ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welches (Motor)Öl den nu!? Normen? Wo kaufen?

Welches (Motor)Öl den nu!? Normen? Wo kaufen?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:11

Hey Leute,

frage: Welches (Motor)Öl soll / kann oder muss ich denn nu in meinen kleinen reinkippen?

Auf den Zetteln von Audi steht jedesmal etwas anderes drauf (mal Helix 5W-40 oder nur OEL 10W-40...)

Hilft alles nicht so wirklich...

Also, welches Öl fahrt Ihr?

und welche Normen gehen für den TT...?

und wo kann man das gut kaufen?

 

thx und grz

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich hab meins beim freubndlichen gekauft 1liter für 23EURO und 14 CENT!!!

war longlife ich glaub 0W30.

am 30. Dezember 2004 um 11:29

Habe mein Öl hier bestellt. Glaub es waren 8,50 pro Liter. Es gibt sehr viele A3-Fahrer die zufriedener Kunde beim Verkäufer sind. Original Flaschen, schnelle Lieferung.

Gruß :)

Klingt gut

Ich habe eden so 7L Castrol SLX LongLife II bekommen, habe ich lezter Woche fuer 8 Euro pro Liter bei eBay gekauft. z.Z gibts jede menge Anbieter mit LongLife II oel.

Bei Mr.Wash ist der Ölwechsel auch recht günstig.

Man kann ohne Anmeldung hin, kommt direkt dran und zahlt 67 Euro inkl. Filter und einer Gratis-Autowäsche. Die kippen da Shell Helix 0W30 longlife-Öl rein...

Ist für den Preis okay, oder?

Mobil 1 5W-50.

Irgendwas um die 20 Euro der Liter aber sparen werde ich bestimmt nicht am Öl...

Re: Welches (Motor)Öl den nu!? Normen? Wo kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

Hey Leute,

frage: Welches (Motor)Öl soll / kann oder muss ich denn nu in meinen kleinen reinkippen?

Auf den Zetteln von Audi steht jedesmal etwas anderes drauf (mal Helix 5W-40 oder nur OEL 10W-40...)

Hilft alles nicht so wirklich...

Also, welches Öl fahrt Ihr?

und welche Normen gehen für den TT...?

und wo kann man das gut kaufen?

 

thx und grz

Welches Bj hast du denn? bzw. Longlife oder Normaler Intervall?

Gruss

Bernd

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 8:43

Hey,

BJ 99 Inspektion würd ich mal sagen "normal"? Woran kann ich das denn sehen?

grz

wenn alle 15000 km zu Ölwechsel musst hast kein Longlife dann brauchst nicht das 0W30

das brauchst nur wenn alle 30000 zum Ölwechsel musst.ich hab meins auch bei eBay gekauft und zum KD mitgebracht.war kein problem.12 Euro pro Liter gespart.

Loglife gibts soweit ich weis ab Modeljahr 2000

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 11:06

mhhh naja, macht nix, jetzt hab ich auch das 0W30... für 8.50€/L... schadet doch nicht, oder?

grz

Ich glaube nicht,warum auch.hält ja normal 30000

km.und wenn kein Longlife hast musst es ja nach 15000 km eh wieder wechseln.

meinr ist Bj. 1/99, AJQ 180 PS mit Chip. Bisher hatte die Werkstatt mir immer ein ARAL Basictronic 10W40 aufgefüllt. Mit dem Chip sollte ich wohl ein Vollsynthetisches fahren, aber welches? Die Werkstatt wird mir wahrscheinlich ein Aral 0W40 ans Herz legen. Was meint Ihr?

Bitte keine Einschätzungen, sondern reelle Erfahrungen posten!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

meinr ist Bj. 1/99, AJQ 180 PS mit Chip. Bisher hatte die Werkstatt mir immer ein ARAL Basictronic 10W40 aufgefüllt. Mit dem Chip sollte ich wohl ein Vollsynthetisches fahren, aber welches? Die Werkstatt wird mir wahrscheinlich ein Aral 0W40 ans Herz legen. Was meint Ihr?

Bitte keine Einschätzungen, sondern reelle Erfahrungen posten!!!

Ich (kein LL) fahre seit jeher mit dem vollsynt. 5W40 von Valvoline sehr gut. Gutes Öl zum vernünftigen Preis und im Gegensatz zu den meisten anderen 5W40 Ölen auch wirklich vollsythetisch-das Shell Helix 5W40 ist z.B. nur ein HC-Öl und nicht vollsynt.;)

Ich pers. bevorzuge eine Visko von 5W40 weil es kaum Nachteile hat zum 0W40 (so kalt daß das 0W seinen Vorteil ausspielen könnte wird es hier eh nie), aber dafür etwas mehr Temperaturreserven im Sommer bei hohen Temp. hat. Da ich zu 90% Stadt fahre und somit immer realtiv viel Sprit im Öl, ist eine Reserve bez. einem Reißen des Schmierfilms im Sommer bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB (wenn ich dann dochmal weitere Strecken fahre) mir wichtiger als das Kaltstartverhalten bei -30° ;)

hi chucky,

und wie sind die vollsynthetischen Pendants von ARAL, die meine WS anwendet? Also doch leiber ein 5W40, wie ich in meinem Corolla gefahren habe, statt einen deutlich teureren 0W40??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welches (Motor)Öl den nu!? Normen? Wo kaufen?