- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Welches Modell und Fragen
Welches Modell und Fragen
Moin,
Ich habe meiner Tochter einen Polo 1.2. 60PS von 11/2013 gekauft. Was für ein Model ist das, oder wo finde ich das.
Der Wagen hat jetzt 120T Km runter. Ich hatte den Verkäufer wegen Steuerkette oder so gefragt, er meinte der hat sowas nicht, nur den Keilriemen (den er noch getauscht hat).
Wenn ich das so lese, hat das Model wohl doch eine Steuerkette, oder?
Wann wäre denn da ein Service nötig?
Und was hätte ich sonst noch bei dem Modell zu beachten?
Danke für ein paar Tipps.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du hast den Polo 5 , Modell 6R.
Meines Wissens hat 1,2 60PS aber Steuerkette. Und der Keilriemen ist was anderes. Wenn der Verkäufer ein Kaufmann ohne techn. Background ist, weiß er nicht was eine Steuerkette ist.
Hallo Seat,
deine Frage nach dem Modell läßt sich nicht so einfach beantworten, nur mit der Angabe des Motors und des Baujahrs kommen wir da nicht weit. bei dem Motor dürfte es sich um den Dreizylinder 1.0 mit 60 PS handeln, der hat dann auch tatsächlich einen Zahnriemen und damit die gleiche Funktion wie die Steuerkette.
Und wenn der schon gewechselt ist, haste ja erstmal Ruhe.
Ist denn sonst alles Tiptop und dein Serviceheft enthält alle bis dahin durchgeführte Wartungen und Ölwechsel?
Freundlicher Gruß
Der Hubraum ist mit 1198cm³ angegeben und der Keilriemen hat nur Rillen in Längsrichtung und ist somit kein Zahnriemen.
Vorbesitzer war die Caritas, ich gehe davon aus das dort der Service eingehalten wurde. Ein paar Aufkleber im Motordeckel zeigen das.
er schreibt aber 1,2l.
Du hast genau den selben wie ich. Einen 1,2l, 60PS, Dreizylinder, 6R wie schon gesagt MIT Steuerkette. Motorcode CGPB.
Meiner dient auch als „Anlernfahrzeug“ und danach als Erstfahrzeug für meinen Sohn.
Zur Frage wann Steuerkette wechseln JETZT, falls noch nicht gewechselt (Nachweis-Rechnung???)
Und dazu würde ich noch die drei Zündkerzen, das MotorÖl (2,8l) und den Ölfilter wechseln sowie den Luftfilter. Keine große Sache.
Grüße
P.S.: Der Verkäufer hat KEINE Ahnung
Das muss doch ein eindeutig ein 6R mit dem 1.2er Dreizylinder mit Steuerkette sein.
Keilriemen hat doch nix mit einer Steuerkette zu tun.
Muss man den Vorbesitzer fragen, ob er noch Belege hat.
Die werden gut rangenommen, bei der Caritas....
Ja, werde ich machen.
Zitat:
@intercooler schrieb am 29. April 2023 um 10:04:29 Uhr:
P.S.: Der Verkäufer hat KEINE Ahnung
Technisch nicht, aber trotzdem gut verkauft. Er hat einfach gesagt, der hat einen Keilriemen - verkauft!
@joergenk Der Motor hat definitiv eine Steuerkette und sollte wenn noch nichts gemacht worden ist demnächst dran kommen ! Würde alle 10-15 000 km Wartungsarbeiten durchführen
Danke Euch!
Doch noch eine Nachfrage, mein örtlicher Schrauber meint, bei dem Modell wäre die Steuerkette wartungsfrei!
Selbst die VW Service Hotline scheint keine Ahnung zu haben und kann mir keine richtige Antwort geben:
Was stimmt den jetzt?
Zitat:
@joergenk schrieb am 7. Mai 2023 um 16:25:47 Uhr:
… bei dem Modell wäre die Steuerkette wartungsfrei!
…
… glaub Deinem sogenannten „Schrauber“ und Du wirst viel Spaß mit dem Motor haben.
Wechsel einfach die Steuerkette und gut ist… oder ignoriere das Feedback hier und glaube „Deinem Schrauber“
Grüße
Der ursprüngliche Gedanke einer Steuerkette war früher u.a. mal, dass sie wartungsfrei ist. Da man aber idR keine qualitativ hochwertigen Steuerketten mehr fertigt, hat es sich mit der Wartungsfreiheit auch erledigt. Das ist bei vielen Herstellern so.
Ein Wartungsintervall gibt es mW nicht, aber bspw akustische Hinweise beim Kaltstart usw.
Zu Zeiten von Opas 123er Benz waren die Steuerketten doppelt so dick und hielten ein Autoleben lang.
Theoretisch soll die Wartungsfrei sein, in der Praxis nicht.