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Welches Motoröl für 1.4 Ltr 55kW/75PS Motor

Peugeot 206
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:17

Hallo Forum.

Ich habe mir einen gebrauchten Peugeot 206 petit filou, EZ 3/2008 mit der 1.4 Ltr. 55kW/75 PS-Maschine gekauft.

Leider ist das Serviceheft nicht mit dabei gewesen; deshalb wüsste ich nun gern, welches Motoröl lt. Hersteller in den Motor gehört.

Ein "Waschzettel" hängt im Motorraum, auf dem steht, dass 10W40 eingefüllt wurde, bei km 25000. Jetzt hat der Wagen knapp 37000 km drauf.

Ist das Öl ok, oder muss ein anderes rein? Kann ich mit dem jetzigen Öl noch fahren, oder muss es gewechselt werden?

Vielen dank für euere Antworten.

Gruß

"El"

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33 Antworten
am 1. April 2008 um 19:33

hi,

bevor das große stöhnen anfängt, ich habe die SUFU benutzt, aber bin mir unsicher.

also ich plane ein ölwechsel zu machen ( 206er 1.4L 75ps bj.2001), wollte nun ein gutes öl kaufen damit der kleine spritzig bleibt :)

ich lese viel über das 10W 40 , aber in einigen beiträgen fand ich, dass 0W-40 von castrol und mobil1 sehr gut sein soll.

mein aktuelles öl ist ein castrol 5W - 30, vom peugeot autohaus eingefüllt.

welches ist gut? das beste? im handbuch stehen natürlich die vorgaben, aber ich wollte von den forum-profis die meinung hören :)

übrigens, ich fahre zu 90% in hamburg. fast keine landstraße. eher autobahn wenn überhaupt :)

vielen dank,

andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

Gutes 5W-40 Vollsynthese und gut is

...und ja, die SuFu hätte dir da wirklich XXX passende Treffer geben können...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

am 1. April 2008 um 20:27

Hi,

andere Frage...wieso bleibst du nicht bei dem Öl, dass die Werkstatt eingefüllt hat ??? :D

Irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt ?? Temperatur, Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch ???

Falls nicht, würde ich wieder das nehmen....Das 5W30 habe ich auch drinnen.....

Best regards Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

hättest du die informationen im wartungsheft wirklich aufmerksam gelesen, wüßtest du, daß 0w-40 öle nicht freigegeben sind!

da du quasi nur stadt fährst würde ich am öl nichts ändern. lieber mal auch zwischen dem service einen ölwechsel machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

am 4. April 2008 um 10:31

Ein 10W40 - gleich welcher Qualität - ist für einfache Ansprüche ausreichend...

...das 5W30, welches Peugeot empfiehlt, hat - sollte ich das richtig im Kopf haben - einen abgesenkten HTHS-Wert. Ist dann der Fall, wenn es den ACEA-Normen A5/B5 (bzw. A1/B1) entspricht, und das vermute ich.

Davon würde ich deutlich abraten. Unter ungünstigen Bedingungen ist bei einem bereits im Vorfeld abgesenkten HTHS-Wert (vereinfacht gesagt: Ein Schmierfilm mit abgesenktem HTHS-Wert, z.B. 2,8mPas, hält weniger Druck aus als "gewöhnliche" Öle (z.B. ACEA A3, B3, B4), HTHS-Wert >3,5mPas.)

die Gefahr, daß der Schmierfilm "reißt", deutlich höher. Nämlich dann, wenn z.B. durch sehr viele Kurzstreckenfahrten (innerstädtisch) Kraftstoffkondensat ins Öl gelangt ist und dadurch das Öl weiter "verdünnt" wurde.

Folgt darauf eine harte Beanspruchung, z.B. Urlaubsfahrt Autobahn/Vollgas...

...für optimal erachte ich ein vollsynthetisches 5W40, auch hinsichtlich Schutz vor Ablagerungen -> Motorsauberkeit.

Möchte man nicht die "Flöhe husten hören", so denke ich ist man mit einem "normalen" 5W40 gut beraten...

Gruß

etku

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

am 4. April 2008 um 11:43

Also in meinem Pug war von Anfang an 10W-40 drin und ich nutze das auch seitdem. Ich tausche es allerdings alle 10tkm aus und nicht alle 30tkm wie Peugeot es angibt. ;))

Ich denke lieber ein 10W-40 alle 10tkm austauschen als 30tkm mit 5W-40 fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

das empfohlene 5w30 öl hat die norm c2!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

am 5. April 2008 um 8:18

...und C2 fordert - ebenso wie A5 - (leider) einen abgesenkten HTHS-Wert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

wenn dann schon b5. ist ja schließlich nen diesel.

c2 hat im gegensatz zu b5 auch einen geringeren sulfataschegehalt (von max. 0,8%).

hat man keinen fap-filter, muß es kein c2 sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

am 5. April 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wenn dann schon b5. ist ja schließlich nen diesel.

Bei dem von mir kritisierten Manko ist es unerheblich, ob Ax (Ottomotor) oder Bx (Diesel), dieser Wert ist identisch.

A5 nahm ich als Referenz, da der TE ursprünglich für einen Benziner-206 anfragte... ;)

Gruß

etku

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für 206er 1.4L 75ps bj.2001' überführt.]

Wenn man die ganze Öl-Hysterie unter VW Fahrern mitbekommt kann man deine Frage durchaus verstehen, aber dein Motor ist konzeptionell gut 20 Jahre alt, ein Saugbenziner mit 8 Ventilen ohne illustre Legierungen.

Ergo: Du kannst so ziemlich alles rein kippen, was Viskositätsmäßig zwischen 10W40 und 5W30 liegt. Noch dünneres würde ich nicht nehmen. Die Spezifikationen ( z.B. ACEA-Norm A3, B3, B4 ) erfüllt jedes Baumarktöl.

Einfach mal die Forensuche benutzen!!!

Direkt einer der ersten Treffer führt zu diesem Beitrag .

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:35

Ok, vielen Dank erstmal. Also verstehe ich das richtig, das das 10W40 Öl in Ordnung geht bei meinem Motor?

 

Und, wie lange sollte man das 10W40 fahren; wie sollte der Wechselintervall sein?

 

Wie schon geschrieben, hab´leider kein Serviceheft; und in der Bedienungsanleitung sind die Info´s diesbezüglich eher mau.

Zitat:

Original geschrieben von electricx

Und, wie lange sollte man das 10W40 fahren; wie sollte der Wechselintervall sein?

Mh, schwierige Frage. Wo könnte man wohl etwas zu den Wartungsintervallen finden?

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