ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motoröl benutzen die 330Ci besitzer?

Welches Motoröl benutzen die 330Ci besitzer?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 19:58

stehe kurz vor einem wechsel und wollte mich deshalb so umhören. mit begründung der eigenen wahl wenns geht.

und ggf. was der ölverbrauch bei euch so beträgt?

achja wieviel muss überhaupt rein (liter)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2006 um 20:10

Zitat:

achja wieviel muss überhaupt rein (liter)

Hallo,

es müssen 6,5 L sein .:D

Nehme das Castrol SlX 0w-30 (hab es seit Anfang an drin )

Verbrauch ca. 1L in 2 Jahren

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:18

ein 0w40 ginge nicht?

bzw. wo wäre speziell bei dem motor dann der evtl. nachteil?

und muss es wenn schon 0w30 dann auch zwingend castrol sein oder warum ausgerechnet diese marke...

natürlich weiss ich das bmw die empfiehl aber ist die konkurenz (und wenn ja welche) nicht schon, diesen empfehlungen gleichgezogen?

Hätte auch ne Frage am Rande:

Vielen bringen ja ihr Öl zum Kundendienst selbst mit.

Wie groß ist die Ersparnis bzw. rentiert sich das wirklich?

DANKE!

Gruß

Tobi

Das Öl MUSS eine LongLife 01 Freigabe von BMW (teils auch als LL01 bezeichnet) haben!

@ltw001: Die Preise für Öl sind bei BMW leider nicht einheitlich. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist sicherlich eine Ersparnis von mind. 30€

Jedes Öl, das die BMW-Freigabe "Longlife-01" hat, ist gut geeignet.

Ein guter Preis ist etwa 50€ für 12 Liter Castrol SLX, z.B. bei mapodo.de - BMW will etwa 18€ pro Liter - aber dazu gibt es ja massig Beiträge... :)

Viele Grüße, Timo

am 4. Januar 2006 um 20:41

Hab mal nachgrfragt beim :D ,er meinte ich sollte beim

0w-30 bleiben.

Hier bekommst du das Castrol SLX 12L für ca. 50 Euro

Hier

am 4. Januar 2006 um 22:32

Bei diesem Online-Öl-Shop muss ich echt immer wieder über die Preise staunen.

Da scheinen ja selbst die Bau- und Supermärkte noch ne dicke Marge zu haben.

am 4. Januar 2006 um 22:45

ich benutze ow-40 mobil 1 weil viele im forum meinten das öl wäre super.

kann das aber sein, das dadruch der wagen viel öl verbraucht?

ist da castrol 0w-30 besser?

am 4. Januar 2006 um 22:58

Hallo

Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt,dann kauf dir Castrol TWS 10W-60 Motorsport Öil. Wird auch nur beim M3 M5 Porsche usw.... benutzt!!!! Kannste einigermaßen günstig bei Ebay kaufen,mit Rechnung. Habe zwar nur 1Liter Öil auf 20000Kilometer verbraucht,aber hier gibt es ja einige 330er die sich eine ganze Menge mehr genemigen!!!! Das Problem solltest du mit diesem Öil nicht mehr haben.

Mit freundlichem Gruß

Ich habe das 0W40 von Castrol und bin sehr zufrieden. Auch wenn es kein Ci ist... ;)

am 5. Januar 2006 um 4:56

Habe das 5w40 drin,das ist eher dickflüssig und somit eher für den Sommer....das 0W30 ist mehr für den winter,da es ziemlich dünnflüssig ist!

Aber Öl brauche ich schon ca. 1l auf 3tkm...

Es gibt dazu endlose Threads.

Bemüh einfach mal die Suche. Hier im Forum ist Sterndocktor sehr versiert auf dem Thema. Es gibt aber auch diverse Threads bei den bmwdirvers und im M-Forum.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mobil1 0W-40 SuperSyn ist momentan das Nonplusultra für den M54.

Das Standard C SLX oW-30 ist eine dünne Wasserplürre, die nichts für hohe Belastungen ist.

TWS 10W-60 macht nur beim M Sinn, da dieser spezielle Anforderungen stellt (Schaumbildung Ölpumpe etc.). Füllst Du dieses in Deinem M54 ein, verschenkst Du prompt ein paar PS.

Ich beziehe das Mobil 1 zur Zeit für 7 Euro/Liter bei www.oil-center.de Falls es jemand günstiger bekommt, dann gern her mit der Info.

am 5. Januar 2006 um 10:07

Ach ja ... ich bin da mal wieder anderer Meinung *ggg*:

Das 10W60 bringt in den Otto-Normal-Motoren keine Vorteile. Und schon gar nicht, wenn man den Motor geradeso täglich zweimal warm fährt, also eh meist mit kaltem Öl rumfährt.

Lieber ein dünnes 0W-Öl, welches in kürzerer Zeit an allen Schmierstellen ist, als ein 10W-Öl. Die hohe Wärmebeständigkeit braucht man im Alltag sowieso nicht.

Der M brauchts sowieso wegen der geringfügig größeren Lagerspiele. Das wäre der einzige Grund, später so ab 200.000 km das 10W60 reinzukippen, wenn der Motor dann weicher laufen würde.

Der Verbrauch von Öl ist normal und absolut nicht tragisch. Wer nie Öl verbraucht, bei dem bedeutet das nur, dass sich das Öl immer mehr mit Benzin vermischt, welches durch zu kurze Fahrten nicht wieder aus dem Öl rausverbrannt wird.

Hab auch das Mobil1 0W40 drin. Ob nun Castrol oder Moil1 ... ob nun 0W30 oder 0W40 ... in meinen Augen unwichtig. Beide sind wesentlich besser als teilsynthetische Baumarktsuppe.

Gruß, Frank

Hallo!

@burnerpelle330

Du hast das TWS 20000 km drinnen? Oder wie darf ich das verstehen? Das TWS ist kein Longlife-Öl! Die M's haben es

maximal 15 TKM drinnen, wobei ich auch zu denen gehöre,

die es bereits bei 10 TKM wechseln!

Zu der allgemeinen Ölfrage hier meine Meinung aus einem

anderen Threat aus einem anderen Forum:

Beim 330CI habe ich mich für das Castrol RS PuP 0W40 entschieden, da es von den Werten sehr gut ist und ich es das ganze Jahr über fahren möchte. Einziger Nachteil, welchen ich im Moment in Kauf nehme, ist die Nutzung unter Extremsituationen wie auf dem Nürburgring. Hier werde ich im Sommer auf die Öl-Temperatur achten müssen und sofern es zu hoch geht, werde ich u. U. im Sommer das Öl doch wechseln, aber normalerweise sollte es genügen. Im Winter ist es durch die 0 Viskosität im Kaltbereich optimal, da hier sofort bzw. relativ schnell eine optimaler Schutz vorhanden ist.

Gruß

Angelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motoröl benutzen die 330Ci besitzer?