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Welches Motoröl Fiat 500 100 HP?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:37

Hallo Fiat Gemeinde,

da ich am 500er meiner Frau bei 2000 km das Öl wechseln will habe ich mir Motoröl bestellt.

Laut Anleitung soll SAE 5-W40 ACEA C3, Fiat Norm 9.55535-M2 eingefüllt werden, mein Ölliferant meint aber das wäre Blödsinn,

da die C3 Norm speziell für Dieselmotoren mit Partikelfilter gemünzt wäre:confused:

Kann es sein das Fiat in der Anleitung Diesel und Benzinmtoren verwechselt hat?

Für die Dieselmotoren wird SAE 5-W30 vorgeschrieben und die Fiat Norm 9.55535-SI.

Bei falschem Öl erlischt ja die Garantie für den Motor, will daher nichts riskieren.

Vielleicht können ja die Panda Fahrer weiterhelfen, die habe ja zT. den gleichen 100 PS Motor drin:D

Ist bei Fiat die Ölablasschraube tatsächlich ein Innensechskannt und ohne Kupferdichtung? Und kann mir jemand beschreiben wo die Schraube sitzt?

Gruß Frank.

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38 Antworten

Glaube die haben das nicht verwechselt, jedenfalls nicht die FIAT-Norm.

Guckst Du hier , da steht "9.55535-M2-Freigabe für die neuen FIRE EURO IV-Motoren", also die Benziner.

Guckst Du hier , da steht "9.55535-SI", und "Anforderungen modernster Dieselmotoren.

Ach ja, die Ablassschraube sitzt normalerweise unten an der Ölwanne, Dichtung braucht es nicht da konisch, war jedenfalls bei meinem Uno früher so.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von JI111

Glaube die haben das nicht verwechselt, jedenfalls nicht die FIAT-Norm.

Guckst Du hier , da steht "9.55535-M2-Freigabe für die neuen FIRE EURO IV-Motoren", also die Benziner.

Guckst Du hier , da steht "9.55535-SI", und "Anforderungen modernster Dieselmotoren.

Ach ja, die Ablassschraube sitzt normalerweise unten an der Ölwanne, Dichtung braucht es nicht da konisch, war jedenfalls bei meinem Uno früher so.

Hallo JI111,

Danke für Deine schnelle Antwort:)

Die Fiat Norm stimmt wohl, aber das M2-Benzinmotorenöl hat ACEA A3/B3 Freigabe, und keine ACEA C3 Freigabe, das SI-Dieselmotoröl wiederum erfüllt die ACEA C2 Norm, die mindestens gefordert wird:confused:

Habe auch schon die Fiat Hotline bemüht, die haben noch keine Unterlagen für den 500, weil der zu neu ist:eek:

 

Gruß Frank.

 

Dein Händler hat scheinbar recht, ACEA C3 ist eher eine Norm für Diesel, ist zum Beispiel hier bei Motul erklärt.

Andererseits ist das wirklich nicht so ganz klar, die C3-Öle scheinen weniger Asche zu produzieren (wichtig für den Partikelfilter), andererseits erwähnen die Hersteller aber auch immer die besondere Eignung für Benziner.

Allerdings hat der Erstausrüster von FIAT (Selenia) nur ein C3-Öl im Angebot (Produktprogramm ), und das ist ein 5W-30 (eben für den Diesel).

In der Betriebsanleitung meines Grande Punto 1.4 16V (ist praktisch der gleiche Motor wie in Deinem 500) steht:

"Schmiermittel für Benzinmotoren: Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W-40 Qualifikation FIAT 9.55535-M2 (Original SELENIA K)", also das Öl aus meinem obigen Link.

Auch steht da: "Wenn nicht die originalen Produkte SAE 5W-40 verwendet werden, werden Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA A3 für Benzinmotoren ... akzeptiert. In diesem Fall werden die optimalen Leistungen des Motors gewährleistet."

Also mach' Dir keinen Kopf, nimm das Selenia K, oder wenn zu teuer oder nicht erhältlich, tut es jedes gute Markenöl 5W-40 mit ACEA A3. Höher muss die Spezifikation gar nicht sein, dass geht dann in Richtung Longlife.

Solche Öle gibt es an jeder Tankstelle, oder (günstiger) im gepflegten Autozubehör, wo Du am besten auch noch einen Ölfilter kaufst.

Hmmm? Missliche Lage!

Um ganz sicher zu gehen würde ich überlegen, den Ölwechsel beim freundlichen FIAT - Mechaniker machen zu lassen.

Ist den ein so früher Ölwechsel überhaupt noch sinnvoll?

Anno Tobak hat man das bei 1000km gemacht und im Altöl nach Spänen??? gesucht.

Da wurden auch noch die Kopfschrauben nachgezogen!

Aber heute???

Will dir natürlich nicht dreinreden!

lg aus OB

Selenia K ist für Benziner, das Selenia WR für Diesel (aschearm speziell für Russfilter). WR kann auch für Benziner genommen werden, aber nicht K für Diesel.

Beim 100HP würde ich Racing nehmen.

Hallo,

naja, schaden kann so ein früher Wechsel sicher nicht, wirklich notwendig isser aber auch nicht. Da das nicht vom Hersteller gefordert wird, hab ichs auch nicht gemacht.

Gruß

Alf

Habe bei meinem 100HP das Castrol Edge Formula RS - 10W-60 genommen

kriegst du hier "preiswert"

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von grany

Habe bei meinem 100HP das Castrol Edge Formula RS - 10W-60 genommen

kriegst du hier "preiswert"

MfG

Das würde ich (zumindest während der Garantiezeit) nicht verwenden, da es nicht den Vorgaben (Viskosität) entspricht

Moin,

Ich würde das Castrol aus dem Grund nicht nehmen ... es ist für das was es kann ... viel zu teuer *Fg* Da gibt es besseres zum gleichen oder zu einem besseren Preis.

Das beste was du gemäß Spezifikationen reinmachen könntest ... wäre das vollsynthetische Mobil1 Öl. Hat die derzeit besten Spezifikationen in diesem Bereich ... Bekommt mein Bester auch :) Das Selenia ist aber auch nicht schlecht ...

MFG Kester

Hallo,

Welches mobi1 öl???

hast du ein link ???

Moin,

Mobil1 SuperSyn

MFG Kester

Kester,

wenn Du das Mobil 1 RALLY FORMULA 5W-50 meinst, das hat unter Sportfahrern einen besseren Ruf als das Castrol 10W-60, wäre in einem Hochleistungsmotor auch meine Wahl.

Aber ist das nicht ein wenig "Overkill" für den FIAT, wir sprechen hier ja nicht von 100PS/l.

Abgesehen davon ist es von der Viskosität ja nicht gemäß der FIAT-Vorgabe (sondern besser), keine Ahnung was FIAT dazu sagen würde.

Ich würde mich an die Herstellervorgabe (5W-40, ACEA A3) halten und gut ist.

Super Syn ist 0W-40, also auch nicht entsprechend Vorgabe.

Wenn's rausdrückt erzählt FIAT bestimmt dass es am Öl liegt...

Zitat:

Original geschrieben von JI111

Aber ist das nicht ein wenig "Overkill" für den FIAT, wir sprechen hier ja nicht von 100PS/l.

aber fast

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