ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welches Motorenöl für A200?

Welches Motorenöl für A200?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. September 2021 um 8:51

Liebe Community,

ich habe seit ziemlich genau einen A200 und demnächst steht der Service B3 an. Mittlerweile habe ich bereits mehrfach gehört, dass es sich empfiehlt, das Original Motoröl selbst zu kaufen und zum Termin mitzubringen. Ich habe mehrere passende Produkte gefunden:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Welches würdet Ihr empfehlen?

Beste Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Tommyyyy schrieb am 10. September 2021 um 10:51:14 Uhr:

Liebe Community,

ich habe seit ziemlich genau einen A200 und demnächst steht der Service B3 an. Mittlerweile habe ich bereits mehrfach gehört, dass es sich empfiehlt, das Original Motoröl selbst zu kaufen und zum Termin mitzubringen. Ich habe mehrere passende Produkte gefunden:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Welches würdet Ihr empfehlen?

Beste Grüße,

Thomas

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL

Freundliche Grüße

Hierüber ist ja wirklich schon alles geschrieben worden. Deshalb wundert es mich immer wieder davon zu lesen.

Im übrigen finde ich es persönlich etwas schräg einen A200 zu kaufen und dann am Motorenöl sparen zu wollen

wobei der Service nicht einmal 550,-€ kostet !

Meine Tochter hat ein 220 Benziner, wir werden auch das Motoröl mitbringen.

Ich werden das Mobil 1 ESP x2 0W-20 nehmen. Hat die richtige Spezifikation 229.71

Gleich 1 Liter mehr bestellen, dann hat man was zum nachfüllen.

Nach Garantie Ablauf wird der Service selbst durchgeführt, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:40

Zitat:

@ebnerh schrieb am 10. September 2021 um 11:11:25 Uhr:

Hierüber ist ja wirklich schon alles geschrieben worden. Deshalb wundert es mich immer wieder davon zu lesen.

Im übrigen finde ich es persönlich etwas schräg einen A200 zu kaufen und dann am Motorenöl sparen zu wollen

wobei der Service nicht einmal 550,-€ kostet !

Es geht nicht darum, am Motorenöl zu sparen, sprich ein anderes günstigeres zu verwenden, sondern das gleiche günstiger zu erhalten.

Zitat:

@ebnerh schrieb am 10. September 2021 um 11:11:25 Uhr:

Im übrigen finde ich es persönlich etwas schräg einen A200 zu kaufen und dann am Motorenöl sparen zu wollen

wobei der Service nicht einmal 550,-€ kostet !

Wenn du Geld zu verschenken hast: bitte PM.

Zitat:

@Tommyyyy schrieb am 10. September 2021 um 12:40:53 Uhr:

 

Es geht nicht darum, am Motorenöl zu sparen, sprich ein anderes günstigeres zu verwenden, sondern das gleiche günstiger zu erhalten.

Solange es zu keinen Problemen am Motor kommt, ist es sicherlich günstiger.....

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 10. September 2021 um 21:44:14 Uhr:

Zitat:

@Tommyyyy schrieb am 10. September 2021 um 12:40:53 Uhr:

 

Es geht nicht darum, am Motorenöl zu sparen, sprich ein anderes günstigeres zu verwenden, sondern das gleiche günstiger zu erhalten.

Solange es zu keinen Probleme am Motor kommt, ist es sicherlich günstiger.....

Geiz ist heut zu Tage Geil ;) Es gibt Leute die wolln die Reichsten auf dem Friedhof sein und sparen darauf :D

Zitat:

@Tommyyyy schrieb am 10. September 2021 um 10:51:14 Uhr:

Welches würdet Ihr empfehlen?

229.51, 229.52, 229.61, 229.71, 229.72

Alle Öle die diesen Normen entsprechen sind geeignet.

Ansonsten empfehle ich diesen Thread. Da gibt es über 104.000 Beiträge zu lesen.

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 10. September 2021 um 22:00:37 Uhr:

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 10. September 2021 um 21:44:14 Uhr:

 

Solange es zu keinen Probleme am Motor kommt, ist es sicherlich günstiger.....

Geiz ist heut zu Tage Geil ;) Es gibt Leute die wolln die Reichsten auf dem Friedhof sein und sparen darauf :D

Hi,

oder maulen, wenn sie für das Ersatzfahrzeug während der Inspektion etwas bezahlen sollen und ein Software-Update etwas kostet, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Gruß Dirk

Ein Forumsmitglied fragt nach einer Ölsorte für sein Fahrzeug und einige wenige schreiben einen Blödsinn.

Muss man nicht verstehen.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 13. September 2021 um 09:27:32 Uhr:

oder maulen, wenn sie für das Ersatzfahrzeug während der Inspektion etwas bezahlen sollen

Da gibts selbstverständlich nichts zu maulen. Ein Händler der auf Kundenbindung setzt wird es zumindest bei Kunden welche das Fahrzeug bei ihm gekauft haben als kostenlosen Service anbieten.

Zitat:

und ein Software-Update etwas kostet, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wird ja eher selten gemacht wenn es nicht einer Fehlerbehebung (wie bei mir beim Wireless-Charging vom iPhone 12) dient. Dient es einer Fehlerbehebung macht man das ja in der Regel während der Garantie/Gewährleistung... dann sollte es auch entsprechend kostenlos sein.

Geht es hingegen darum eine neue Funktion zu bekommen welche es bei Produktion des Fahrzeugs nicht gab, dann ist die Berechnung des Updates natürlich gerechtfertigt.

Generell ist aber das Gespür für den richtigen Umgang mit Updates in der Automobilindsutrie noch nicht in der Breite angekommen. Wenn ich rollende Computer verkaufe dann ist die Erwartungshaltung der Kunden bezüglich der Computerhardware halt auch wie bei Computerteilen.

Es ist doch ganz einfach: Mercedes oder die MB- Vertragswerkstatt berechnet fuer den Liter Motoroel ueber 30 EUR.

Das gleiche Motoroel nach geforderter MB-Spezifikation kostet im Netz um die 30 EUR fuer den 5L Kanister.

Ist das gerechtfertigt oder Nepp? Wer sein Motoroel zur faelligen Inspektion selbst beistellt, handelt klug. Und das hat gar nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

Abgesehen bildet die MB-Oelnorm (nur) die Mindestanforderung an das Oel ab. Motoroele, die diese Norm(en) erfuellen, koennen aber besser sein. Deshalb auf die Motoroel-Spezifikation des Herstellers (Datenblatt) achten, wer es lesen kann. Wichtig ist der Verschleissschutz (HTHS-Wert groesser 3,5 mPas), der Aschegehalt (kleiner als 8 Vol%) fuer OPF-Motoren und die Qualitaet des Grundoels (HC, GTL oder PAO).

Bei freiem Wettbewerb sollte es dem Kunden freigestellt sein, welches Motoroel er/sie bevorzugt, solange dieses Oel die geforderten MB-Norm erfuellt.

Bei den Motoroelen, die die Werkstatt verfuellt, ist der Wettbewerb ausgeschaltet.

Wenn ich für meinen B Service gesamt 412 Euro (ohne Plus Paket) bezahle ist es völlig OK für mich auch wenn ich dann nicht noch am Öl spare.;)

Leben und leben lassen ist da für mich die Devise. Kann ja auch jeder zum Glück auch machen wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen