ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welches Motoroel 300 Turbodiesel

welches Motoroel 300 Turbodiesel

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:46

Hallo, welches Motoroel ist am besten geeignet fuer 300 Turbodiesel, Baujahr 1992.

Ähnliche Themen
27 Antworten

nimm das was in der betriebsanleitung hinten steht , dann bist du auf der sicheren seite.

 

ansonsten könnte hier wieder sowas wie ein öl-glaubenskrieg beginnen- zu dem bisher niemand lust hatte - daher das schweigen im walde.

 

 

Hallo 1Karin2,

für einen Turbolader auf jeden fall Teil oder besser vollsyntetisches Motoröl.

Also 10W40 oder besser 5W40 oder 0W40, es muß auch nicht das teuerste sein, wechsel es lieber etwas öfter und überziehe auf gar keinen Fall die Ölwechselintervalle.

Auf gar keinen Fall reines Mineralöl verwenden z.b. 15W40 das wäre pures Gift für das Lager in Deinem Turbolader, ich gehe mal davon aus das Du den noch nicht lange fährst oder?

Dann stell nach ner schnellen Autofahrt nicht sofort den Motor ab, der Lader muß erst abkühlen weil sonst das Motoröl in das Lager einbrennt, was zu einem Ausfall des Laders führt.

Also auf keinen fall das hier machen, volle pulle Autobahn, dann scharf abbremsen und 500 meter später abstellen und austeigen, weil dann ist Dein Lader eventuell sofort Schrott.

In so einem Fall erst im stand ne weile nachlaufen lassen damit der Lader abkühlen kann!

Aus genau diesem Grund habe ich mich für einen normalen 300 Diesel entschieden, der ist wesentlich pflegeleichter.

LG

Michael

Mobil1 5W50

am 10. Februar 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

Hallo 1Karin2,

für einen Turbolader auf jeden fall Teil oder besser vollsyntetisches Motoröl.

Also 10W40 oder besser 5W40 oder 0W40, es muß auch nicht das teuerste sein,....

10W40 ist NIE vollysnthetisch.. :rolleyes:

genau, nicht mal 5W40 ist immer vollsynthetisch

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

Hallo 1Karin2,

für einen Turbolader auf jeden fall Teil oder besser vollsyntetisches Motoröl.

Also 10W40 oder besser 5W40 oder 0W40, es muß auch nicht das teuerste sein, wechsel es lieber etwas öfter und überziehe auf gar keinen Fall die Ölwechselintervalle.

Auf gar keinen Fall reines Mineralöl verwenden z.b. 15W40 das wäre pures Gift für das Lager in Deinem Turbolader, ich gehe mal davon aus das Du den noch nicht lange fährst oder?

Dann stell nach ner schnellen Autofahrt nicht sofort den Motor ab, der Lader muß erst abkühlen weil sonst das Motoröl in das Lager einbrennt, was zu einem Ausfall des Laders führt.

Also auf keinen fall das hier machen, volle pulle Autobahn, dann scharf abbremsen und 500 meter später abstellen und austeigen, weil dann ist Dein Lader eventuell sofort Schrott.

In so einem Fall erst im stand ne weile nachlaufen lassen damit der Lader abkühlen kann!

Aus genau diesem Grund habe ich mich für einen normalen 300 Diesel entschieden, der ist wesentlich pflegeleichter.

LG

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von 1Karin2

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

Hallo 1Karin2,

für einen Turbolader auf jeden fall Teil oder besser vollsyntetisches Motoröl.

Also 10W40 oder besser 5W40 oder 0W40, es muß auch nicht das teuerste sein, wechsel es lieber etwas öfter und überziehe auf gar keinen Fall die Ölwechselintervalle.

Auf gar keinen Fall reines Mineralöl verwenden z.b. 15W40 das wäre pures Gift für das Lager in Deinem Turbolader, ich gehe mal davon aus das Du den noch nicht lange fährst oder?

Dann stell nach ner schnellen Autofahrt nicht sofort den Motor ab, der Lader muß erst abkühlen weil sonst das Motoröl in das Lager einbrennt, was zu einem Ausfall des Laders führt.

Also auf keinen fall das hier machen, volle pulle Autobahn, dann scharf abbremsen und 500 meter später abstellen und austeigen, weil dann ist Dein Lader eventuell sofort Schrott.

In so einem Fall erst im stand ne weile nachlaufen lassen damit der Lader abkühlen kann!

Aus genau diesem Grund habe ich mich für einen normalen 300 Diesel entschieden, der ist wesentlich pflegeleichter.

LG

Michael

Hallo Michael,

ich bin kein Neueinsteiger bei Mercedes, hatte in Deutschland immer Benziner gefahren. Vor 13 Jahren zog ich es vor eine neue Wahlheimat in Canada zu finden. Ich fuhr dann verschiedene Autos von hier, es waren aber keine Mercedes und als das letzte Auto nach einem Jahr schon einen Motorschaden hatte, war bei mir die Gedult am Ende. Vor 6 Jahren schickte mir ein Freund dann einen 300 MB Diesel rueber, er sah nicht schlecht aus, war aber nicht das Auto, was ich mir eigentlich vorstellte. Habe den 2 Jahre gefahren, da ich aber zufaellig einen sehr schoenen 300 MB bei Mobile.de entdeckte, trennte ich mich von diesem Fahrzeug wieder. Muss dazu sagen, wenn man ein Auto nach Canada einfuehrt, muss es 15 Jahre sein!! Habe dieses Auto wieder gut 2 Jahre gefahren und trennte mich eigentlich schweren Herzens, aber ein Freund aus Canada wollte diesen gerne haben. Da ich aber wieder einen sehr schoenen 300 Turbodiesel mit weniger als 200 000 Kilometer bei Mobile.de endeckte, mit ALLEN was man sich so vorstellen kann und der Preis stimmte noch dazu, viel mir der Tausch nicht schwer. Das Auto sieht, ausser einer kleinen Delle, ist wahrscheinlich bei der Ueberfahrt passiert, fasst wie neu aus. Ausser ein paar Kleinigkeiten ist das Auto sehr schoen. Diese Seite von Motor-talk habe ich erst vor kurzen entdeckt und ich hoffe, dass man mir hier Infos geben kann, um die Kleinigkeiten abzustellen, denn bei der MB Werkstatt in Halifax, liegt 300 Kilometer von mir entfernt, wurde ich bei meinem ersten MB nicht so richtig bedient, die kennen wahrscheinlich nur die neuen MB.

