Welches Motoröl (35 TDI)
Hallo,
Ich habe Serviceangebote für den Motorölwechsel eingeholt und verschiedene Ölsorten bekommen.
Das Auto ist ein Audi A3 Sportback Sport 35 TDI S-tronic, 2019.
Wenige Angebote waren: Castrol Edge 0W30
Weitere Angebote (und offizieller Audi Service): Castrol 5W30 Long Life
Welches Motoröl füllst du in A3 35 tdi (150ks) ein?
Danke
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16 Antworten
Was ist denn das für ein seltsamer "offizieller Audi Service"? Audi schreibt für Diesel, Bj. 2019, ausschließlich Öle nach der Norm 509 000 vor, also 0W-20. Mit 5W-30 oder 0W-30 nach 507 000 macht man zwar nichts kaputt, es kann aber Probleme mit Garantie oder Kulanz geben. 509 000-Öle sind chemisch markiert (mit einem Zirkonium-Zusatz), es ist also leicht nachprüfbar, ob ein freigebenes Öl im Motor ist. Davon abgesehen, gelten die 0W-20-Öle aber eigentlich auch als die bessere Wahl im Vergleich zu Longlife IV nach 504 000/507 000. Preislich sind die Unterschiede auch nicht mehr groß. Es spricht also eigentlich alles für 0W-20. Für den Benziner verwende ich das auch, beim Diesel hätte ich auch keine Bedenken.
Der Audi Service (Audi Zentrum in Deutschland, ich werde aus Marketinggründen keine Namen nennen) hat dies für A3 35 tdi 2019 angegeben:
"Ihre Audi bekommt das Öl mit der VW Norm 507 00
5W30 bzw. 0W30 am besten von Castrol. „Castrol 5W30 Long Life“ Bzw. 0W30 "
Jetzt bin ich verwirrt, welches Motoröl ist eigentlich das Richtige?
Sie sagen: 509 000
Audi sagt: 5W30 Longlife oder 0W30, Norm 507 00
Seit Mj. 2018, also seit Bj. ca 09/2017, schreibt Audi 0W-20 (508 00 beim Benziner, 509 00 beim Diesel) vor und hat seitdem die Autos auch ab Werk damit befüllt.
Auweia 0W-20 … die nächste Motorengeneration, die nicht alt werden wird …
Ich würde da ein 5W-40 einfüllen und es alle 15000 wechseln, zumindest wenn man das Auto länger fahren möchte, auf keine Garantie angewiesen ist etc.
By the way würde mich nicht wundern, wenn auch die Vertragswerkstätten sich nur das 5W30 Fass in die Ecke stellen (insofern es auch freigegeben ist) und das den Kunden einfüllen und nicht zusätzlich noch das 0W-20 welches vielleicht nur wenige benötigen.
Das 0W-20 wird es wieder nur geben, um den Schadstoffausstoß zu verringern, in Sachen Verschleißschutz kann das nicht gut gehen, erst recht nicht bei Wassereintrag, Kurzstrecken etc
0W-20 um die Emmisionen einzuhalten, wenn's scheen macht
Zitat:
@RFR schrieb am 14. Februar 2023 um 23:37:16 Uhr:
Seit Mj. 2018, also seit Bj. ca 09/2017, schreibt Audi 0W-20 (508 00 beim Benziner, 509 00 beim Diesel) vor und hat seitdem die Autos auch ab Werk damit befüllt.
Galt das beim 8V nicht eigentlich nur für die Benziner und die Diesel haben weiterhin 507.00 erhalten? Ist jedenfalls mein Stand das der EA288 dann erst mit dem 8Y auch das 0W20 bekommen hat.
Und das "beste" Öl ist immer das was die Werkstatt in der entsprechenden Freigabe vor Ort hat
edit: Und gerade mal in den Ölfindern von Castrol, Ravenol, Mobile1 usw.. getestet. Alle sagen 507.00 bei dem Baujahr und TDI. Bei den Benzinern dann 508.00. Daher würde ich da den Aussagen der Werkstätten _eigentlich_ vertrauen. Und ob nun 0W30 oder 5W30 beim 507.00er dürfte IMHO keinen Unterschied machen. Nehme selber aber das Ravenol VMP 5W30.
