ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Mopped?

Welches Mopped?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:09

Hallo,

da ich mich jetzt für A angemeldet habe, brauche ich auch nen Mopped für die Saison!

Soll entweder ne Supersportler (z.B. ne Suzuki), oder ne KTM fürs Gelände werden...

Frage:

Fahre mein Auto auf Mutti bei 100%, würde das Mopped ebenfalls auf Sie zulassen.

Sie hat kein A-Lappen, ist dies trotzdem möglich?

Was kostet ein solches Mopped ca. an VS im Jahr?

Bin 19 und muss 2 Jahre gedrosselt fahren'!

 

Gruß und Danke,

Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2007 um 11:27

Supersportler wird definitiv zu teuer, günstiger kommst du mit ner Kleineren (bis 600ccm) hin, weil ist auch sehr ungünstig `n PS-Monster auf 34 zu drosseln.;)

Kann mir nicht vorstellen, daß Dir das ne Versicherung auf Deine Mutter anmeldet.

Nimm `ne kleine Kostengünstige und in 2 Jahren dann was Nettes.

Versicherungsbeiträge einfach ma bei verschiedenen Versicherern anfragen(z.B. HUK24, war bei mir am günstigsten)

Grütze...Dr. Ice

Re: Welches Mopped?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Frage:

Fahre mein Auto auf Mutti bei 100%, würde das Mopped ebenfalls auf Sie zulassen.

Sie hat kein A-Lappen, ist dies trotzdem möglich?

Was kostet ein solches Mopped ca. an VS im Jahr?

Es könnte sein das es möglich ist, jedoch macht es keinen Sinn. Wenn man ein Motorrad neu (also nicht anstatt eines anderen) anmeldet, kostet es bei den Versicherungen 120 %. Dann sinkt es im zweiten Jahr schon auf unter 100 %.

Wenn deine Mutter nicht als Person noch zusätzliche Rabatte bekommt, ist es nicht günstiger, als ob du es bei der Versicherung über dich laufen lässt. Weil deine Mutter müsste ja sowieso angeben, dass ein unter 25 Jähriger die Maschine fährt.

Da die Haftpflicht! nach PS eingestuft wird, ist es versicherungsmäßig egal, ob SSP oder ne KTM, wenn du mit 34 PS startest. Steuer geht nach Hubraum beim Motorrad.

Die Haftpflicht fürs erste Jahr 34 PS kann für einen U 25 so ca. 160 € kosten.

am 7. Januar 2007 um 12:10

Warum sollte Deine Mutter das Moped nicht auf ihren Namen zulassen können? Ich kann mir auch einen LKW kaufen und den bei der Versicherung anmelden, ohne die nötige Pappe dafür zu haben. Solange der reale Fahrer (mein Bruder, Freund, Vater etc. die Befähigung hat, das Ding zu fahren, ist das ausreichend.

Der Versicherung ist das wurscht, die freuen sich höchstens, wenn Deine Mutti selbst unberechtigterweise fahren würde und einen Bums baut, weil sie dann nämlich nicht zahlen müssen. ;-)

Denen ist nur wichtig, dass jemand den Beitrag bezahlt und die Bedingungen eingehalten werden - von den möglichen Fahrern, in dem Falle von Dir.

Mich hat jedenfalls noch keine Versicherung beim Abschluss eines KFZ-Vertrages nach meinem FS gefragt.

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

Ciao

chakoyte

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:15

Alles klar, was schätzt ihr denn, würde ich über meine Mutter zahlen für eine große KTM, welche ich auf 34PS drosseln lasse?

Ca.?!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Alles klar, was schätzt ihr denn, würde ich über meine Mutter zahlen für eine große KTM, welche ich auf 34PS drosseln lasse?

Ca.?!

Warum liest du nicht nochmal meinen Post kurz durch ?

Wenn oben geannte Punkte erfüllt sind, empfehle ich dir, es über dich laufen zu lassen.

am 7. Januar 2007 um 12:55

Oha, da kommt auf Mutti ja einiges zu - dicker Ami V8, flottes Mopped... ;)

Sollte das Ganze aber ernst gemeint sein - Du willst Dich doch wohl kaum auf bloße Schätzungen verlassen, oder? ;) Würde Dir empfehlen, Dich mit den Leistungsdaten des gewünschten Mopeds bewaffnet mal zu verschiedenen Versicherungsfilialen zu begeben oder im www zu forschen, denn eine Auskunft, mit der Du kalkulieren kannst, wirst Du nur von den Versicherungen erhalten.

