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Welches Motor Öl vollsyntetisch fur Audi S1 mit Freigabe Audi

Audi S1 8X

Habe demnächst einen KD Termin. Will mein Motoröl mitbringen. Intervall soll auf jährlich umgestellt werden. Welches Öl empfiehlt Ihr hier? Wagen hat noch bis 2020 Garantie, daher nur eines was die Norm von Audi erfüllt. Wäre dies empfehlenswert?

 

https://shop.liqui-moly.de/synthoil-high-tech-5w-40-3.html

 

 

Danke vorab.

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29 Antworten

Steht doch laut folgender normen

VW 502 00

VW 505 00

Nochmal zum Oel, hatte das Öl beim Service dabei. Wurde nicht angenommen da die Spezifikation nicht mehr den neuen entspricht für Audi S1.

Welches Castrol Edge ist nun das richtige?

am 26. Dezember 2018 um 8:40

Schau mal hier:

https://www.volkswagen.de/.../motoroel.html

In Deiner Betriebsanleitung sind die VW-Freigabeklassen hinterlegt. Halte diese zwingend ein.

Werkstätten bekommen eigentlich immer eine leichte Krise, wenn das eigene Öl angeschleppt wird.

Kannst auch die Werkstatt fragen, welches Öl Ihnen genehm wäre und das Öl dann kaufen.

Das von Dir oben gezeigte Öl, enthielt nur eine Empfehlung aber keine 502 00 Freigabe!

Zu dem ist es nicht vollsynthetisch, was aber auch nicht schlimm ist ;)

Schau Dir mal das Ravenol VST an.

Es ist vollsynthetisch und hat einen NOAK (Verdammpfungsverlust) von nur ca. 7%.

Ist im Moment noch im Angebot, danach kostet es wieder ca. 45,- !

Solltest aber im Vorfeld klären, ob die es einfüllen. Würde auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren und dort nachfragen.

Ach und noch was, deiner ist nicht zufällig von 2018?

Denn ab Bj.2018 füllen die nur noch 508 00 also 0W-20 ein.

(nur um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten)

Danke für die Tipps. Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. Ist BJ 2015.

Hatte meinen S1 auch vor 1 Monat zum Ölwechsel bei Audi hab 6 Liter Castrol 5w40 Magnatec geholt und hab den Ölwechsel umändern lassen auf 15Tsd.Der Serviceberater hat nach der Freigebe geschaut und hat gesagt wäre kein Problem,er würde natürlich bei so einem Hochleistungsmotor eher das Longlife Öl empfehlen wo ich nur das Schmunzeln anfing.

Wobei,wenn es das Magnatec C3 war, es keine 507 00 Freigabe hat:

https://msdspds.castrol.com/.../BPXE-B7PTKQ.pdf

Bin gerade mit meinem S1 beim Ölwechsel. Was kostet 1Lieter Öl? Der Wechsel kostet 355Euro der wechsel selbst wird mit 70ZE abgerechnet. Was ist in dem Öl? GOLD??? Mein letzter Wechsel beim Polo WRC hat mich ca. 160Euro gekostet.

je nach Region so 28-36€/L. Es passen ziemlich genau 6L beim ÖL-Wechsel rein, sprich sie kassieren ~192€ (Brutto) für das ÖL ab. Wenn du dann noch Filter + neue Ablassschraube dazunimmst bist du bei ~140€ Arbeitslohn ;) Ergo identisches ÖL selber kaufen, mitbringen und 150€ sparen

Ich hab meinen S1 (Bj 2015, 51.000 km) jetzt seit Anfang Jan. 19 und hab erst mal ein wenig Wartungsrückstau beseitigt. Dazu u.a. Eine ordentliche Menge Ravenol VMP 5W-30 (das hat eine 50400 Freigabe s. ERWIN) und einen Ölfilter besorgt. Anzeige: Nächster ÖW 10.000 km. Leider lässt sich das Öl beim CWZA nicht vollständig absaugen, es gehen nur 3 L raus, weil die Sonde irgenwo ansteht. Bei den anderen EA888 Gen 3 geht die Sonde bis ganz unten. Ist wohl den Einbauverhältnissen geschuldet.

Bin grundsätzlich kein Freund von flexiblem WI mit entsprechnd langen Ölstandzeiten. Mein Ölsaufender 1.4 TSI Twincharger war auf Festintervall und wurde mit 5W-40 befüllt. Hat auch nix genutzt. Hab nach 2 kapitalen Motorschäden auf 156.000 km entnervt aufgegeben und mir einen S1 geholt.

