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Welches Motorenöl beim 1.4 TSI 118kw
Moin,
aufgrund eines Geräusches geht der davon aus das mein Öl zu schlammig ist und deswegen zu spät druck beim Spanner ankommt,
nun die Frage: ich habe oft was gelesen das leute auf Mobi1 5w40 anstatt dem LL 5W30 von vw schwören, welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke euch!
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17 Antworten
Oh, endlich mal wieder ein Ölthread ^^
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 16. August 2017 um 18:50:24 Uhr:
Oh, endlich mal wieder ein Ölthread ^^
habe keine aktuelle frage gesehen außer für ne andere maschine, also war dein kommentar überflüssig, danke dafür!
Naja, was hier überflüssiger ist, lasse ich mal so dahingestellt...
Du bekommste jetzt in den nächsten Stunden bzw. Tagen mind. 5 verschiedene Ölsorten und Viskositäten von mind. 5 Leuten genannt.
So laufen Ölthreads IMMER. In jedem Forum. Egal ob Auto oder Motorrad oder sonstwas.
Aber mach mal, ich kork mir ein Pils auf
Ravenol VST 5W-40
ROWE Synth RS 5W-40
und auf Festintervall umstellen, alles andere macht bei dem Motor keinen Sinn ... erst recht keine LL Intervalle.
Kann ich das eig selber umstellen? Und wenn Ja -> wie verhält sich das wenn z.b. was mit der steuerkette ist, sagt vw dann, tja hättest du mal 5w30 genommen und geben mir keine Kulanz mehr.
Würde den wechseln nämlich selber durchführen damit das Öl was raus soll wirklich warm ist.
Mit dem Ravenol erfüllst du die entsprechende Norm für eine FestIntervall-Umstellung. .Du musst es halt nur machen lassen und entsprechend in das Serviceheft eintragen lassen. Die stellen normalerweise mit dem Tester auf Festintervall um, dafür gibt es einen extra Menüpunkt im Servicereset.
Das einzige was du beachten musst ist, dass das Öl die VW Norm erfüllt. Das müsste die 504 00 sein.
Das ist zumindest die für die LL Öle. Ob es für Festintervall eine andere Norm gibt weiß ich nicht.
Wenn die von VW dir keine Kulanz geben wollen, dann fallen denen auch wohl andere Gründe ein als falsches Öl.
Habe jetzt rowe 5w30 genommen, läuft deutlich besser als vorher
Danke für die Info
Meiner ist bald bei 90.000km, da gibt's dann Inspektion und auch Umstieg auf Festintervall.
Zitat:
@Hyrai schrieb am 24. August 2017 um 13:18:02 Uhr:
Danke für die Info
Meiner ist bald bei 90.000km, da gibt's dann Inspektion und auch Umstieg auf Festintervall.
ist immer noch longlife, kein festintervall
läuft mit ROWE Öl aber trotzdem deutlich besser als mit dem 5w30 was vorher drinnen war :P
ah ok, da hab ich wohl was falsch verstanden
hattest du vorher das Castrol drin das von VW verwendet wird?
Zitat:
@BloodieX schrieb am 25. August 2017 um 14:20:51 Uhr:
Zitat:
@Hyrai schrieb am 24. August 2017 um 13:18:02 Uhr:
Danke für die Info
Meiner ist bald bei 90.000km, da gibt's dann Inspektion und auch Umstieg auf Festintervall.
ist immer noch longlife, kein festintervall
läuft mit ROWE Öl aber trotzdem deutlich besser als mit dem 5w30 was vorher drinnen war :P
Was läuft denn deutlich besser?
Vg basti
Er hört sich generell besser an als mit dem 5w30 was vorher drinnen war. Das war aber von Nissan deswegen kann ich nicht sagen welche Marke.
Ich habe aber das Bauchgefühl das ich 0.2l weniger Sprit brauche, und er sich irgendwie runder anhört.
so, habe vor ca. 2 wochen bei der inspektion auf festintervall umstellen lassen und bin dabei auf 0w40 von mobil1 umgestiegen.
seitdem hört sich der kaltstart deutlich besser an, und der motor läuft im kalten zustand spürbar ruhiger.