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Welches Motoröl für 207 VTi 95PS

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 20. August 2019 um 9:59

Welches Motoröl würdet ihr mir aktuell für meinen 207 Vti 95PS empfehlen. Es sollte ein gutes Öl sein, aber nicht das teuerste.

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34 Antworten

Total Quartz 9000 5w40

am 20. August 2019 um 10:33

Sind 5W40-Öle freigegeben? Ich glaube nicht für den VTI

Ich habe das Motul 8100 X-Clean FE 5W30 im Motor drin, weil es einen höheren HTHS-Wert hat nach C3, da dadurch subjektiv der Ölverbrauch geringer ist.

Das ist ein KFU (ET3J4) mit einer BMW-Vanos drauf. Leichtlaufsuppe braucht der generell keine.

Der KFU (88PS) hat noch 10w40 geschluckt - bin damit 240.000 Km gefahren, bis zu ende ohne Ölverbrauch.

am 20. August 2019 um 10:50

Hier wird aber Öl für den EP3 gesucht, und der braucht Leichtlauföl...

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:01

Ja bitte nur explizit Öle für den VTi 95PS (Baujahr 2007) nennen. Beiträge zu diesem Thema gibt es genügend, aber ich blick am Ende nicht mehr durch, was jetzt in den Motor rein darf und was nicht. Soweit ich weiß müssen Öle mit "C2" Freigabe rein oder?! Habe auch einen Beitrag gefunden, da wurde ein Öl von Total empfohlen, dann schrieb einer, dass die seit 2012 keine Freigabe mehr für Peugeot-Motoren bekommen haben.

Es sollte auch auf jeden Fall ein Longlife-Öl sein. Möchte 5l beziehen, hauptsächlich um nach zu schütten. Er/Sie braucht jetzt nicht viel Öl, aber ein bisschen.

Exakt. 5W-40 oder ähnliches ist von Peugeot nicht für diesen Motor freigegeben.

Ich bin lange Motoröle 5W-30 nach B71 2290 im 1.6 VTi (gleiche Motorenfamilie) gefahren, aber jetzt auf 0W-30 nach B71 2312 gewechselt. Der Unterschied ist spürbar (im positiven Sinne).

Themenstarteram 20. August 2019 um 12:07

Aktuell habe ich 5w30 Longlife drin, ka welches genau, war von der Werkstatt. Service ist erst nächstes Jahr irgendwann fällig. Ich brauche jetzt ein 5w30 Longlife zum Nachkippen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

PSA macht kein Longlife, von daher ist diese Vorgabe egal. Wenn du bei 5W-30 bleiben willst, dann eines nach B71 2290. Die Auswahl ist groß und die Preise sind relativ günstig.

Motoröle von Total liegen oft gut im Preis.

Die Zahl hinter dem w beschreibt die Zähflüssigkeit bei warmen Temperaturen. Je höher die Zahl, desto besser verhält sich das Öl auch bei heißen Temperaturen.

5w40 ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz, 5W30 ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Die Zähflüssigkeit im bei niedrigen Temperaturen ist bei beiden gleich (5w).

Wenn du aktuell ein 5w30 drin hast (und das sogar freigegeben ist), dann kannst mit 5w40 erst recht nichts falsch machen.

Die Freigaben haben meistens leider sehr viel mit Geldmacherei im Aftermarket-Geschäft zu tun.

Also: Total Quartz 9000 5w40.

Der Motor ist die letzte Ausbaustufe einer Konstruktion aus den 60-ern. Ist kein Raketentriebwerk und die einzige Schwachstelle ist die depperte BMW-Peripherie. Also die Kirche bitte im Dorf lassen.

Zitat:

@dugi117 schrieb am 20. August 2019 um 15:24:40 Uhr:

Wenn du aktuell ein 5w30 drin hast (und das sogar freigegeben ist), dann kannst mit 5w40 erst recht nichts falsch machen.

Was verstehst du daran nicht: 5W-40 ist NICHT für diesen Motor freigegeben!

@dugi117 der 95 VTI hat eine Steuerkette dieser verzeiht wenn man ein falsches Öl rein macht ausserdem gibt's da heftige Probleme mit Verkokungen usw

@A3-Cruiser Ich habe bei meinem VTI zum Nachfüllen Liquid Molly Artikelnummer: 3740 genommen (Toptec4300 1l Kanister)

 

Bei jedem Ölwechsel : Artikelnummer: 3741 Liquid Molly Toptec 4300 5 l Kanister genommen.

 

Wichtig ist folgendes :

 

Freigaben:

ACEA C2

Peugeot Citroen (PSA) B71 2290

Edit Folgendes könnte vielleicht dich noch interessieren :

- Wechseln 20000 km/ 12 Monate

- Filterkapazität 0,25 Liter

- Füllmenge (gesamt) 4 Liter

Zitat:

@206driver schrieb am 20. August 2019 um 15:55:27 Uhr:

Zitat:

@dugi117 schrieb am 20. August 2019 um 15:24:40 Uhr:

Wenn du aktuell ein 5w30 drin hast (und das sogar freigegeben ist), dann kannst mit 5w40 erst recht nichts falsch machen.

Was verstehst du daran nicht: 5W-40 ist NICHT für diesen Motor freigegeben!

Und was verstehst du daran nicht, dass 5w40 das bessere Öl ggü. 5w30 ist?

Bzgl. Freigaben habe ich meine Meinung schon kundgetan. (Und das darf ich wohl, oder?) Was die taugen, hat man am LongLife-Schlamassel bei VW gesehen, oder bei Ford, wo selbst die FFH gegen die Ford-Freigaben raten.

Die Steuerketten von VW hätten sich damals ein ordentlich schmierendes Öl sogar gewünscht und die Verkokungen der Kolbenringe gab es bei Ford auch nur durch die extra abgesenkte Scherstabilität (HTHS), weil Leichtlauf für die Grammangaben pro Km wichtig war.

Und nein, ich fahre nicht seit gestern; habe meine erste Million schon längst hinter mir.

Leichtlauf und Longlife sind Sch***e und wer seinem Wagen sowas antun will - bitte, es ist schließlich euer Geld.

So, bin raus, sonst gibt's noch einen bescheuerten Öl-Thread dazu.

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