Ein 50200 Öl werde ich nicht in den S1 schütten, der hat keinen merklichen Ölverbrauch und kommt offensichtlich gut mit dem 5W-30 klar, nur so lange wie lt Anzeige wird es nie drin bleiben. Da das mit dem Absaugen für den "stillen ÖW" nicht funzt, werd ich wohl künfitg gelegentlich beim Nachbarn auf die Bühne müssen.

Habe heute auch das erste mal von absaugen gelesen. Was wird denn da abgesaugt? Ist es nicht mehr so das man die Schraube entfernt und dann lass laufen?

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 1. Februar 2019 um 20:14:19 Uhr:

 

Ein 50200 Öl werde ich nicht in den S1 schütten, der hat keinen merklichen Ölverbrauch und kommt offensichtlich gut mit dem 5W-30 klar, nur so lange wie lt Anzeige wird es nie drin bleiben. Da das mit dem Absaugen für den "stillen ÖW" nicht funzt, werd ich wohl künfitg gelegentlich beim Nachbarn auf die Bühne müssen.

Mit solch einer pauschalen Aussage, wäre ich vorsichtig.

Mach doch mal eine Gebrauchtölanalyse Oel-Check dann weisst Du, ob das Öl passt. Ob ein Öl passt, kann man nicht vom Ölverbrauch abhängig machen!

Unser A1 TFSI mit 125PS kommt sehr gut mit 5W-40 klar. Da kommt mir nix anderes mehr rein!

Ölcheck

Ausnahmsweise glaube ich mal der Herstellervorgabe (was sonst nicht so meine Art ist). Und das kommt daher: Der AE888 Gen. 3 ist jetzt schon eine Zeit lang auf dem Markt. Die meisten davon werden wohl im flexiblen Intervall gefahren (ich werde das sicher durch "Zwischenölwechsel" verkürzen). Diese Motoren werden nicht nur von Petrolheads gefahren, sondern auch von Leuten, die nicht den geringsten Gedanken an das Triebwerk da vorne drin und schon gar nicht an dessen Wartungsintervall und überhaupt gar nicht an das dabei verwendete Öl verwenden. Und die Dinger laufen und laufen - auch in den höchsten Leistungsstufen, wovon der CWZA weit entfernt ist. Natürlich wird man auch vom EA888 Gen. 3 Motorschäden finden, oder kaputte Lader oder kaputte Wastegate oder deren Betätigung. Groß aufgefallen ist mir da aber nix.

Ich habe mich jetzt 8 Jahre lang mit dem miesesten Motor herumgeärgert, den VW im 21. Jh. produziert hat (CAVE/CHTE 1.4 Twincharger). Je nach Marke sind nach meinen Beobachtungen auf mobile.de 15-20% dieser Motoren mindestens 1x hochgegangen (und damit meine ich nicht so was harmloses wie eine kaputte ZKD, sondern Kernschrott). Ich hab mich über die Jahre durch einige Foren gelesen, in denen Leidensgenossen mit diesem Explosionsmotor ihre Erfahrungen ausgetauscht haben und habe mit Leidensgenossen Informationen zusammengetragen, die ein wenig dazu betragen konnten, das Explosionsintervall des Motors etwas zu verlängern (u.a. Festintervall und 5W-40).

Derart epische Ausmaße von Schäden und/oder Ölüberempfindlichkeit habe ich beim EA888 Gen. 3 noch nicht bemerken können. Von daher sehe ich das entspannt.

Ich habe mit meinem Post nicht gemeint, dass 5W-40 nach 50200 im S1 schlecht ist. Das ist sicher mindestens genau so gut, wie 5W-30 nach 50400 im festen Interval, je nach Nutzungsprofil. Ich lass meinen aber nicht umcodieren. Mit dem Fabia RS war ich im Festintervall fast 2x im Jahr bei irgend einem Service. Das nervt und hat auch mit mitgebrachten Öl ordentlich Geld gekostet.

Möchte euch die 2. Analyse vom A1 meiner Frau mit 125PS nicht vorenthalten:

Rowe Synth RS 5W-40 - Audi A1 1.4 125PS - 13.000Km

Als nächstes Öl werde ich das Rowe Synth RS 0W-40 testen.

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