1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welches Modell mit welchem Budget?

Welches Modell mit welchem Budget?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:38

Guten Tag liebe Community,

Habe mal ein paar Fragen.

Meine Freundin und ich möchten uns ein neues Auto zulegen.

Eckdaten:

4700€ Nettoeinkommen

Davon 1000€ für die Wohnung

Lebensstandard ist normal, heißt keine großen Luxusansprüche

Zuerst mein Gedankengang, ich kaufe ein Modell, welches 2-3 Jahre auf der Uhr hat.

Diesen finanzieren wir über 4-5 Jahre und verkaufen ihn am Ende und kaufen einen neuen.

Jetzt zu der nächsten Frage, an Leute mit Erfahrungswerten, was ist möglich was sollte man einplanen etc.

Wie wichtig ist es immer zum freundlichen zu gehen? Der Vater der Freundin hat ein relativ großes Taxiunternehmen mit eigener Werkstatt wo ich eigentlich das meisten machen lassen wollen würde.

Meine ersten Gedanken waren ein 430 für ungefähr 35k€ mit 10k Anzahlung und den Rest finanzieren.

Bin über eure Ratschläge dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also mir kommt es so vor, dass es ziemlich egal ist mit welchem Netto Einkommen man bei Motor-Talk aufschlägt, es gibt immer jemanden der einem das Vorhaben ausreden will. Ja es gibt die „jungen Wilden“ die mit 1500€ im Monat einen M3 finanzieren wollen. Da sind Warnungen angebracht und auch richtig. Aber hier sehe ich absolut kein Problem das Ding zu finanzieren und es muss danach bestimmt nicht nur noch Dosen Ravioli gegessen werden. Ich sags mal so, man ist nur einmal jung und wenn man sich etwas gönnen will und auch kann, dann los. Falls man sich doch übernommen hat, dann kann man so einen gebrauchten 430i nach einer gewissen Zeit auch noch gut an den Mann bringen. Hier tun gerade einige so, als würde er sich einen völlig unvernünftigen Neuwagen leisten, der Zehntausende Euro in kurzer Zeit verbrennt. Das Problem sehe ich hier weniger.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Am günstigsten ist es meiner Meinung nach das Auto so lange zu fahren wie es technisch vertretbar ist. Bei ständigen Käufen alle 4 Jahre fällt der Wertverlust immer noch spürbar aus.

Wenn man bei Problemen auf Kulanz von BMW hofft muss man die Servicegeschichten immer beim Freundlichen machen.

Ansonsten ist ein 430i eine tolle Wahl.

Zitat:

@Flo910 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:38:04 Uhr:

Eckdaten:

4700€ Nettoeinkommen

4700€ netto gesamt oder von dir? Frage deshalb, um zu verstehen, ob davon 2 Leute leben müssen oder "nur" einer.

Wenn der Vater deiner Freundin dir die Wartungsmöglichkeit bietet, dann würde ich etwas nehmen, was schon viel Wertverlust hinter sich hat, und wo du aus Kulanzgründen eh nicht mehr zu BMW gehst.

Außerdem schreibst du nix über deine Anforderungen: Automatik, Fahrleistung, etc.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:28

Zitat:

@afis schrieb am 26. Mai 2019 um 19:51:49 Uhr:

Zitat:

@Flo910 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:38:04 Uhr:

Eckdaten:

4700€ Nettoeinkommen

4700€ netto gesamt oder von dir? Frage deshalb, um zu verstehen, ob davon 2 Leute leben müssen oder "nur" einer.

Wenn der Vater deiner Freundin dir die Wartungsmöglichkeit bietet, dann würde ich etwas nehmen, was schon viel Wertverlust hinter sich hat, und wo du aus Kulanzgründen eh nicht mehr zu BMW gehst.

Außerdem schreibst du nix über deine Anforderungen: Automatik, Fahrleistung, etc.

Hey afis,

Die 4700€ sind für uns beide, meine Freundin arbeitet in Teilzeit, da sie nebenher eine Weiterbildung macht. Heißt das ändert sich in einem Jahr, dennoch rechne ich lieber etwas knapper, dass man am Ende mehr Puffer hat.

Also am liebsten wäre mir ein 430-435, Automatik, M Paket müsste schon sein, wenn möglich auch ppk.

Dachte an etwas wie Bj 2016 30-60 tkm.

Ich würde mir für 15.000 einen soliden Gebrauchten kaufen (auch die können Spaß machen!), da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Den dann so lange fahren, bis es - wie oben schon geschrieben - nicht mehr vertretbar ist. Und dann schön viel Geld sparen für Wohneigentum, Familiengründung, Altersvorsorge.

Ein Auto ist nicht alles.

Edith: mit „Gebrauchten“ meine ich nicht 4er, sondern Auto im Allgemeinen.

Hi.

Ich habe mir damals einen Vorführwagen gekauft, einen 420d mit weniger Einkommen als ihr beide (weniger als die Hälfte).

Das ist schon möglich kommt nur drauf an wie man es sieht.

Was man noch will was man sparen und und und.

Kauf dir lieber ein guten gebrauchten den du direkt bar bezahlst und gut iss.

