Welches Modell und was ist zu beachten?
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Mercedes W202 zuzulegen.
Vorweg ist zu sagen, dass ich mit Fahrzteuge dieses Herstellers keinerlei Erfahrung habe und auch im Verwandten- und Bekanntenkreis niemand ein Fahrzeug dieses Herstellers fährt - fahren alle Audi, BMW oder Ford.
Nun frage ich mich, ob ein W202 das richtige für mich sein kann. Derzeit fahre ich einen Ford Scorpio (letztes Modell) mit V6 3.0 Liter.
Suche einen kleineren Wagen, der aber in der Wartung preiswerter ist aber trotzdem eine gute Qualität aufweist, so wie ich es vom Scorpio gewohnt bin.
Dazu meine Frage:
1. Welchen Motor sollte man wählen und welchen keinesfalls?
2. Wie sieht es mit Rost aus?
3. Sind die Kombis besser als die Stufenheck Modelle oder umgekehrt oder identisch?
4. Welche Schwachstellen gibt es beim W202 grundsätzlich, worauf sollte man besonders achten?
5. Gibt es auch Modelle ohne diese hässliche Heckantenne? (Scorpio hat das in der Scheibe)
6. Hat der W202 (Stufe) eine Durchreiche im Kofferaum und wie groß ist der überhaupt?
7. Gibt es irgendwo ein Manual von diesem Fahrzeug um sich ein wenig einzulesen?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Infos.
Gruß
Scorpio
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18 Antworten
Hallo, schwer zu sagen bin nie ein freund von ford gewesen, aber schau mal auf der seite unter daten da sind die ganzen model und all so nen zeugs!
Zitat:
Original geschrieben von Scorpio7777
ich beabsichtige mir einen Mercedes W202 zuzulegen.
Da wirst Du hier wohl kaum Kritik bekommen... ;-))
Zitat:
Nun frage ich mich, ob ein W202 das richtige für mich sein kann. Derzeit fahre ich einen Ford Scorpio (letztes Modell) mit V6 3.0 Liter.
Der W202 ist deutlich kleiner. Reicht Dir das mit dem Platz?
Zitat:
Suche einen kleineren Wagen, der aber in der Wartung preiswerter ist aber trotzdem eine gute Qualität aufweist, so wie ich es vom Scorpio gewohnt bin.
Generell ist die Qualitaet der W202 - Ausnahme Rost - schon sehr gut. Sind aber eben auch schon wieder aelter, 8 Jahre bis hin zu 16 Jahren.
Zitat:
Dazu meine Frage:
1. Welchen Motor sollte man wählen und welchen keinesfalls?
Tja, wer ausser Dir kann das beantworten? Es gibt Diesel von 75 bis 150 PS, Benziner von 122 bis 360 PS. Guck' mal da http://www.w202-freunde.de/technische-daten-w202/motoren/ und vergleiche mit den entsprechenden Daten von Deinem jetzigen Scorpio und such' Dir was aus... ...und dann frag' noch mal, dann kann man mehr dazu sagen.
Zitat:
2. Wie sieht es mit Rost aus?
Tjaaaa... ...daaa sind wir dann beim dunkelsten Kapitel von der Baureihe 202...
Das geht von keinem Rost bis zu vollkommen verrostet, teilweise wurde schon mehrmals nachgearbeitet und/oder Tueren und Hauben getauscht... Gaaaaanz dunkles Kapitel...
Zitat:
3. Sind die Kombis besser als die Stufenheck Modelle oder umgekehrt oder identisch
Da gibt es keine qualitativen Unterschiede, auch beim Rost ist da kein Muster erkennbar.
Zitat:
4. Welche Schwachstellen gibt es beim W202 grundsätzlich, worauf sollte man besonders achten?
Auf Rost. Auf Rost. Und auf Rost! Ansonsten gibt's ein paar Macken, da findest Du viel bei den unten erwaehnten Quellen von _RGTech.
Zitat:
7. Gibt es irgendwo ein Manual von diesem Fahrzeug um sich ein wenig einzulesen?
Als allerersten Einstieg kannst Du da mal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W202
Und dann hat _RGTech eine umfangreiche Zusammenstellung gemacht, als Excel-Datei mit diversen Tabellen und *richtig* viel Infos http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675422
und 'nen Blog unter http://www.motor-talk.de/blogs/wissenswertes-zum-w202
Da hast Du dann jetzt erstmal Beschaeftigung... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Scorpio7777
5. Gibt es auch Modelle ohne diese hässliche Heckantenne? (Scorpio hat das in der Scheibe)
Ich hab diese und die naechste Antwort extra rausgeloest, da kommt je ein Bild dran.
Heckantenne - ja, hat die Limousine ab MOPF (grosser MOPF) Baujahr 06/1997 auch in die Heckscheibe integriert, ist je eine "Bahn" von unten nach oben senkrecht etwa eine Handbreit neben dem 3. Bremslicht unten auf der Heckablage.
