ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches Motor Öl A6 3,2 Quattro

welches Motor Öl A6 3,2 Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2013 um 10:41

Hallo Freunde, habe meinen Dicken jetzt seit juli 2013 und es ist langsam mal Zeit nen bissel Öl nach zu kippen, fahre den A6 3,2 Quattro Bj.2006 S-Line kann mir einer behilflich sein was ich draufkippen soll?!?Im Juli wurde erst nen Kompletter Longlife Service gemacht kann also noch nen bissel damit fahren und wenn es dann Zeit ist für nen neuen Service dann wollt ich auch auf kurzintervall umstellen aber bis es so weit ist, soll der Dicke halt immer gut mit Öl versorgt sein :happy:

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da müsste ja vom Service ein Aufkleber oder ein Schildchen im Motorraum zu finden sein was die für Öl eingefüllt haben. Ich würde an deiner Stelle das gleiche Öl nachfüllen.

Parallel dazu empfehle ich Dir mal den Thread von Airway zu lesen. Dort wurde lange und ausgiebig über das Öl, Kobenkipper usw. von diesem Motor geschrieben. War selbst für mich als Dieselfaher sehr lesenswert:

http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

Bloß kein 5W/30 Öl nehmen.

Am besten Öl gleich wechseln und Mobil 1 0W40 rein, dann bekommst auch keinen Kolbenkipper:p

ich werde demnaechst das Motul 300V 5w40 antesten..

Das ist zwar nicht freigegeben aber hat nochmals deutlich bessere Parameter..

Es besitzt die Fliesseigenschaften eines 0w40 Oels.. hat aber einen HTHS-Wert von 4,1 und ist somit Spitzenreiter...

Einziges Manko: Keine Freigabe und somit keine Garantie :D

Die HTHS Werte sind ja immer Angaben der Hersteller selber, es gibt keine unabhängige Testung der verschiedenen Öle. Insofern sind die Angaben auch mit gewisser Vorsicht zu genießen. Jeder Hersteller hätte gerne sein Öl mit den besten Werten.

Der HTHS des ist schon ziemlich kompliziert selbst wenn man das equipment hat... Das sind gewaltige Scherraten.. Hab mir mal die Pruefvorschrift durchgelesen..

Aber was man machen kann ist einfach die Viskositaet bei 150 Grad ueber laengere Zeit zu messen und mit den HTHS-Wert zu vergleichen..

Wenn man hier schon kleinere Werte kriegt als die HTHS-Angabe des Herstellers dann kann man diesen mit hoeher Sicherheit anzweifeln...

Man kann ueber den HTHS-Wert fast ne direkte Aussage machen ueber das Grundoel...

Ist der Viskoindex des Oels gross und der HTHS klein dann kann man von einen schlechteren Grundoel ausgehen mit viel VI-Verbesserern..

Das beste waere ein riesieger Viskoindex und ein riesieger HTHS-Wert :D

dies ist aber meistens nicht hinzubekommen..

Je hoeher die VI ist umso groesser muesste auch der entsprechende HTHS wert sein..

Gruss

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:03

Ja das problem ist das der Service im juli gemacht wurde, vom vorbesitzer aber weder im motorraum noch im Service heft steht drinne welches Öl von welcher Marke verwendet wurde und ich kann noch ca. 17.000 km fahren bis zum nächsten wechsel dann wollt ich sowieso umstellen aber bis dahin wäre es wohl nicht schlecht ab und an etwas vom jetzigen Öl nach zu kippen oder :-)

Und kann man einfach so umstellen auf kurzintervall oder muss man erstmal so etwas wie ne motorreinigung machen weil ja dann nen anderes Öl reinkommt oder nicht, ist es für den Motor nicht auch schädlich wenn er 120tkm mit einrm Öl fahrt und man dann umstellt??

Wenn du schon 13.000km mit dem LL-Öl gefahren bist, würde ich jetzt nochmal einen Wechsel machen und auf M1 0W-40 umstellen. Dabei dann auch auf Festintervall umstellen lassen. Dann gehst du auf Nummer sicher. Ich wechsele meins jetzt bereits bei 11Tkm und verfahre genauso.

Warm fahren und Öl ablassen.... Dann neues Öl rein und gut.

Die verbleibende Restmenge ist zu vernachlässigen. ...ausserdem sind die öle heutzutage untereinander ohne Problem mischbar. Es passiert also nichts wenn nach dem ablassen ein geringer Rest verbleibt und anderes Öl aufgefüllt wird.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:53

Ah jut jut danke für die Ratschläge nur mal so was kostet denn nen Öl wechsel beim freundlichen oder wo lasst ihr den Öl wechsel machen und welches Öl (hersteller) nehmt ihr so? Bin früher immer bei meinen alten autos liquid moli gefahren und war eig.zufrieden damit.

Öl kostet um die 5 euro auf Öltheke.de und Audi nimmt um die 16,- Euro pro Liter.

Mach dir selber ein Bild ..... ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:13

Na ja habe schon öfters nachgelesen welches Öl bevorzugt genommen wird werde abet nicht schlauer gibt halt viele meinungen und viele die was neues ausprobieren aber wirklich was konkretes ist nicht dabei.

Gerade für deinen Motor gibt es hier schon ganz konkrete Empfehlungen, was man nehmen sollte und was auf jeden Fall nicht.

Der Kolbenkipperthread ist zum Ölthread mutiert.

Da kann man einiges nachlesen!

Gruß

weiss jemand ob der 3,2fsi auch ein sog. Oel-Temperatur-Management besitzt wie die größeren Modelle 4,2 und 5,2 welches bei sehr langsamen Fahrten auch eine erhoehte Oeltemperatur von >100°C einstellt?

Hier mal eine geloggte Fahrt mit Wasser- und Oeltemperatur sowie Drehzahl..

Fahrt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches Motor Öl A6 3,2 Quattro