ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Motoröl für 1.9 TDI

Welches Motoröl für 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:35

Welches Motoroel für 101 ps TDI

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bordhandbuch oder Sufu...:rolleyes:

Da kannste von K-Classik bis Mobil 1 alles nehmen, sofern die Freigabe stimmt. Guck ins Bordbuch!

wenn der 101PS TDI kein Pumpe Düse ist, dann nimm Mobil1 0W40

Da der 101PS ein PD ist muss ein Öl nach 505.01 verwendet werden (wenn du nicht auf Longlife Wert legst, die .01 am Ende ist dabei besonders wichtig!).

Das hat meistens eine Visko von 5w40, wie das Castrol Magnatec Diesel 5w40 DPF (was aber nicht besonderes ist) gibts aber auch als 5w30 - zB von Fuchs: Titan GT1 pro flex 5w30 (ich verwende dieses bei allen Autos wo ich das Öl wechsle weil es sehr viele hochwertige Normen erfüllt und bis auf den Ford Ka meiner Freundin für alle freigegeben ist).

Hab in meinen PD das Motul X-Clean c3 8100 rein, ein 5W40 mit 50501 Freigabe und vollsynthetisch.

Hat beim Teiledealer 42 euro gekostet, günstiger als in ebay. Kann bis jetzt ichts schlechtes sagen, habs aber auch erst 3000km drin.

Hallo,

fahre auch TDI und kann ein 5W Öl nur dringend anraten, gerade auch jetzt wo demnächst der Winter bevor steht ist ein 5W zur schnellen Durchölung des Motors, Wichtig. Erstrecht bei Turbo Motoren. Ob Longlife oder nicht bleibt ja dir selbst überlassen.

0W ist ein sehr dünnes Öl und nicht Notwendig, hat mir mal bei einen Audi 90 20V ständig blau hinten raus machen lassen. Nach Ölwechsel mit anderem dickerem Öl war es wieder Eingermaßen wech.

 

Ich hatte bei einem Passat TDI bei 150 Tkm Nockenwellenschaden, weil billiges 15W Öl vom Vorbesitzer drin war und dieses gegenüber dem 5W Öl, 45 Sekunden durchölungszeit benötigt, 5W aber nur 15 sekunden. War ein teuerer Spaß weil die Hydros auch noch neu mußten, und der Turbo hat auch darunter gelitten, war frühzeitig verschlissen durch schlechte Schmierung bei Kaltstart und Erstrecht im Winter und so.

Ich nehme jetzt nur noch Liqui Moly (das 4100´er glaubig), kein Longlife mehr, ist mir Persönlich zu teuer. Ist aber Ansichtssache...

Bei einem (auch meinem) TDI fahre ich lieber kürzere Intervalle, weil viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dazwischen ist und weniger Autobahn.

Mit dem 4100er kannst du auch 15Tkm Intervalle fahren, ist wie gesagt TDI -und wie deinem Fall- auch PD gegeignet.

Ich Zahle dafür 23 Euro, 5 Liter und meine Nockenwelle hält.

MfG.

am 5. Oktober 2012 um 12:40

10w40 oder noch schlimmer 15w40 hat von vw keine freigabe für die PD-motoren...!!!!! aber wenn ihr unter umständen die PD-Elemente schrotten wollt dann immer los..!!;)

Wo bekommst du für 23€ das ÖL???????????????

Zitat:

Original geschrieben von Andy2007

Hallo,

fahre auch TDI und kann ein 5W Öl nur dringend anraten, gerade auch jetzt wo demnächst der Winter bevor steht ist ein 5W zur schnellen Durchölung des Motors, Wichtig. Erstrecht bei Turbo Motoren. Ob Longlife oder nicht bleibt ja dir selbst überlassen.

0W ist ein sehr dünnes Öl und nicht Notwendig, hat mir mal bei einen Audi 90 20V ständig blau hinten raus machen lassen. Nach Ölwechsel mit anderem dickerem Öl war es wieder Eingermaßen wech.

 

Ich hatte bei einem Passat TDI bei 150 Tkm Nockenwellenschaden, weil billiges 15W Öl vom Vorbesitzer drin war und dieses gegenüber dem 5W Öl, 45 Sekunden durchölungszeit benötigt, 5W aber nur 15 sekunden. War ein teuerer Spaß weil die Hydros auch noch neu mußten, und der Turbo hat auch darunter gelitten, war frühzeitig verschlissen durch schlechte Schmierung bei Kaltstart und Erstrecht im Winter und so.

Ich nehme jetzt nur noch Liqui Moly (das 4100´er glaubig), kein Longlife mehr, ist mir Persönlich zu teuer. Ist aber Ansichtssache...

Bei einem (auch meinem) TDI fahre ich lieber kürzere Intervalle, weil viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dazwischen ist und weniger Autobahn.

Mit dem 4100er kannst du auch 15Tkm Intervalle fahren, ist wie gesagt TDI -und wie deinem Fall- auch PD gegeignet.

Ich Zahle dafür 23 Euro, 5 Liter und meine Nockenwelle hält.