Das Foto anbei zeigt links eine Vor-MOPF Limousine (genauer: vor grosser MOPF; MOPF heisst Modellpflege, also eine Ueberarbeitung des Autos, manchmal auch "Facelift" genannt, siehe z. B. auch http://www.w202-freunde.de/technische-daten-w202/modellpflegen/), da erkennt man gut die sich noch im hinteren linken Kotfluegel befindliche Antenne.
Zitat:
Original geschrieben von Scorpio7777
6. Hat der W202 (Stufe) eine Durchreiche im Kofferaum und wie groß ist der überhaupt?
Auf dem Foto anbei siehst Du die Durchlade einer Limousine, beide Teile der Rueckenlehne sind weggeklappt, der Blick geht bis vorne zur Mittelkonsole mit dem Radio.
Die beiden blauen Pfeile zeigen zu den Verriegelungen, das sind Griffe mit roten Aufklebern, dran ziehen, und der entsprechende Teil der Rueckenlehne klappt weg.
Das ist nicht serienmaessig, sonderen eins der viele fuer den W202 erhaeltlichen Extras, in Kurzform "Durchlademoeglichkeit", in der Langform mit der doch etwas ;-) sperrigen Bezeichnung "Durchlademoeglichkeit mit Lastenverankerung und Fondsitzlehne klappbar 1/3 : 2/3 inkl. Mittelarmlehne mit Cupholder".
Bei Mercedes haben die Extras immer einen Code, hier die Nummer 287 und kostete Ende 1997 schlanke 764,75 DM Aufpreis...
Hier noch eine hilfreiche Kaufberatung rund um den 202:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=50288
Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Werde mich nun einmal etwas einlesen, doch muss ich schon sagen, dass mich das Ergebnis bislang schon ein wenig geschockt hat.
Besonders das was ich zum Thema Rost gefunden habe und was Ihr ja auch deutliuch herausgestellt habt.
Das kenne ich derzeit von meinem Scorpio nicht, denn da gibt es keinen Rost, so sehr ich auch danach suchen würde.
Und bei einem Mercedes ist es auch so, habe ich gehofft. Doch leider scheint die C Klasse also ein echtes Rostproblem zu haben.
Stimmt mich nachdenklich und ich muss nun erst einmal genauer recherchieren und mich in Eure Hinweise einlesen.
Eine Frage noch: Ist das Thema Rost nach der Modellpflege immer noch vorhanden oder hat es sich danach deutlich gebessert?
Noch eine Frage dazu:
Ist es dann scheinbar so, dass der W202 in Sachen Rost deutlisch schlechter wurde, als das Vormodell MB 190?
Meine einmal gelesen zu haben, dass der 190er der solideste Mercedes seit langem ist/war. Will aber keine haben - keine Sorge :-)
Oder anderes ausgedrückt: Welches Mercedes Modell hat mit Rost am wenigsten zu tun und ist als Gebrauchter noch erschwinglich?
Gruß
Scorpio
Ich hatte einen 96er C180 und jetzt einen 01er E240, bei beiden war, bzw. ist von Rost keine Spur zu sehen.
Es gibt sie also ohne Rost, man muss nur beim Kauf nur richtig gucken, bzw. vor dem Kauf am besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen. Verweigert das der Verkäufer, Hände weg.
Hallo Scorpio7777
zuerst mal Du würdest ein gutes gegen ein gutes Auto tauschen!
Wie es beim Scorpio mit Rost aussieht weiß ich nicht. Aber um in der Fußballersprache zu antworten: Das Rostproblem der W202 wird hochsterilisiert , im Vergleich zum W210 ist es noch erträglich.
Da ich ja selber auch vom "Rostproblem" weiß, schaue ich mir jeden 202 und auch die E-Klasse (W210) immer sehr genau an, wenn ich einen in freier Wildbahn erspähe.
Bei unseren C´s hängt es scheinbar sehr von der Farbe ab. Mein höchstpersönlicher Eindruck ist, dass silber anfälliger als die anderen Farben ist.
Mein grüner hat so gut wie keine Roststellen, außer an einem nicht ausgebesserten Steinschlagschaden!
Aber selbst wenn´s nur bestimmte Farben sind, dann heißt das immer den Wagen gaaaaanz genau auf die üblichen Schwachstellen hin untersuchen.
Der Tip von fabjo ist (kann) goldwert (sein): Wenn der Verkäufer sich nicht auf einen Gebrauchtwagen-Check bei einer unabhängigen Prüforganistaion einläßt, dann Finger weg. Bei einem solchen Check werden die anderen Schwachstellen ja ebenfalls geprüft.
Mein Tip: ADAC Gebrauchtwagen-Check in den Prüfzentren!
Bspw. in Fürth (hab ich als erstes gefunden ) für ADAC-Mitglieder 50,80€ für Nicht-Mitglieder 81€.
Danach weißt Du schon erheblich mehr.
Hallo zusammen,
Stimmt mich alles recht nachdenklich.
Vor allem das Thema Rost möchte ich an einem Auto möglichst nicht haben.
Habe es bei meinem Scorpio auch nicht. Nicht der Anflug von Rost, alles absolut perfekt, wie neu.
