1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Motoröl (0W-20) von welchem Hersteller ist besser?

Welches Motoröl (0W-20) von welchem Hersteller ist besser?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:00

Hallo,

ich möchte gern nach den ersten 6000km einen Ölwechsel (inkl. Filter) durchführen lassen, danach sollen dann weitere Wechsel ganz normal nach flexibler Anzeige gemacht werden - GTI Performance 2.0 (2019).

Ich habe nun immer wieder gelesen, dass das Castrol EDGE 0W-20 LL IV von den Spezifikationen (Kennwerten) nicht so das beste Öl sein soll - es gibt Hersteller mit besseren Eigenschaften, aber nur welche?

Zur Auswahl stehen (alle VW-Norm 508 00/ 509 00)

Oder gibt es darüberhinaus noch bessere Öle?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2019 um 19:23

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:58:01 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:52:50 Uhr:

Ich nehm das Liqui Moly Top Tec 6200, das war das einzige, das ich damals auf dem freien Markt zu meinem Motor gefunden hab. Und ja, der Motor läuft noch. :D

So ab 100.000km wird interessant. Vorher ist alles nur Kaffesatz Leserei.

Ich finde es sowieso Schwachsinn, sich darum zu streiten, wer das beste Motoröl hat. Du, ich und der TE werden als Normalbürger eh niemals einen Unterschied zwischen den Ölen feststellen können.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Addinol Top Tech gibt es nicht. Es ist das Addinol Premium FE.

Ob ein Öl gut funktioniert, lässt sich nur anhand einer Ölprobe/Analyse sagen. So eine Analyse kostet 50 Euro und ist aussagekräftig. Alles andere ist nicht aussagekräftig. Ein Anbieter ist z.B.

https://de.oelcheck.com

 

Grundsätzlich ist die Quintessenz aus dem Forum "oilclub" und einer Vielzahl an Gebrauchtölanalysen aber, dass die freigegebenen Öle meist gut sind, nur die offiziellen Wechselintervalle aufs Material gehen, da die Öle nach 10-15tkm meist stark abbauen.

Langzeiterfahrungen gibt es mit den 0w20 50800/50900 Ölen noch nicht, das wird man erst in Jahren sagen können.

Die 5w30 Öle nach 50400/50700 funktionieren sehr gut (wenn man alle 10-15tkm wechselt), daher die Empfehlung, ein solches zu verwenden, wenn laut Betriebsanleitung freigegeben. Die 5w30 Öle haben eine hörere Viskosität und einen höheren HTHS Wert. Sie schützen besser vor Verschleiß. Einiger Nachteil: 0,1L Mehrverbrauch auf 100km. Vielleicht etwas weniger oder mehr. So in dem Rahmen. Das muss dann jeder selbst abwägen.

Ist eigentlich kein Öl nach VW 50200 im Festintervall mehr alternativ erlaubt?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:44

Laut VW hat dieser Motor folgende Freigabenummern: 508 00/504 00.

am 16. Juli 2019 um 16:52

Ich nehm das Liqui Moly Top Tec 6200, das war das einzige, das ich damals auf dem freien Markt zu meinem Motor gefunden hab. Und ja, der Motor läuft noch. :D

Zitat:

@Guile45 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:52:50 Uhr:

Ich nehm das Liqui Moly Top Tec 6200, das war das einzige, das ich damals auf dem freien Markt zu meinem Motor gefunden hab. Und ja, der Motor läuft noch. :D

So ab 100.000km wird interessant. Vorher ist alles nur Kaffesatz Leserei.

am 16. Juli 2019 um 19:23

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:58:01 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:52:50 Uhr:

Ich nehm das Liqui Moly Top Tec 6200, das war das einzige, das ich damals auf dem freien Markt zu meinem Motor gefunden hab. Und ja, der Motor läuft noch. :D

So ab 100.000km wird interessant. Vorher ist alles nur Kaffesatz Leserei.

Ich finde es sowieso Schwachsinn, sich darum zu streiten, wer das beste Motoröl hat. Du, ich und der TE werden als Normalbürger eh niemals einen Unterschied zwischen den Ölen feststellen können.

Das ist die selbe Glaubensfrage wie, welcher ist der beste Reifen.

Die Freigaben der Hersteller sind immer "Mindestanforderungen". Es gibt aber durchaus Unterschiede bezogen auf Verschleiss. Es gibt Öle, die erfüllen die Freigabe gerade so, andere übertreffen diese.

Wieviel 100.000 km soll der Motor denn halten?

Am Besten sollte der Motor so lange halten, dass das Auto nicht wegen einem Schaden am Motor verschrottet werden muss. Also 300tkm sag ich mal. Gibt ja noch Menschen die ein Auto kaufen und fahren, bis Rost/Motor/Getriebe das Ende einläuten.

So lange die Substanz top ist (Rost/Motor/Getriebe) rechnet sich eine Reparatur fast immer, zumindest finanziell. Für Menschen, die ohnehin alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, kann das alles egal sein.

VW wird kein Interesse daran haben, dass die Autos >10 Jahre/180tkm halten.

Hab diese Woche 5 Liter Castrol 0W20 Edge Titanium für 43,99€ inkl. Versand bestellt.

am 16. Juli 2019 um 21:18

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 16. Juli 2019 um 18:0:19 Uhr:

Ich habe nun immer wieder gelesen, dass das Castrol EDGE 0W-20 LL IV von den Spezifikationen (Kennwerten) nicht so das beste Öl sein soll

Welche Profis haben sich denn da geäußert?

Das Öl hat eine sehr strenge Norm gemeistert, es ist definitiv geeignet.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 6:11

Laut VW muss ein Oel mit diesen Freigabenummern 508 00/504 00 verwendet werden, demnach koennte man ja auch das CASTROL EDGE 5W?30 LL (504 00) verwenden oder? Oder was sind die Nachteile davon, wenn man es statt des CASTROL EDGE 0W-20 LL IV (508 00) verwendet?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 6:14

Zitat:

@gromi schrieb am 16. Juli 2019 um 23:18:40 Uhr:

Welche Profis haben sich denn da geäußert?

Das Öl hat eine sehr strenge Norm gemeistert, es ist definitiv geeignet.

Darauf die Antwort von xavair

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:38:02 Uhr:

Die Freigaben der Hersteller sind immer "Mindestanforderungen". Es gibt aber durchaus Unterschiede bezogen auf Verschleiss. Es gibt Öle, die erfüllen die Freigabe gerade so, andere übertreffen diese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen