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Welches Motoröl als Schaltverbesserer.
Hallo zusammen.
Ich hab ein K mit ca. 52000 km. Hab die erst ca. 3 Monate und soweit ist auch alles Okay. Ich habe sogar das KFR in den Griff bekommen.
Kupplung und Getriebe laufen auch und machen keine Geräusche. (ich weiß auch nicht ob es noch das erste ist oder schon getauscht wurde).
Nur ich finde das BMW Typische Harte Schalten unangenehm. Ich weiß das es normal ist, aber vielleicht kann ich das ja mit entsprechendem Öl verbessern.
Nun steht für die nächste Saison der Ölwechsel an. Und da das Getriebe ja bei Mopets bekannterweise im Motoröl mitlaufen wollte ich mal auf eure Erfahrung zurück Greifen und fragen mit welchen Öl ihr die besten Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf die Schaltbarkeit.
Beste Antwort im Thema
Die einfachste und zugleich wirksamste Verbesserung der Schaltbarkeit an einer k1200R bekommt man durch folgende Vorgehensweise:
K1200R verkaufen, dann entweder Nachfolgemodel oder (noch besser) ein japanisches Motorrad kaufen.
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38 Antworten
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 26. Januar 2018 um 06:22:06 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich hab ein K mit ca. 52000 km. Hab die erst ca. 3 Monate und soweit ist auch alles Okay. Ich habe sogar das KFR in den Griff bekommen.
Kupplung und Getriebe laufen auch und machen keine Geräusche. (ich weiß auch nicht ob es noch das erste ist oder schon getauscht wurde).
Nur ich finde das BMW Typische Harte Schalten unangenehm. Ich weiß das es normal ist, aber vielleicht kann ich das ja mit entsprechendem Öl verbessern.
Nun steht für die nächste Saison der Ölwechsel an. Und da das Getriebe ja bei Mopets bekannterweise im Motoröl mitlaufen wollte ich mal auf eure Erfahrung zurück Greifen und fragen mit welchen Öl ihr die besten Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf die Schaltbarkeit.
Das "das Getriebe bei Mopeds im Motoröl mitläuft", trifft vielleicht bei Mopeds zu, sowohl meine K100 als auch die R850 haben jedoch separate Kreisläufe für Motoröl und Getriebeöl, und zusätzlich noch den Achsantrieb.
Ich habe mit dem vollsynthetischen Castrol MTX Full Synthetic 75W-140 gute Erfahrungen gemacht, das Getriebe schaltet viel weicher und geräuschärmer.
Ja okay. In dem Fall hast du natürlich recht. Die beiden von Dir genannten Typen haben das wirklich getrennt.
Meine Frage bezog diesbezüglich auf die K1200 R.
Ich hätte sagen müssen das das Getriebe bei der K1200R in Motor Öl läuft.
Im übrigen machen das sehr viele so und es nicht auf Mopets beschränkt.
BMW und Getriebe waren schon immer zwei Welten.
Für die K gibt's von mir keine Empfehlung, das geht wohl nur mit Probieren.
Was die Boxer betrifft, meine S fahre ich seit über 80.000km mit 75W140. Die ließ sich aber von Anfang Angebot recht leicht( für eine BMW) schalten. Bei der GS 1150 hat das Öl nicht geändert, wird die richtig warm, schaltet sie eher schwer.
Sag mal, kenne ich dich noch aus dem e39- Forum?
Ne. E39 hab ich persönlich nie gehabt. Nur E61.
Aha, ich auch. Darum fahre ich jetzt Mercedes-Benz;-)
Frag doch mal bei Flying Brick( googeln) nach, da sind eher die BMW Vierzylinder zu Hause.
Auch auf die Gefahr, hier wieder gesteinigt zu werden: Rewitec G5 ins Getriebe füllen. Macht aus BMW-Getrieben Honda-Getriebe. Fast.
Z.B. bei Conrad erhältlich. https://www.conrad.de/de/...riebe-rewitec-g5-04-1310-10-ml-559766.html
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 26. Januar 2018 um 10:45:26 Uhr:
Auch auf die Gefahr, hier wieder gesteinigt zu werden: Rewitec G5 ins Getriebe füllen. Macht aus BMW-Getrieben Honda-Getriebe. Fast.
Z.B. bei Conrad erhältlich. https://www.conrad.de/de/...riebe-rewitec-g5-04-1310-10-ml-559766.html
Das ist leider ein Bischen schlecht bei mir. Wie schön geschrieben läuft mein Getriebe im Motoröl
Nur die Flying Bricks haben nun mit dem quer stehendem Vierzylinder gar nichts am Hut.
Da werden sie dich steinigen teeren federn egal welche Reihenfolge
Sorry, ich hatte nicht aufs Bild geklickt, dass Du eine K-R hast.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 26. Januar 2018 um 10:52:26 Uhr:
Nur die Flying Bricks haben nun mit dem quer stehendem Vierzylinder gar nichts am Hut.
Da werden sie dich steinigen teeren federn egal welche Reihenfolge
Die haben da mittlerweile so viele unterschiedliche Rubriken, da wirste nur gesteinigt wennde ABS ausbaust oder das Heck abflext. Und wegen 1000 anderer Dinge.
Castrol GPS 10w-40 teilsynthetisch ist von BMW freigegeben und soll bessre Kaltlaufeigenschaften haben.
Alternativ kannst Du das mineralische Öl drin lassen und die Maschine schön langsam warm fahren.
Llewelyn
Hast Du das Rewitec Zeugs mal probiert?
Ich bin immer etwas skeptisch. Hätte Angst, dass sich das mit dem Öl nicht verträgt und man dann so einen zähen Brei im Getriebe hat.
Die quere 1200er ist ein Problem-Modell, nach dem was man so hört.
Als allgemeine Regel bei motorölgeschmierten Getrieben gilt: je höher die Viskosität des Motoröls,
desto angenehmer das Schalten. 15er oder 20er Grundöl...15/20 W 50 oder so...