Auch der TÜV Prüfer ist immer wieder begeistert. Da möchte ich mich keinesfalls verschlechtern.
Nun habe ich in einem Nachbarforum gelesen, dass das Fahrwerk des W202 auch nicht gerade da tollste sein soll....
Tja, dass muss ich mir alles noch einmal gründlich überlegen, obschon mich das Auto dem Grunde nach schon interesseirt, aber ich will mich nicht verschlechtern. Und momentan sieht es ganz danach aus.
Grübel......
Zitat:
Original geschrieben von stahlschwein
Hallo Scorpio7777
Da ich ja selber auch vom "Rostproblem" weiß, schaue ich mir jeden 202 und auch die E-Klasse (W210) immer sehr genau an, wenn ich einen in freier Wildbahn erspähe.
Habe ich die Tage auch einmal gemacht und ich muss sagen, dass ich nichts finden kann, zumindest äußerlich ist absolut nichts an den Fahrzeugen zu erkennen. Sehen alle sehr gepflegt aus und Rost habe ich nirgends erkennen können.
Zitat:
Das Rostproblem der W202 wird hochsterilisiert , im Vergleich zum W210 ist es noch erträglich.
Der hat ein größeres Rostproblem als der W202? Und ich dachte, der sei besser....?
Zum Thema Rost: Wer an ein ehemaligen Firmenwagen mit liebloser, billiger Nachlackierung gerät, muß sich nachher über Rost nicht wundern. Dasselbe gilt für schönende Verkaufslackierungen. Lieber ein Originallack mit ehrlichen, kleinen Kratzern als nachgepfuscht. Ein lieber MB-Meister hat mir bei Besichtigung eines langen Kratzers (kurz nach der Auslieferung) von vorne bis hinten sogar von einer Nachlackierung abgeraten!
An meinem grünen S202 (T-Modell), BJ 2000 aus Bremen wurde als Laternenparker insofern noch nichts nachlackiert und er hat noch nie eine Politur bekommen. Allerdings halte ich mich an verschiedene Regeln zur Vorbeuge. Die einzige kleine Stelle liegt unter dem Griff der Heckklappe. Mein vorheriger Passat war in diesem Punkt allerdings unschlagbar (absolut null Rost nach 10 Jahren). Aber alles andere...
Kurzum: Es kommt darauf an, was mit der Karosserie angestellt wurde. Einen Wunschkandidaten also ganz genau untersuchen...
Gruß, Carle57
Hui... das sind aber viele Fragen
Also... der Rost ist beim Vorgänger W201, alias 190er, wesentlich geringer. Gilt auch für das E-Klasse-Äquivalent W124. Generell haben die Baujahre 87/88 bis 93/94 die wenigsten Probleme. Allerdings sind auch die nicht unfehlbar! Ich kenne rostende 190er aus der Periode ebenso wie rostende 124er, je unfallfrei...
Was die Abhängigkeit mit Farben und Baujahren betrifft, glaube ich gar niemandem mehr. Rost tritt überall auf. Und eine Häufung ließ sich auch nirgends erkennen, auch nicht bei Metallic oder Uni. Lediglich die Bremer Varianten (Fahrgestellnummer W202...1F........) sind wohl etwas resistenter. Aber auch nicht unfehlbar (Beispiel meiner, smaragdschwarzer T aus Bremen, hinter Türoberkanten sowie Heckklappenkante wurden gemacht und Kotflügelblinker müssen noch).
Kritik am Fahrwerk hingegen ist hier bei MT wohl noch nicht angekommen... hat's in besagtem anderen Forum vielleicht nur Sportheizer? Oder was gibt's da zu bemängeln?
Die Heckscheibenantenne statt der Stabantenne wurde bereits erwähnt, der Kombi hat diese seit Anbeginn (1996) schon.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Bin etwas verunsichert. Ist denn das Thema Rost wirklich so groß bei dieser Modellreihen?
Bei meinem jetzigen Fahrzeug kann ich davon nichts finden und das soll beim nächsten nicht schlechter werden.
Du sagst die Bremer Modelle sind etwas resistenter gegen Rost - wie kann das sein und muss ich tatsächlich erst immer die Fahrgestellnummer prüfen? Wurden in Bremen Kombis und Stufenheck gebaut?
Ich würde einen Stufenheck bevorzugen.
Zum Fahrwerk: Es wurde gesagt, dass der W202 in Kurven recht instabil sei, mehr schmimmt und schaukelt als das er auf *Schienen* läuft.
Auch eine länger Autobahnfahrt sei nicht sonderlich angenehm, da das Fahrwerk arg stuckerig sei.
Nein, Heizer sind da vermutlich nicht unterwegs.
Natürlich gibt es auch Modelle ohne Rost und in sehr guten Zustand.
Sind zwar selten, aber es gibt sie tatsächlich.
Man muss nur richtig (lange) suchen und professionell überprüfen lassen.
Mit viel Glück findet man dann einen.
Natürlich haben die dann auch ihren Preis.
Für wenig Geld wird man sowas natürlich nicht bekommen.