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Welches Motoröl bei 330d?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2017 um 19:50

Hallo, Leute wollte fragen, welches Öl ihr in euren 3 Liter Turbomotor E46 330d rein kippt 5w30 oder 0w40?

Da bei mir jetzt Ölwechsel ansteht. Bis jetzt hatte ich 5w30 castrol.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 07. Sep. 2017 um 14:0:05 Uhr:

Richtig, es geht um Sinn und Unsinn und sich blind auf Werksangaben zu verlassen, ist Unsinn. Ein Öl, gerade bei den älteren Dieseln ist nach 12-15tkm durch! Danach noch von Schmierstoff zu reden, ist in meinen Augen falsch. Ich mache 3x im Jahr Ölwechsel. Mache es immer selbst. Kostet mich 60€ mit Filter und keine 30 min. Arbeit. Dafür laufen in allen meinen Wagen noch die Original Turbolader und auch sonst keine Probleme mit Geräuschen diverser Art.

 

Und LL01 Öl ist in der Regel besser als ein LL04. Das LL04 benötigen vorallem Wagen mit geschlossenem DPF System, weil aschearm. Alle anderen fahren mit LL01 besser.

 

Und im übrigen geht es auch dadurch, das ein Öl übersäuert und das Material, sprich das Metall angreift und es spröde werden lässt. Ist bewiesen, das Steuerketten die 30tkm in der Pampe baden, gerade an Stellen wo Logos etc. eingestanzt sind, plötzlich Sollbruchstellen aufweisen und dort die Ketten dann reißen können.

 

Aber zum Glück darf jeder mit seinem Auto machen, was er will!!! ?

Nach 12 bis 15 tkm ist das Öl durch wenn ich das schon höre..

Ist genauso eine Aussage wie das beste Öl ist xxxx...

Oder das LL01 besser ist als LL04...

Es ist einfach nur Aschearm und für Dpf fertig..

Genauso niemals Baumarkt Öl kaufen nur bekannte Hersteller und sowas..

Nicht jeder geht so mit seinem Auto um mit dem Ölgeschiss, und die laufen auch ohne Probleme..

Ja genau 15tkm hält das Öl und 20tkm auf keinen Fall weil es dann übersäuert ist, auf den Kilometer genau..

Bei allem wird geschiss gemacht ohne Ende..

Jeder kommt und sagt das ist es beste was de für den Motor tun kannst, und dies und das...

Was machen nur die Leute die in die Werkstatt Fahren wenn das Auto anzeigt Service?

Genau ist das schlimmste was de machen kannst bla bla bla..

Komisch das die Autos alles noch laufen..

Autos von früher sieht man auf der Straße, auf Treffen usw und laufen noch ohne Probleme, natürlich nur weil jeder Ölwechsel macht nach 12tkm.. :)

Ich/Freunde und Kollegen hatten schon viele Autos und alle leben heute noch..

Die Bmw's laufen auch alle noch mit um die 400tkm, mit den ersten Turboladern..

Und was im Handbuch steht ist natürlich auch absoluter Schwachsinn..

Und bei den Modellen wo sich der Wechselintervall nach oben und unten durch das Fahrprofil anpasst, ist natürlich auch absoluter Schwachsinn...

 

Aber es ist immer so wenn es um Öl Themen geht, da brauch man net diskutieren weil es immer eskaliert...

Aber ihr habt recht, am besten jedes Quartal Öl wechseln mit Filter :) ..

 

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Öl , Öl , welches Öl ?

Wenn du bisher das Öl XYZ hattest und der Motor noch läuft dann nimm es weiter und gut ist's .

Der Millionste Öltread , Gratulation .

Themenstarteram 6. September 2017 um 22:52

Zitat:

@ME1200 schrieb am 06. September 2017 um 22:40:37 Uhr:

Öl

Habe dich nicht gefragt, wievielste Öl thread das hier ist! Wenn dich sowas stört, und einer den thread schon ein paar mal erwähnt hat, dann ignoriere es einfach. Es ist halt nicht jeder sowie du und zählt jeden thread. Solche Bemerkungen kann man für sich behalten.

 

Vielen Dank

am 7. September 2017 um 2:14

Naja, man kann durchaus aber auch vorher die Suche verwenden und sich informieren. Du kannst beide Ölsorten verwenden. 5W40 musst du zwangsläufig nach 12tkm wechseln, das 5W30 würde ich ebenfalls spätestens dann tauschen ;)... Steht aber alles in diversen Öl Threads hier im Forum.

Nimm das 5w30 mit der Freigabe für deinen Wagen

Wechsel es einmal im Jahr oder zwischen 20 - 25.tkm...

Mach bei jedem 2ten Ölwechsel die Kge/Ölabscheider mit und fertig..

 

Ich Wechsel das Öl jedes Jahr im Oktober/November bei 23tkm...

Bei den alten Diesel nicht ganz so entscheidend. 0W-40, 5W-40, 0W-30 oder 5W-30 nach LL01 oder MB 229.5 und alle 15tkm oder jährlich raus damit.

Wie kommt ihr immer auf 12tkm oder 15tkm...

Wenn im Handbuch von dem Wagen steht 25tkm oder 30tkm dann Ölwechsel, dann hält er das auch durch...

Wer früher wechseln will soll das tun, aber sonst wird auch immer aufs Handbuch verwiesen was dort steht..

Und wenn LL01 als Freigabe drin steht, kann man natürlich auch höhere LL nehmen, zb LL04...

Zb ist LL04 für Diesel mit Partikelfilter geeignet..

Wenn du jz keinen Partikelfilter hast, kannst du LL04 natürlich auch nehmen..

LL04 ist nicht "höher" als LL01, sondern eine Low-SAPS Formulierung für DPF. Das ist auch immer wieder das selbe.

Seit ich bei meinem gesehen habe, was sich bei den vorgesehenen Intervallen (rund 25tkm) selbst mit 0W-40 New Life unter dem Ventildeckel so absetzt, bin ich direkt auf 15tkm Intervalle gegangen. Die LL-Intervalle dienen nur den niedrigen Leasingkosten, technisch nicht empfehlenswert, wenn man man noch lange Spaß an seinem Motor haben möchte. Deswegen.

Das mit dem höher war so ausgedrückt das der Fragesteller es versteht, man muss nicht bei LL01 bleiben...

Und ich kann nur sagen das ich noch nie von Problemen gehört oder gelesen habe, auch wenn sich dort mal was absetzt..

Wenn man was hört oder liest ist es was mit dem Turbolader weil das Öl zu alt war.. Aber deutlich länger als 25tkm..

Mann muss nicht 30tkm damit Fahren, aber auch nicht nach 12tkm das Öl schon wechseln..

Ich hatte viele 330d mit über 250tkm..

Alle leben se heute noch mit dem Motor obwohl ich bei 22tkm erst gewechselt habe, und die vorbesitzer sogar erst noch später..

Die Wagen wurden auch viel Kurzstrecke bewegt usw..

 

Naja wie es auch sei soll der Fragesteller selbst entscheiden was er tut..

 

Aber um auf deinen Ventildeckel zurück zu kommen, wie sieht er denn jz aus wenn du schon bei 15tkm wechselst?

Ich hatte ihn seit dem nicht mehr offen. Das Bild damals hat mir aber gesagt, dass es mir zu viele Ablagerungen waren. Dass bei kürzeren Intervallen die Ablagerungen geringer sind, sollte klar sein. Deswegen meine Entscheidung es bei 15tkm zu belassen. Andersrum gefragt: Warum genau sollte ich denn 22tkm mit dem Öl fahren? Weil ich was sparen kann? Mein ÖW kostet mit allem was ich brauche 55€. Ich spare bei 15tkm im Jahr also pro Jahr genau 22€, wenn ich 25tkm statt 15tkm mit dem gleichen Öl fahre.

Ich zahle fürs Öl mit Filter 75€..

Dann kommt noch Luftfilter dabei, und alle 2 Jahre Kge..

Aber es geht ja net um das Sparen oder net Sparen sondern um Sinn und Unsinn des Intervalls...

Ich PERSÖNLICH finde das 12tkm oder 15tkm zu früh ist...

Wie das andere machen ist ja denen ihre Entscheidung..

Auserdem kommt es auf die Laufleistung pro Jahr an.. Wenn man 25tkm fährt müsste man bei 12tkm etwa 2 mal Ölwechsel machen im Jahr...

Das wären bei mir dann 150€ im Jahr, vorher 75€..

Aber wie gesagt jeder kann mit seinem Auto machen was er will..

Aber das Thema Öl ist schon so durchgekaut, das man auf Google Lesestoff für 24/7 hat zu dem Thema..

am 7. September 2017 um 12:00

Zitat:

@Stromag schrieb am 7. September 2017 um 12:31:16 Uhr:

Ich zahle fürs Öl mit Filter 75€..

Dann kommt noch Luftfilter dabei, und alle 2 Jahre Kge..

Aber es geht ja net um das Sparen oder net Sparen sondern um Sinn und Unsinn des Intervalls...

Ich PERSÖNLICH finde das 12tkm oder 15tkm zu früh ist...

Wie das andere machen ist ja denen ihre Entscheidung..

Auserdem kommt es auf die Laufleistung pro Jahr an.. Wenn man 25tkm fährt müsste man bei 12tkm etwa 2 mal Ölwechsel machen im Jahr...

Das wären bei mir dann 150€ im Jahr, vorher 75€..

Aber wie gesagt jeder kann mit seinem Auto machen was er will..

Aber das Thema Öl ist schon so durchgekaut, das man auf Google Lesestoff für 24/7 hat zu dem Thema..

