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Welches Motoröl für 318d?
Hallo Autofreunde!
Welches Motoröl ist das richtige für den 318d Motor?
Und welche Marke ist die beste? Verwendet BMW eigenes Öl oder nehmen die immer Castrol oder dergleichen?
Das Fahrzeug steht momentan nicht bei mir und ein Blick in die Betriebsanleitung ist somit nicht möglich. Im Internet finde ich nur zu älteren Modellen Auskünfte, aber nicht zum 318d im F31 Modell.
Ebenso ist die Frage nach dem Ölfilter. Hat BMW hier eine Eigenmarke oder werden Filter von z.B. Mann oder Hengst oder dergleichen verwendet?
Ich hoffe auf Tips, ich danke euch
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30 Antworten
Ölsorten zum Nachfüllen
Hinweise: Keine Ölzusätze; Ölzusätze könnten unter Umständen zu Motorschäden führen.
Viskositätsklassen bei Motorölen
Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30 angehört, sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten. Die Motorölqualität ist für die Lebensdauer des Motors entscheidend. Einige Ölsorten sind ggf. nicht in allen Ländern erhältlich.
Freigegebene Ölsorten
Benzinmotor
BMW Longlife-01
BMW Longlife-01 FE
BMW Longlife-04
Dieselmotor
BMW Longlife-04
Weitere Informationen zu freigegebenen Ölsorten können beim Service erfragt werden.
Alternative Ölsorten
Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation nachgefüllt werden:
Benzinmotor: ACEA A3/B4
Dieselmotor: ACEA C3
Ok besten Dank schonmal.
Und welche Viskositätenklasse ist nun für diesen Motor zu bevorzugen?
für deinen Diesel 5W30 Longlife 04 - da kannste nix falsch machen
BMW nimmt Castrol
Gruß
odi
Ok danke dir. Füllmenge sind 5,5 Liter?
Zitat:
Original geschrieben von Manta Manta
Ok danke dir. Füllmenge sind 5,5 Liter?
genau
Gruß
odi
Motul X-Clean mit 5W-40 ist besser als das Dünne 5W-30.
Gruss
Sascha
Ich hab mir immer das original BMW LL04 ausm Netz zu ca. 5,50 - 6 Euros pro Liter zugelegt...
Zitat:
Original geschrieben von piwi65
Ich hab mir immer das original BMW LL04 ausm Netz zu ca. 5,50 - 6 Euros pro Liter zugelegt...
die kosten auch nicht mehr - im Einkauf
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
...
BMW nimmt Castrol
...
Falsch!
-> "BMW hat Werbevertrag mit Castrol"
- - - -
Es tut es mit allen Motorölen, die nach BMW Longlife-04 spezifiziert sind. Da Du einen Diesel mit DPF hast, muss es -04 sein, da diese Spezifikation weniger Asche zulässt als -01.
(Für Benziner ist -01 und -04 gleichwertig.)
Hallo,
also laut Autohaus ist 0W30 von Castrol eingefüllt worden bei Auslieferung.
Das bedeutet, ich kann nun wählen zwischen den ganzen Viskositäten, Hauptsache sie sind BMW LL-04 freigegeben.
Kann man sagen, dass 5W40 die beste Lösung wäre? Ist zumindest das teuerste, wenn man 0W30, 5W30 und 5W40 vergleicht. Oder spielt das im Grunde keine Rolle?
Hätte zum 5W40 tendiert. Aber wenn von Werk aus eh 0W30 drin ist, dann belass ich es vllt dabei. Jedenfalls preisen alle LL04 Ölsorten an, wie toll und speziell sie für Dieselmotoren mit DPF geeignet sind, dass man sich nicht entscheiden kann
Grüße !
Ob 0-W30 oder 5-W40 oder 0W-40 ist relativ egal.
Je grösser die Viskositätsspanne ist, desto weniger lang hält das Öl auch diese Spanne.
Ein 10W-60 Öl ist relativ schnell auch nur noch ein 50er oder gar 40er Öl. Wenn man also wirklich wert auf diese Bandbreite legt, muss man entsprechend häufig das Öl wechseln.
Nun, für den üblichen Betrieb reicht ein entsprechend BMW LL-04 spezifiziertes Öl aus.
Der Motor wird nicht durch irgendein LL-04-Öl kaputt gehen. Wenn er vorzeitig leidet, dann durch schlechte Nutzung: nur Kurzstrecke, kein ausreichendes Warmfahren (wobei hier auch nicht zusehr übertrieben werden muss - also keine 30km Schleichfahrt).
BTW: Öl hat ab ca. 40°C seine vollen Schmiereigenschaften - die Spaltmasse im Motor stellen sich jedoch erst bei annähernd Betriebstemp. ein.
Hallo an euch !
Ölwechsel nach den ersten 4000 Km soeben vollzogen. Aber eine Frage habe ich wieder: Undzwar der Ölfilter, welcher original von Mahle ist, wie ich erkennen konnte (stand auf dem Filtergehäuse), den habe ich nicht getauscht. Der Grund ist, dass der Filter oben an dem Abschraubdeckel dran ist und nicht abging. Er war fest dran und ich wollte ihn auch nicht mit Gewalt abreißen, sodass ich den Filter wieder eingeschraubt habe. Gibt es da einen Trick? Denn abdrehen ging nicht, und abzerren wollte ich nicht, damit nichts kaputt geht.
Meine Vermutung wäre, dass der Filter zusammen mit dem Deckel vom Filtergehäuse ausgetauscht wird? Mein neuer bestellter Filter (von Mann) kam jedenfalls ohne Deckel. So kenne ich es auch von anderen Autos, wo der Filter aber ganz leicht aus dem Gehäuse herauszuziehen ist.
Grüße
Meine NL nimmt dieser hier, siehe Bild!!
Hallo,
hätte noch jemand einen Tip für mich bezüglich der Ölfilterproblematik die ich im vorletzten Post geschildert habe? Hab es nochmal im Zitat eingefügt.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Manta Manta
Hallo an euch !
Ölwechsel nach den ersten 4000 Km soeben vollzogen. Aber eine Frage habe ich wieder: Undzwar der Ölfilter, welcher original von Mahle ist, wie ich erkennen konnte (stand auf dem Filtergehäuse), den habe ich nicht getauscht. Der Grund ist, dass der Filter oben an dem Abschraubdeckel dran ist und nicht abging. Er war fest dran und ich wollte ihn auch nicht mit Gewalt abreißen, sodass ich den Filter wieder eingeschraubt habe. Gibt es da einen Trick? Denn abdrehen ging nicht, und abzerren wollte ich nicht, damit nichts kaputt geht.
Meine Vermutung wäre, dass der Filter zusammen mit dem Deckel vom Filtergehäuse ausgetauscht wird? Mein neuer bestellter Filter (von Mann) kam jedenfalls ohne Deckel. So kenne ich es auch von anderen Autos, wo der Filter aber ganz leicht aus dem Gehäuse herauszuziehen ist.
Grüße