ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Motoröl für 1,9 TDI Bj. 97 180.000 km fester Intervall 15.000 km

Welches Motoröl für 1,9 TDI Bj. 97 180.000 km fester Intervall 15.000 km

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:44

Bitte erschlagt mich nicht, aber die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Ich weiß, dass ich für unseren Audi ein Öl der Norm 505 00 brauche.  Durch die Suche im Netz bin ich absolut unsicher geworden was ich nehmen soll. Es gibt so viele unterschiedliche Marken, Viskositäten und ich blicke da nicht durch.

 

Gebt mir doch bitte mal Tipps welche Marke, welche Viskosität am besten geeignet ist.  Ich wäre auch für einen Tipp für eine günstige Einkaufsquelle dankbar

 

Nach der letzten Rechnung müsste im Augenblick ein Öl mit der Bezeichnung ULTRA 5 W 30 VW 50301 drauf sein. Da wurde mir für den Liter 24 € berechnet und das würde ich gern günstiger haben.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2009 um 11:45

5w40 von Mobil 1

Marke: Castrol, Mobil1, etc.

Woher: Shops im Web, manche sind zwar skeptisch, aber mei... wesentlich günstiger

Welche Norm: wie du schon selbst gesagt hast, steht im Handbuch

Viskosität: Bei Diesel kenn ich mich ned aus, weiß nicht ob man da mit de gleichen Prinzip wie beim Benziner vorgehen kann, das wäre nämlich so: geringe Kaltviskosität, wenn der Motor kalt ist, das alles gut geschmiert ist, und ne hohe Temperaturbelastbarkeit, wenns auch mal im Sommer Bergauf vollgas sein darf

 

ach ja: Longlife oder fester Serviceintervall? (1. schränkt stark ein)

Hii

Keine Angst :D:D:D:D:D:D:D:D

welches Bj haste du ?

ich kann dir aber empfehlen das selbe wieder zu nehmen..

Sonst einfach fragen mit Typenschein wenn man es nichtweiß geht das am besten

Aber am Öl spare ich Nie, da nehm ich gern das teuere

Lg

am 5. Januar 2009 um 11:54

ich fahre in meinem 1,9er 131PS Pumpe Düse das "Star" Öl 5W30. Gibts bei Praktiker, kosten 5 Liter ca. 10 - 15 Euro :-)

Naja, manche sind auch glücklich mit dem zeug

 

nur wie der TE schon geschrieben hat, von Audi kostet das öl so 24€/liter im Internet gibts exakt das gleiche öl für die hälfte, es ist schon extrem was die da an aufpreis draufhauen.. hatten wir hier nicht mal nen post, wo einer die einkaufspreise von Audi für das öl geschrieben hat?

am 5. Januar 2009 um 12:29

5w30? Dat kannste auf die Reifen schmiere, die glänzen dann ganz schön..;)

5w-30 Fahr ich auch > Longlife 3 > im Internet für ~8€ den Liter bei "Scenic09" > Hatte damit noch nie Probleme und kaum ÖL-verbrauch!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:50

Bei Mobil gibt es dann noch unterschiedliche Sorten

 

SYST S

 

oder

 

Special X

 

Da kann doch ein Laie überhaupt nicht mehr durchschauen

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Bei Mobil gibt es dann noch unterschiedliche Sorten

 

SYST S

 

oder

 

Special X

 

Da kann doch ein Laie überhaupt nicht mehr durchschauen

Darum gibts dafür auch Experten und Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

 

Nach der letzten Rechnung müsste im Augenblick ein Öl mit der Bezeichnung ULTRA 5 W 30 VW 50301 drauf sein.

Wirklich ? Öl der VW-Norm 50301 ist für Benzinmotoren....

 

Da es 1997 weder Longlife noch Pumpe-Düse gab, ist eines der gaaaanz teuren Spezialöle unnötig. Aber für Dieselmotoren sollte es schon sein...

 

MfG

 

Wolfgang

 

Dieses Öl erfüllt aber mit Sicherheit nicht nur VW 503 01, sondern wohl auch VW 500 00 oder 505 00 evtl. auch 506 00 und 506 01. Der wird halt im Computer bei ihm nur eine Norm hinterlegt haben.  

am 9. Mai 2009 um 8:30

Hallo ,

habe noch einmal eine frage zu dem thema! Und zwar habe ich den 1,9 TDI ASZ Motor mit 131PS und PumpeDüse. Im mom fahre ich 5W-30 Longlife Öl laut Zettel im Motorraum. Mein Vater wollte mir jetz Motoröl kaufen un hat mir von Mobil ein 5W-40 Öl gekauft das die VW Norm 505.00 und 502.00 erfüllt gekauft. Bei den A3-Freunden habe ich jetz aber im Wiki gelesen das der PumpeDüse Motor ein Öl mit der Norm 505.01 braucht! Kann ich das Öl jetzt überhaupt verwenden oder ist es das falsche ? Mobil 5W-40 Special X ist das...

Danke schon mal!

Gruß

Also da wär ich verdammt vorsichtig

 

wie du ja schon gesehen hast bei den A3´freunden

 

Des Öl von Vati ist nicht mal für Diesel gedacht. Versuchen mit Kassenzettel zurückzugeben oder versuchen sonst wie wieder weiterzuverkaufen.

 

Das Öl ist zusätzlich für Motoren Ohne LL... du hast LL schon die zweite Unstimmigkeit. Also mir wär das zu heikel, wenn man auf die Normen was gibt.

am 9. Mai 2009 um 10:21

Hab ma paar Bilder gemacht von. Die Schrift kann man leider nit so gut lesen guckt halt mal ob ich das nehmen kann... ich mein auch des wär nit für geeignet ..

Steht halt schon drauf das es für Benziner und Diesel mit/ohne Turbolader is aber glaube nit für PumpeDüse ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Motoröl für 1,9 TDI Bj. 97 180.000 km fester Intervall 15.000 km