgroß

- gute Sprachverständlichkeit

- preiswerte Aktualisierung des Kartenmaterials

Dem letzten Punkt messe ich hier besondere Bedeutung zu, denn ich möchte im Laufe der Nutzungsdauer nicht ein vielfaches des Gerätepreises für Karten-Updates ausgeben.

Bezüglich der Darstellung bin ich nicht sehr anspruchsvoll und Schnickschnack wie POI's muß auch nicht unbedingt sein.

Ich habe bei einigen Elektronikmärkten schon mal unverbindlich in die Regale geschaut und dort bezüglich des Kartenumfangs Angebote von 19 - 42 Länder Europas gefunden. Im Prinzip würden mir die 19 Länder reichen, aber wenn es mehr sind, wär's auch nicht tragisch...

Was könnt ihr da empfehlen?

am 13. Mai 2010 um 8:41

Hallo Drahkke,

also meine Empfehlungen in der 200€ Klasse sind folgende Geräte:

-Becker Traffic Assist Z205

solides Navi, es ist schon eine Weile auf dem Markt, das Nachfolgemodell ist das Z215, dieses Gerät ist aber im Mom noch zu teuer, schickes Design, die Becker Kartendarstellung bekommt von mir eine 2+, das Routing eine 1 ! Das modifizieren ist möglich, es gibt ein paar sehr schicke Skins für dieses Gerät !

-Navigon 6310 oder 6350

aktuelle Geräte, klasse Design, Verarbeitung sehr gut, die Navigon Kartendarstellung bekommt von mir eine 1, das Routing ebenfalls eine 1 !

 

-Medion E4445 oder E4440 (das E4445 benutze ich selbst)

aktuelles Gerät, gutes Design, sehr günstig in der Anschaffung, solide verarbeitet, die GoPal 5 Kartendarstellung bekommt von mir eine 2, das Routing eine 1 ! Das modifizieren ist fast grenzenlos, es gibt sehr viele Skins für diese Geräte !

Ich habe mich aus folgenden Gründen für das Medion/Aldi Gerät entschieden:

Garantie/Gewährleistung 3 Jahre, Rückgaberecht 4 Wochen mit Geldrückgabe, leicht zu bedienen, sehr günstiger Anschaffungspreis, aber der absolute Pluspunkt ist die Vielseitigkeit der Geräte was Fremdsoftware oder Skinning betrifft, sofern man dies denn möchte oder vor hat !---

Ich würde sagen alle o.g. Geräte würden deinen genannten Kriterien entsprechen !

Info:

Sämtliche aktuellen TomTom Geräte sind bestimmt auch sehr gut in Verarbeitung, Design etc., da aber ein modifizieren dieser Geräte Hardwareabhängig ist, war das für mich natürlich ein K.O. Kriterium, ...sorry !

Allgemein:

Jeder Hersteller hat so seine Vor u. Nachteile, deshalb sollte man wirklich vorab wissen was man möchte oder benötigt ! Sei es eben Kartenmaterial für über 40 Länder bzw. ein inkl. 24 monatiges Kartenupdate oder reicht evtl. doch das aktuelle DACH Kartenmaterial, wird TMC, Sprachsteuerung, Panorama View, Spurassistent, TTS oder eine lange Akkulaufzeit für Wander oder Radtouren etc. benötigt, und und und ! Von daher kann ich nur empfehlen sich mit der Materie ein wenig zu beschäftigen und wenn möglich einige Geräte in Ruhe Vorort auszuprobieren, sofern dies natürlich möglich ist, und beim Kauf bloß nichts überstürzen ! Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung und spiegelt keinesfalls die Meinung der breiten Masse wieder :) !

Gruss

andi1212

 

 

 

 

 

 

@andi1212

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

am 19. Mai 2010 um 15:42

Das Navigon 8450 ist einfach der Hammer.

Gebraucht schon ab 350€

Habe die letzten 5 Navigons durch, dieses

ist unschlagbar mit TV.

Gruß RollyHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen