ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motoröl bei Festintervall S6 4F Avant Facelift, Bj. 11/2008

Welches Motoröl bei Festintervall S6 4F Avant Facelift, Bj. 11/2008

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:13

Hallo Forum,

ich benötige mal Hilfe von den Experten hier. Ich habe schon viele Stunden mit der Suche im I-Net verbracht, finde aber leider kein richtiges / eindeutiges Ergebnis :-(

Ich will meinen S6 5.2 V10 in der kommenden Woche auf Festintervall (höchsten 15TKm) umstellen lassen und frage mich welches Motoröl des Beste ist.

 

Gefunden habe ich immer wieder folgende Öle:

- Mobil1 0W40

oder

- OMV Bixxol Premium NT SAE 5w40

Welches ist das besser, bzw. welches soll ich nehmen? - welches nehmt ihr?

Gelesen habe ich auch, dass auf jeden Fall der Original-Audi-Ölfilter genommen werden sollte - das werde ich dann wohl auch machen. Was benötige ich noch? Dichtungen?

Wie kann wird die eigentliche "Umstellung" erfolgen? Auschließlich bei Audi, damit die Elktronik es richtig anzeigt, oder auch in einer freien Werkstatt machbar???

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir die Anzeige von jedem VCDS User auf Festintervall, mit beliebiger Länge, einstellen lassen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Du kannst dir die Anzeige von jedem VCDS User auf Festintervall, mit beliebiger Länge, einstellen lassen.

Ich nutze Mobile 1 0W40.

Umstellen kann man es mit VCDS oder bei Audi.

Ich habe es beim Kauf direkt von Audi umstellen lassen.

Ich lasse alle Service (auch Ölwechsel) bei Audi machen, da dieser Motor nicht ganz problemlos ist.

Öl stelle ich für den Service bei.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:50

Hallo

Soweit schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass das OMV Bixxol Premium NT SAE 5w40 in einem für dieses Auto sehr wichtigen Punkt (Ht...? Wert) besser bzw höher ist.

Vielleicht weiß das ja jemand hier genauer???

Grüße

HTHS-Wert ist es was du suchst. Und da hat das OMV Bixxol den (mir bekannt) höchsten Wert von 4,05 mit VW-Freigabe.

Kannst dich mal hier reinlesen.

Gruß

Justin

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:45

Ok - vielen Dank!!

Dann wird die Entscheidung wohl auf:

OMV Bixxol Premium NT SAE 5w40

fallen. Hätte allerdings gedacht, dass mehr Leute hier das Öl fahren bzw sich dazu mal auslassen ??

 

Das Problem ist halt, dass man bei kaum einem Öl irgendwo den HTHS-Wert liest. Und da OMV bei uns nicht so bekannt ist, gehen viele sicherlich den Weg über Markenöle.

Ich hatte das gleiche Öl in meinem letzten Fahrzeug (A4 B6), der verbrauchte anfangs 1L ÖL/1000 KM mit 5W30 LL. Nach dem Umstieg auf ein 5W40-Öl (von Meguin), ging der Verbrauch runter auf 1L/4000 KM, mit dem OMV zuletzt dann auf 1L/5000 KM. Der Motor war zwar nicht von Kolbenkippern geplagt, aber durch falsch konstruierte Zylinderlaufbuchsen ist das Öl quasi verdampft...

Gruß

Justin

Was willst Du zu dem Öl hören?

Im normalen Betrieb wirst Du nicht viele Unterschiede feststellen zu anderen Ölen.

Es ist garantiert ein gutes Öl aber eben nur über Österreich zu bekommen.

Meine 2.0er Hupe hat mit LL ca. 0,5 L auf 1000 km gebraucht und mit dem OMV 5W40 sind es nun ca. 0,3 Liter. Mir ist das Öl zu teuer bzw. zu schwer ran zu kommen.

Hatte vorher mal das LM Synthoil Hightech (5W40). War auch super und hier in D besser ran zu kommen. Ist wieder bestellt und wird bald gewechselt. Mache ca. alle 8.000 - 10.000 km Ölwechsel.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:21

So, nachdem ich mich jetzt für das OMV Bixxol entschieden habe, stellt sich direkt eine neue Frage :-(

WELCHES?

Ich habe mein Auto auf der OMV-Homepage eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:

OMV Oil Finder

Marke: Audi

Modellreihe: A6, S6, RS6 4F 2005-2011

Modell: S6 5.2 FSI quattro 2006-

Baujahr: 2006-

Für das von Ihnen gewählte Modell empfehlen wir die unten gelisteten Betriebsstoffe.

Produktname (benötigte Menge)

 

Motor, BXA (10Liter)

OMV BIXXOL special C3 SAE 5W-30 163104

OMV BIXXOL special UP SAE 5W-30 163113

OMV BIXXOL premium NT SAE 5W-40 163002

OMV BIXXOL extra SAE 10W-40 163030

OMV BIXXOL economic SAE 15W-40 163060

 

und nun???

 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:22

So, nachdem ich mich jetzt für das OMV Bixxol entschieden habe, stellt sich direkt eine neue Frage :-(

WELCHES?

Ich habe mein Auto auf der OMV-Homepage eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:

OMV Oil Finder

Marke: Audi

Modellreihe: A6, S6, RS6 4F 2005-2011

Modell: S6 5.2 FSI quattro 2006-

Baujahr: 2006-

Für das von Ihnen gewählte Modell empfehlen wir die unten gelisteten Betriebsstoffe.

Produktname (benötigte Menge)

 

Motor, BXA (10Liter)

OMV BIXXOL special C3 SAE 5W-30 163104

OMV BIXXOL special UP SAE 5W-30 163113

OMV BIXXOL premium NT SAE 5W-40 163002

OMV BIXXOL extra SAE 10W-40 163030

OMV BIXXOL economic SAE 15W-40 163060

 

und nun???

Genau das, welches du in deinem Eingangspost erwähnt hast.

Die anderen sind dann wohl eher für den Rasenmäher :D

nimm Mobil1 5w50 da hast du ganz grosse HTHS-Reserven...

Wenn ich jetzt nen Liter nachschütten müsste, kann es dann ein Öl einer anderen Marke sein oder ist davon abzuraten?

Gruß

Immer das selbe Öl verwenden!

Beim S6 auf jeden Fall.

In meinen alten Passat habe ich alles rein gekippt, kann man aber nicht wirklich vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

nimm Mobil1 5w50 da hast du ganz grosse HTHS-Reserven...

Das ist aber kein Vollsynthetisches oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motoröl bei Festintervall S6 4F Avant Facelift, Bj. 11/2008