Gruss aus Canada sendet dir

Dieter

Mach das Öl rein das damals für diesen Motor verwendet wurde.

Das ist er gewöhnt.

Also 10W-40.

Habe selber einen 300SDL TURBO

Vollgas ist tötlich für die Maschine.

Aber da das in Canada eh nich legal ist, wird das Baby ewig halten.

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

Hallo 1Karin2,

für einen Turbolader auf jeden fall Teil oder besser vollsyntetisches Motoröl.

Also 10W40 oder besser 5W40 oder 0W40, es muß auch nicht das teuerste sein,....

10W40 ist NIE vollysnthetisch.. :rolleyes:

Nee 10W40 ist Teilsytetisch reicht aber völlig aus für einen Diesel.

 

Und übrigens beim Diesel muß es wirklich nicht das Teuerste und allerbeste sein, da hier das Öl vorher so stark durch Ruß verschmutzt ist das es schon lange vor einem Benzinerölwechselintervall raus muß.

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Mach das Öl rein das damals für diesen Motor verwendet wurde.

Das ist er gewöhnt.

Also 10W-40.

Habe selber einen 300SDL TURBO

Vollgas ist tötlich für die Maschine.

Aber da das in Canada eh nich legal ist, wird das Baby ewig halten.

Nee vollgas nicht, aber voll Stoff Fahren und danach sofort abstellen ist Gift für den Turbo, und da brennt auch Vollsyntetik ins Lager ein und zerstört es dadurch.

Nur dieses und die Auswahl des Motoröls sollte man Beachten wenn man einen Turbo fährt.

Noch ein kleiner Tip, da der Turbomotor gerne mal Probleme mit seinem Zylinderkopf hat, kann man die Kühlmitteltemperatur auf 75°C absenken, beim Zubehör einen Thernostat bestellen oder mein Freundlichen, den von einem W126 500 SE/SEC/SEL bis BJ.1984 mit Klimaanlage, das ist dann der 75°C Thermostat, damit kann man vielen Problemem vorgbeugen, da der Motor hiermit immer im dick grünen Temperaturbereich gehalten wird, und diesen nicht mehr so leicht überschreiten kann.

Schaden tut es bei den überarbeiteten Turbomodellen auch nicht wenn man diesen Thermostat verwendet.

Bei meinem Saugdiesel habe ich momentan einen 80°C Thermostat drinn, mal schaun wie er sich im Sommer verhält, mit der aufgeheitzten Luft von der Klimaanlage?

LG

Michael.

Hallo Micha,

Kannst du die Teilenummer für das Thermostat mit den 75 Grad rausbekommen. Meine MB Leute Zucken nur mit den Schultern.

Danke Dir

Ronny

 

 

quote]

@Michae19l72 schrieb am 10. Februar 2009 um 15:23:07 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Mach das Öl rein das damals für diesen Motor verwendet wurde.

Das ist er gewöhnt.

Also 10W-40.

Habe selber einen 300SDL TURBO

Vollgas ist tötlich für die Maschine.

Aber da das in Canada eh nich legal ist, wird das Baby ewig halten.

Nee vollgas nicht, aber voll Stoff Fahren und danach sofort abstellen ist Gift für den Turbo, und da brennt auch Vollsyntetik ins Lager ein und zerstört es dadurch.

Nur dieses und die Auswahl des Motoröls sollte man Beachten wenn man einen Turbo fährt.

Noch ein kleiner Tip, da der Turbomotor gerne mal Probleme mit seinem Zylinderkopf hat, kann man die Kühlmitteltemperatur auf 75°C absenken, beim Zubehör einen Thernostat bestellen oder mein Freundlichen, den von einem W126 500 SE/SEC/SEL bis BJ.1984 mit Klimaanlage, das ist dann der 75°C Thermostat, damit kann man vielen Problemem vorgbeugen, da der Motor hiermit immer im dick grünen Temperaturbereich gehalten wird, und diesen nicht mehr so leicht überschreiten kann.

Schaden tut es bei den überarbeiteten Turbomodellen auch nicht wenn man diesen Thermostat verwendet.

Bei meinem Saugdiesel habe ich momentan einen 80°C Thermostat drinn, mal schaun wie er sich im Sommer verhält, mit der aufgeheitzten Luft von der Klimaanlage?

LG

Michael.

Biddeschön: https://m.pkwteile.de/behr-thermot-tronik/7287382

Teilenummer: A1162000015

Ob es tatsächlich passt? Keine Ahnung...

Das kann doch nicht passen das Originale ist über 60 im Durchmesser und das hier in die 40!

 

Wäre gut wenn Micha sich mal dazu äußert.

Ich würd lieber die Riemenscheibe der Wapu ändern als einen nicht passenden Thermostat einzubauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welches Motoroel 300 Turbodiesel