Richtig, es geht um Sinn und Unsinn und sich blind auf Werksangaben zu verlassen, ist Unsinn. Ein Öl, gerade bei den älteren Dieseln ist nach 12-15tkm durch! Danach noch von Schmierstoff zu reden, ist in meinen Augen falsch. Ich mache 3x im Jahr Ölwechsel. Mache es immer selbst. Kostet mich 60€ mit Filter und keine 30 min. Arbeit. Dafür laufen in allen meinen Wagen noch die Original Turbolader und auch sonst keine Probleme mit Geräuschen diverser Art.

Und LL01 Öl ist in der Regel besser als ein LL04. Das LL04 benötigen vorallem Wagen mit geschlossenem DPF System, weil aschearm. Alle anderen fahren mit LL01 besser.

Und im übrigen geht es auch dadurch, das ein Öl übersäuert und das Material, sprich das Metall angreift und es spröde werden lässt. Ist bewiesen, das Steuerketten die 30tkm in der Pampe baden, gerade an Stellen wo Logos etc. eingestanzt sind, plötzlich Sollbruchstellen aufweisen und dort die Ketten dann reißen können.

Aber zum Glück darf jeder mit seinem Auto machen, was er will!!! :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 07. Sep. 2017 um 14:0:05 Uhr:

Richtig, es geht um Sinn und Unsinn und sich blind auf Werksangaben zu verlassen, ist Unsinn. Ein Öl, gerade bei den älteren Dieseln ist nach 12-15tkm durch! Danach noch von Schmierstoff zu reden, ist in meinen Augen falsch. Ich mache 3x im Jahr Ölwechsel. Mache es immer selbst. Kostet mich 60€ mit Filter und keine 30 min. Arbeit. Dafür laufen in allen meinen Wagen noch die Original Turbolader und auch sonst keine Probleme mit Geräuschen diverser Art.

 

Und LL01 Öl ist in der Regel besser als ein LL04. Das LL04 benötigen vorallem Wagen mit geschlossenem DPF System, weil aschearm. Alle anderen fahren mit LL01 besser.

 

Und im übrigen geht es auch dadurch, das ein Öl übersäuert und das Material, sprich das Metall angreift und es spröde werden lässt. Ist bewiesen, das Steuerketten die 30tkm in der Pampe baden, gerade an Stellen wo Logos etc. eingestanzt sind, plötzlich Sollbruchstellen aufweisen und dort die Ketten dann reißen können.

 

Aber zum Glück darf jeder mit seinem Auto machen, was er will!!! ?

Nach 12 bis 15 tkm ist das Öl durch wenn ich das schon höre..

Ist genauso eine Aussage wie das beste Öl ist xxxx...

Oder das LL01 besser ist als LL04...

Es ist einfach nur Aschearm und für Dpf fertig..

Genauso niemals Baumarkt Öl kaufen nur bekannte Hersteller und sowas..

Nicht jeder geht so mit seinem Auto um mit dem Ölgeschiss, und die laufen auch ohne Probleme..

Ja genau 15tkm hält das Öl und 20tkm auf keinen Fall weil es dann übersäuert ist, auf den Kilometer genau..

Bei allem wird geschiss gemacht ohne Ende..

Jeder kommt und sagt das ist es beste was de für den Motor tun kannst, und dies und das...

Was machen nur die Leute die in die Werkstatt Fahren wenn das Auto anzeigt Service?

Genau ist das schlimmste was de machen kannst bla bla bla..

Komisch das die Autos alles noch laufen..

Autos von früher sieht man auf der Straße, auf Treffen usw und laufen noch ohne Probleme, natürlich nur weil jeder Ölwechsel macht nach 12tkm.. :)

Ich/Freunde und Kollegen hatten schon viele Autos und alle leben heute noch..

Die Bmw's laufen auch alle noch mit um die 400tkm, mit den ersten Turboladern..

Und was im Handbuch steht ist natürlich auch absoluter Schwachsinn..

Und bei den Modellen wo sich der Wechselintervall nach oben und unten durch das Fahrprofil anpasst, ist natürlich auch absoluter Schwachsinn...

 

Aber es ist immer so wenn es um Öl Themen geht, da brauch man net diskutieren weil es immer eskaliert...

Aber ihr habt recht, am besten jedes Quartal Öl wechseln mit Filter :) ..

 

:) und einmal Danke gedrückt ....

Versteh ich nicht ... es gibt eine Freigabeliste von den Münchnern ... da steht doch alles. Dann wechselt man 1x in Jahr (ok mein Diesel läuft im Winter nicht) und gut isses.

Alles andere ist doch vergebene Liebesmüh und auch mal viel Bla-Bla. Und was man kauft ist wie vom "besseren Sprit" zu reden - Unfug. Der in Bayern kommt zu 90% aus Ingolstadt ... na woher wohl dann das Motoröl kommt *ggg*

Nimm einfach ein vernünftiges 5W-30 (Bsp. Castrol) und mach Deinen Ölwechsel - ich bete die Liste auch nicht an aber achte zumindeste auf den Kennbuchstaben des Öls - bei meinem C3.

:) :) :)

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