Natürlich kein Schrott aber es gibt bessere Investitionen als Auto

So sehe ich das mittlerweile

Ich würde Dir vom Auto für 35T€ abraten, wenn 25T€ finanziert werden. Wir reden hier vom Gebrauchtwagen und dafür sollte man nicht für 4-5 Jahre eine Finanzierung eingehen. 10T€ bei ca. 300€ im Monat in 3 Jahren fallen nicht so auf und wenn man dann was übrig hat, spare es für das nächste Auto.

Oder wovon sollen Rücklagen für das nächste Auto zurückgelegt werden.

1000€ Miete

100€ GEZ und Versicherungen etc. ohne Auto

100€ Internet und Handy

80€ Fitness Studio etc

1000€ Essen ( Lebensmittel und Essen gehen)

50€ Frisoer

300€ Urlaubsreise im Jahr

100€ Kleidung/Schuhe

100€ Kleinkram wie Amazon etc.

100€ Autoversicherung und Steuern

50€ Reifen und Wartung Auto

100€ Benzin

Also ca. 3.080€ die jeden Monat an Ausgaben grob aufkommen. Das wäre mir zu heftig für eine Bindung von ca. 420€ pro Monat für eine Finanzierung auf 5 Jahre. Sparen für den neuen ist damit kaum drin, denn die meisten Menschen wollen leben und konsumieren so zudem noch einiges.

Mein Tip wäre daher ein Auto um 20T€ kaufen und wenn es am Ende ein 3er etc ist, dann auch ein schönes Auto.

am 26. Mai 2019 um 20:17

Man lebt nur einmal, nach meiner Meinung sind 60 % der Autos finanziert. Und die meisten haben wohl weniger Geld zur Verfügung.

@goldenredriever, würdest Du Dir auch einen gebrauchten 2-3 Jahren alten Porsche mit 5 Jahren Finanzierung kaufen, wenn das Geld aktuell nicht zur Verfügung steht?

PS: Übrigens sollten ein Fahrzeug möglichst die ersten 5 Jahre bei BMW gewartet werden, um im Zweifel mal Kulanz bekommen zu können. Da würde ich die Taxi Hebebühne nicht nutzen.

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 26. Mai 2019 um 22:17:46 Uhr:

Man lebt nur einmal, nach meiner Meinung sind 60 % der Autos finanziert. Und die meisten haben wohl weniger Geld zur Verfügung.

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Stellenwert er dem Auto einräumt. Und es spricht auch nichts per se gegen eine Finanzierung. Aber wer einen nennenswerten Teil seines verfügbaren Einkommens (sei es durch Barkauf, sei es durch Finanzierung) für das Auto verwendet, muss zwangsläufig anderswo Abstriche machen.

Platter ausgedrückt: man lebt zwar nur einmal, aber man kann jeden Euro auch nur einmal ausgeben.

Ich denke dass Deine Idee sehr realistisch ist. Ob das Auto dann in 4 bis 5 Jahren wieder verkauft wird kann man immer noch später entscheiden. Grds ist es einfach teuer wenn man Spaß am Auto hat. Du musst also einfach für Dich klären ob Du bereit bist 400 bis 500 € im Monat dafür auszugeben.

Dass Autos selten eine gute Geldanlage sind wissen wir glaube ich alle.

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen wenn man mal ein schönes Auto gefahren hat will man es meistens auch zukünftig. Wenn Du also noch Anfang 20 bist kannst du auch kleiner anfangen, stehst du schon „voll im Leben“ machs einfach.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 21:03

Also ich bin 27 und selbstverständlich ist mir bewusst, dass ein Auto nicht die beste Anlage ist :D

Aber ich denke in 3-4 Jahren beginnt das Projekt Eigenheim Kinder etc, dann knallt mir meine Frau einen vor den Latz wenn ich dann mit solch einer Idee um die Ecke komme :)

Mein Ziel ist es aber ja auch bis dato mehr zu verdienen als ich es jetzt nachdem Studium in meinem ersten Job tue.

Bzw erhoffe ich mir das.

Aber ich bin über jede Meinung dankbar, denn aus Erfahrungen anderer kann man lernen.

am 26. Mai 2019 um 21:11

Zitat:

@Sven28 schrieb am 26. Mai 2019 um 22:32:50 Uhr:

@goldenredriever, würdest Du Dir auch einen gebrauchten 2-3 Jahren alten Porsche mit 5 Jahren Finanzierung kaufen, wenn das Geld aktuell nicht zur Verfügung steht?

Das wäre zu kostspielig. Aber wir reden ja von BMW und das passt bei dem Verdienst.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:34

Sollte man im Hinblick auf den Wiederverkauf auf jeden Fall ein Modell greifen, dass gegenwärtig bei unter 60tkm ist, oder sind auch 80tkm ok?

Spielt das Bj überhaupt eine große Rolle oder kommt es da doch mehr auf das Modell an?

Ich persönlich bin auch überhaupt kein Leder Freund, sollte ich jetzt Stoff wählen, ist das für viele ein no go oder kann man das pauschal nicht beantworten?

Ich würde mehr Wert darauf legen, was mir gefällt, wenn ich 4 -5 Jahre damit fahren soll.....

Ob nun 60 oder 80 tkm, oder Leder oder Stoff spielt - vermutlich - in 5 Jahren viel weniger eine Rolle, als die

dann gültige Gestzgebeung :-(

Grüße

Deine Antwort