MfG.

Hallo ,

bei Autoteile Trost wenn du dort ein langjähriges Kundenkonto hast.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Andy2007

 

0W ist ein sehr dünnes Öl und nicht Notwendig, hat mir mal bei einen Audi 90 20V ständig blau hinten raus machen lassen. Nach Ölwechsel mit anderem dickerem Öl war es wieder Eingermaßen wech.

Das Märchen vom dicken Öl mal wieder... "0W" ist nicht in jedem Fall ein dünneres Öl als etwa "15W". Bsp.: 0W40 ist bei Betriebstemperatur etwa GENAUSO DICKFLÜSSIG wie 15W40 bei Betriebstemperatur und wenn es kalt ist DICKFLÜSSIGER als 15W40 bei Betriebstemperatur. Wenn´s blau raucht hilft also kaum der Wechsel von 0W auf z.B. 15W, erst recht nicht solange die Zahl nach dem W die gleiche ist... abgesehen davon ist die Ursache für blauen Rauch seltenst in der Ölvisko zu suchen.

Ich fahre seit 70tkm 0W40 Mobil1 in einem 1,9er TDI PD, der nun 385tkm runter hat. Kein blauer Rauch, keine Probleme. Sämtliche Werte des Öls sind besser als bei den vom Vorgänger verwendeten Ölsorten (siehe Datenblatt). Das Öl hat keine Freigabe von VW für diesen Motor, warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von Andy2007

 

Das Märchen vom dicken Öl mal wieder... "0W" ist nicht in jedem Fall ein dünneres Öl als etwa "15W". Bsp.: 0W40 ist bei Betriebstemperatur etwa GENAUSO DICKFLÜSSIG wie 15W40 bei Betriebstemperatur und wenn es kalt ist DICKFLÜSSIGER als 15W40 bei Betriebstemperatur. Wenn´s blau raucht hilft also kaum der Wechsel von 0W auf z.B. 15W, erst recht nicht solange die Zahl nach dem W die gleiche ist... abgesehen davon ist die Ursache für blauen Rauch seltenst in der Ölvisko zu suchen.

Ich fahre seit 70tkm 0W40 Mobil1 in einem 1,9er TDI PD, der nun 385tkm runter hat. Kein blauer Rauch, keine Probleme. Sämtliche Werte des Öls sind besser als bei den vom Vorgänger verwendeten Ölsorten (siehe Datenblatt). Das Öl hat keine Freigabe von VW für diesen Motor, warum auch immer.

Das was du da Behauptest stimmt Einfach nicht!!!

Die Zahl vorne (OW/5W/10W/15W) steht immer (ich betone immer!) für die Zähflüssigkeit (Fließfähigkeit auch Viskosität genannt) des Öls.

Als gelernter Kfz.-Mech weiß ich das schon und zwar ganz genau.

Je geringer die Zahl vorne desto geringer auch die Durchölungszeit des Motors.

Z.B benötigt bei kaltem Motor ein 15W Öl zum durchölen 45 Sekunden.

Ein 10W 30 Sekunden.

Ein 5W 15 Sekunden.

Die Zahl die hinten steht also z.B. 10W4o, also die 40, beschreibt bis zur welcher Außentemperatur dieses oder jenes Öl geeignet ist.

Ein 0W ist und bleibt ein sehr dünnflüssiges Öl welches eben nicht für jeden Motor geeignet ist. Genau deshalb gibt der Hersteller dies auch vor, in welcher Viskositätsklasse das jeweilige geeignet ist. Übrigens geht es hier auch oftmals um Garantieleistungen welche mit einem nicht Freigegebenen Öl sich von selbst erledigt haben!

Bei dem Audi 90 20V hat dieser schon Massiv blau gequalmt weil das Öl zu dünn war und an Kolbenringen und Schaftdichtungen sich vorbei gequetscht hat und für diese doch Alte Auto auch niemals gedacht war! Mein Dad hat dieses Öl eingefüllt weil er keine anderes Greifbar und keine Ahnung hatte. Nach dem Ölwechsel hatte sich das Problem tatsächlich so gut wie Erledigt.

Übrigens bin ich mit einm Golf 2 GT schon in den 90´ern 650 Tkm gefahren, und zwar mit 10 W40 Öl!

 

epic fail :rolleyes:

am 15. Oktober 2012 um 18:58

Ich benutze das castrol edge 5w30, was haltet ihr davon?

hey leute, hab grad bei meinem ölstand geschaut. ist im unteren bereich also in zone C. lt. betriebsanleitung müsste ich also natürlich nachfüllen. was habt ihr für erfahrung, muss ich das sofort machen (lt. anleitung) oder kann ich bis in 3 wochen bis zum service warten. werden bis dahin noch täglich 50 km gefahren, also sicher 1tkm.

bin mir unsicher, da unerfahren, und was in der betriebsanleitung steht muss ja nicht immer weltuntergang sein, wenn man sich nicht 100% daran hält.

verreiber möchte trotzdem keinen. pls help!

Deine Antwort
Ähnliche Themen