Auto ist 10/2019, Motor 35 TDI 150 ks.
Alle von mir kontaktierten Dienste gaben an: entweder Castrol Edge 0W30-Öl oder Castrol 5W30-Langzeitöl.
Ich denke, es wird kein Fehler sein, wenn ich eines dieser Öle verwende.
Die Castrol LL öle sind eher mittelmäßig, hohe Verdampfungsverluste, was Verkokungen noch begünstigt, mittelmäßige Additivpakete. Nichts herausragendes, im Oil-Club empfiehlt das eher keiner.
Aber es gab oder gibt halt einen Marketing Vertrag zwischen VAG und Castrol und es steht auf dem Öldeckel, also muss es ja gut sein ?!
Wenn du dein eigenes Öl anliefern kannst (bei meinem Freundlichen ging das ohne Probleme) dann nimm eher ein Ravenol 5W-30 VMP zB
Nur um dieses Thema auf den neuesten Stand zu bringen: Ich war zum Ölwechsel beim offiziellen Audi-Service.
Für meinen Audi A3 35 TDI (2019) haben sie dieses Motoröl verwendet:
LongLife III FE SAE 0W-30
(Freigegeben VW 504 00 / 507 00)
Code: G S55 545 C2 EUR
Wenn es auf der Rechnung steht, wird es korrekt sein.
Was steht in der Betriebsanweisung deines Wagens? 50400/50700 oder 50900?
Zitat:
@nonicker schrieb am 13. Oktober 2023 um 08:28:16 Uhr:
Nur um dieses Thema auf den neuesten Stand zu bringen: Ich war zum Ölwechsel beim offiziellen Audi-Service.
Für meinen Audi A3 35 TDI (2019) haben sie dieses Motoröl verwendet:
LongLife III FE SAE 0W-30
(Freigegeben VW 504 00 / 507 00)
Code: G S55 545 C2 EUR
Steht auf der Rechnung.
Motoröl: LongLife III FE SAE 0W-30
(VW 504 00 / 507 00)
Ölcode: G S55 545 C2 EUR
Menge 4,7l
In meinem Autohandbuch steht:
-Gilt fur: Fahrzeuge mit Benzinmotor: Norm VW 504 00, VW 509 00, VW 511 00 oder ACEA C3
-Gilt fur: Fahrzeuge mit Dieselmotor: Norm VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3
Audi empfiehlt das LingLife Hochlestungs-Motorenol.
Zitat:
@nonicker schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:34:27 Uhr:
...
In meinem Autohandbuch steht:
-Gilt fur: Fahrzeuge mit Benzinmotor: Norm VW 504 00, VW 509 00, VW 511 00 oder ACEA C3
-Gilt fur: Fahrzeuge mit Dieselmotor: Norm VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3
Audi empfiehlt das LingLife Hochlestungs-Motorenol.
Ja, aber um den Sinn der Angabe zu verstehen, musst du den Satz im Handbuch auch vollständig lesen. Das sind gerade nicht die für den Ölwechsel empfohlenen Öle, sondern die Öle, die für den Nachfüllbedarf verwendet werden dürfen.
Die Passage im Handbuch fängt nämlich so an:
"Sollte das empfohlene Motoröl nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig maximal 1,0 l des folgenden Öls nachfüllen: ..."
Und dann kommt das, was du zitiert hast.
In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht nichts über 50400/50700 oder 50900.
Es gibt auch keinen Ölcode am Motor.
Da dieser Ölwechsel beim offiziellen Audi-Service durchgeführt wurde, wurde die VIN-Nummer überprüft und konkret angegeben: für A3 8VA 35 tdi (2018. - ) >LongLife III FE SAE 0W-30 (VW 504 00 / 507 00)
G S55 545 C2 EUR
Zitat:
@RFR schrieb am 14. Februar 2023 um 21:19:04 Uhr:
Davon abgesehen, gelten die 0W-20-Öle aber eigentlich auch als die bessere Wahl im Vergleich zu Longlife IV nach 504 000/507 000. Preislich sind die Unterschiede auch nicht mehr groß. Es spricht also eigentlich alles für 0W-20.
Aufgrund welcher Eigenschaften siehst Du das 0W-20 als die bessere Wahl?