Und um der Frage zuvorzukommen, wo man die Leistungsdaten des Mopeds herkriegt ---> www, Hersteller, Händler, Zeitschriften etc...

Gruß

chakoyte

Zitat:

Original geschrieben von chakoyte

Sollte das Ganze aber ernst gemeint sein - Du willst Dich doch wohl kaum auf bloße Schätzungen verlassen, oder? ;) Würde Dir empfehlen, Dich mit den Leistungsdaten des gewünschten Mopeds bewaffnet mal zu verschiedenen Versicherungsfilialen zu begeben oder im www zu forschen, denn eine Auskunft, mit der Du kalkulieren kannst, wirst Du nur von den Versicherungen erhalten.

Was die Haftplficht angeht, muss man sich überlegen, welche Leistungsklasse habe ich ? 1-50 PS, 51 - 98 PS oder 99-x PS

Dann geht man auf einen Versicherer, Huk24 z.b., tippt die Sachen ein die gefragt werden und schon hat man einen Wert.

Ist doch ganz einfach. Und ich würde gerne mal den Grund erfahren, warum man sein Motorrad über die Eltern anmelden sollte. (Bei Rabatten, die nur bestimmten Personen gewährt werden, ist das natürlich klar)

am 7. Januar 2007 um 13:36

Naja, er-sie-es hat ja noch einiges vor dieses Jahr, klick, da heisst es wohl sparen... *gggg*

am 7. Januar 2007 um 15:55

Ne, ne, ne, die Versicherungen fragen durchaus, wer mit dem Fahrzeug fährt. Und wenn Du Personen unter 23 Jahren fahren lassen willst, wird´s auch gleich teurer - und sie fragen auch nach dem Führerschein ... aber wenn Mama zahlt, spielt ja Geld keine Rolle ? :)

Einfach mal im Net die Versicherungsrechner der Versicherungsfirmen anklicken und ein bisschen mit dem Werten rumspielen, dann kriegt man die günstigste Lösung für sich raus.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:25

Mama zahlt nicht, kann auch selbst arbeiten und Geld verdienen ;-)

Und entweder Ami V8, oder Mopped...beides will ich mir nicht gönnen!

Hab mir ne KTM durchgerechnet, scheint echt günstig...

Auf Mutti, weil Sie Beamtin ist!

 

Macht eine solche KTM denn mit "nur" 34PS denn Spaß?

Offen hat sie ja um die 60-70PS

Denke da an mindestens 600ccm

am 7. Januar 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Denke da an mindestens 600ccm

Als Einsteiger würde ich aber nicht zu groß anfangen, also mehr als 650ccm rate ich dir nicht.

34 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Macht eine solche KTM denn mit "nur" 34PS denn Spaß?

Offen hat sie ja um die 60-70PS

Denke da an mindestens 600ccm

(....)

Bin 19 und muss 2 Jahre gedrosselt fahren'!

Der "Spass" mit einer KTM fängt natürlich erst richtig dann an, wenn Du in der "Probezeit" ungedrosselt fährst und dabei dann erwischt wirst ! (Kontrolle oder gar Unfall)

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ice

Kann mir nicht vorstellen, daß Dir das ne Versicherung auf Deine Mutter anmeldet.

Das geht klar. Nur muss halt als Fahrer neben der Mutter (die ja eigentlich net fährt.... aber egal ;) ) der Sohnemann mit in die Versicherung aufgenommen werden. Hab noch keine KFZ-Versicherung gesehen, die auch tatsächlich nach der Fahrerlaubnis fragt.

Dann wirds zwar weng teuerer, aber immernoch günstiger als wenn ers gleich auf sich anmelden würde.

Aber vorher abklären, ob man dann später auch mal die Einstufung der Mutter übernehmen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Dann wirds zwar weng teuerer, aber immernoch günstiger als wenn ers gleich auf sich anmelden würde.

Woher kommt diese Info ? Ich habe anderes festgestellt.

Wenn seine Mutter natürlich andere Vorteile hat bei der Versicherung, z.B. weil sie Beamtin ist wie er schreibt, ist das natürlich eine andere Sache. Deshalb ist es dann doch besser, wie er das machen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen