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Welches Motoröl für 325i LCI?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. September 2010 um 13:49

Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern bei meinem Gebrauchten 325i LCI die Meldung angezeigt bekommen, dass das Motoröl am Minimum ist und ein Liter Öl nachgefüllt werden soll. Jetzt hab ich in die Beschreibung geschaut und gelesen, dass BMW Longlife 01, 01FE oder 04 empfohlen wird. Was ist der Unterschied zwischen diesen Ölsorten, insbesondere zw. 01 und 04? Was ist besser? In einem Internetshop habe ich gelesen, dass es das LL 04 von BMW wohl als 0W40 und 5W30 gibt. Leider ist im Motor nicht ersichtlich, welches Öl eingefüllt wurde, deshalb will ich morgen mal bei dem Händler anrufen, wo ich das Auto gekauft habe. Was ist allerdings, wenn die mir das nicht sagen können was eingefüllt wurde und ich kippe dann ein anderes Öl rein als wie bereits drin ist? Kann das Schäden verursachen? Das Öl hole ich mir aber auf jeden Fall beim BMW Händler.

Danke für eure Antworten bereits im voraus.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,

du kannst, wenn du ein Öl nach LL01 oder LL04 einfüllst, nichts kaputt machen. Dabei spielt es auch keine Rolle, von welcher Viskosität und welchem Hersteller das Öl ist.

Die LL04 ist die aktuelle NOrm für die Motoren mit Dieselpartikelfilter und somit für dein Fahrzeug nicht erforderlich. Verwenden kannst du sie aber trotzdem. Für deinen ist aber ein LL01 gut geeignet.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Ölen, welche man nur mit etwas Zeit herausfinden kann. Ich kann dir empfehlen, ein Öl auszuwählen, welches neben der LL01 auch die 229.5 von Mercedes erfüllt, welche noch etwas anspruchsvoller ist, als die BMW-Norm. Mit solchen Ölen hast du dann also wirklich etwas Gutes im Motor, wobei beim Nachfüllen es ansich auch ein einfacheres Öl sein kann, z. B. eins, das neben der LL01 noch die 229.3 von Mercedes erfüllt. Solche bekommst du deutlich günstiger.

Beim Händler das Öl zu kaufen ist hinausgeworfenes Geld. Du kannst das Öl überall kaufen, da das "Original BMW" auch nur ein Produkt vom Markt ist, Castrol nämlich, welches wiederum von Aral stammt. Mehr als 10 € je Liter würde ich nicht ausgeben. Trotzdem kannst du es natürlich auch bei BMW kaufen. Hier würde ich dir dann das entsprechende 5W-40 oder 0W-40 empfehlen. 30er-Öle gehen zwar auch, solche dünnen aber mit der Temperatur stärker aus, was mich persönlich grundsätzlich zu 40ern greifen lässt.

Konkrete Empfehlungen:

Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40, Mobil 1 0W-40, Aral Supertronic 0W-40.

Hier kannst du die verschiedenen Anforderungen der Herstellernormen qualitativ vergleichen, und so Normen kombinieren, welche zusammen dann einen großen Bereich abdecken.

Mit der Suchfunktion hättest du das aber auch so herausbekommen, ohne ein neues Thema aufzumachen ;)

MfG, Lappos

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Hi,

du kannst, wenn du ein Öl nach LL01 oder LL04 einfüllst, nichts kaputt machen. Dabei spielt es auch keine Rolle, von welcher Viskosität und welchem Hersteller das Öl ist.

Die LL04 ist die aktuelle NOrm für die Motoren mit Dieselpartikelfilter und somit für dein Fahrzeug nicht erforderlich. Verwenden kannst du sie aber trotzdem. Für deinen ist aber ein LL01 gut geeignet.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Ölen, welche man nur mit etwas Zeit herausfinden kann. Ich kann dir empfehlen, ein Öl auszuwählen, welches neben der LL01 auch die 229.5 von Mercedes erfüllt, welche noch etwas anspruchsvoller ist, als die BMW-Norm. Mit solchen Ölen hast du dann also wirklich etwas Gutes im Motor, wobei beim Nachfüllen es ansich auch ein einfacheres Öl sein kann, z. B. eins, das neben der LL01 noch die 229.3 von Mercedes erfüllt. Solche bekommst du deutlich günstiger.

Beim Händler das Öl zu kaufen ist hinausgeworfenes Geld. Du kannst das Öl überall kaufen, da das "Original BMW" auch nur ein Produkt vom Markt ist, Castrol nämlich, welches wiederum von Aral stammt. Mehr als 10 € je Liter würde ich nicht ausgeben. Trotzdem kannst du es natürlich auch bei BMW kaufen. Hier würde ich dir dann das entsprechende 5W-40 oder 0W-40 empfehlen. 30er-Öle gehen zwar auch, solche dünnen aber mit der Temperatur stärker aus, was mich persönlich grundsätzlich zu 40ern greifen lässt.

Konkrete Empfehlungen:

Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40, Mobil 1 0W-40, Aral Supertronic 0W-40.

Hier kannst du die verschiedenen Anforderungen der Herstellernormen qualitativ vergleichen, und so Normen kombinieren, welche zusammen dann einen großen Bereich abdecken.

Mit der Suchfunktion hättest du das aber auch so herausbekommen, ohne ein neues Thema aufzumachen ;)

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40, Mobil 1 0W-40, Aral Supertronic 0W-40.

... das Mobil1 0W-40 kaufe ich immer bei www.oil-center.de - gibt's aber auch woanders zu ähnlich günstigen Preisen.

Gruß, Frank

Nimm Castrol Edge.

Nimm Mobil1 0W-40

unser autos sind keine formel 1 boliden, welche ps verlieren oder der motor krepiert wenn man statt marke x marke y einfüllt-völligst übertrieben sowas, sieht man mal wieder was gute werbung anrichten kann :-)

ich würde das nachfüllen, was in der betriebsanleitung steht und fertig. wenn es die brühe irgendwo günstiger gibt umsobesser und wenn du nicht gerade livio reinschüttest wird auch der hersteller und die "ölsorte" das motörchen nicht umbringen...

Wasfür Öl du in deinem Wagen hast wird dir behaupte ich niemand genau sagen. Auf jedem Fall müsste LL04 sein. Ob das jetzt 0W30 oder 0W40 ist, spielt hier keine Rolle. BMW benutzt gerne unterschiedliche Viskositäten und deshalb darf das 5W40 auch in betracht kommen.

Mit dem 0W30 und 5W40 bist ganz gut bedient und reicht vollkommen. Das 0W40 brauchst du bei unserem Klima und Temperaturen nicht, aber schaden tuts auch nicht.

Momentan fahre meinen LCI mit 0W30 aber wenn er mehr Km auf dem Tacho bekommt, werde ich auf 5W40 wechseln

 

Günstiges Öl bekommst du zB. bei Mapodo, ICS oder hier

am 27. September 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Auf jedem Fall müsste LL04 sein.

Muss es eben nicht. LL04 ist der Standard dür Fahrzeuge mit Russpartikelfilter. Der TE hat aber einen 325"i", daher wäre das LL01 die normale Wahl.

Natürlich kann er auch das LL04 verwenden.....müssen tut er es aber nicht.

Eigentlich wurde auch schon alles gesagt...

 

Gruß

Servus,

wo entsorgt ihr dann das Altöl wenn ihr euch das neue liefern lässt?

Grüße

Chris

In der Küche gibts nur feinstes kaltgepresstes Olivernöl, und das Bimmerchen bekommt sein Castrol Edge.

Im Ernst: mit schlechtem Öl richtig man Schlimmeres an als mit Sprit von der freien Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

wo entsorgt ihr dann das Altöl wenn ihr euch das neue liefern lässt?

Ich lasse mir das Öl liefern und fahre zum Ölwechseln zu einem freien Ölwechselservice oder falls eine INspektion ansteht, bringe ich es zur Inspektion mit.

Die Inspektionskosten bei BMW sind grunddsätzlich inkl. Altölentsorgung.

Und falls sich heutzutage tatsächlich anstatt 20 Euro für die Dienstleistung zu bezahlen selber unters Auto legt und sich die Finger schmutzig macht: Recyclinghof.

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:42

Hallo liebe Gemeinde,

danke für eure vielen Antworten und Kommentare, insbesondere an Lappos für die ausführliche Erläuterung. Habe mir heute bei A.T.U. das Castrol Edge Formula RS 0W40 für 17,99 € geholt. Ist denke ich ein gutes Öl und erfüllt auch die von Lappos geschilderte MB-Norm 229.5. Mein schicker Dreier ist es mir einfach wert. Nachdem ich den Liter eingefüllt habe, steht die Ölstandsanzeige wieder ungefähr zwischen Mimimum und Maximum. Ist das normal? Frage nämlich deshalb, weil ich Bedenken habe, dass zwischenzeitlich Öl rausgemacht ist, also ich meine bis ich nachgefüllt hatte. Hatte nämlich kürzlich einen Marder bei mir im Auto, der die Ganze Dämmung zerfressen hatte. Habe dann gleich bei BMW nachschauen lassen, ob der noch was angefressen hat, aber es wahr wohl alles i.O. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob so ein Sch...vieh auch irgendwie die Ölversorgung beschädigen kann. Bin ja kein Techniker und kenn mich mit Motoren nur ein bisschen aus. Hat da jemand von euch mehr Erfahrung? Was verbraucht denn mein Dreier so normalerweise an Öl? Bin seitdem ich das Auto habe jetzt ca. 10.000 km gefahren, damals als ich ihn bekommen habe war die Ölstandsanzeige glaube ich etwas unter Maximum.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Thomas

bis zum ersten Service bei 28Tkm habe ich nichts nachgefüllt weil er kaum Ölverbrauch hat

In einem anderen Forum gab es mal jemanden der sich wohl sehr gut mit Ölen auskannte.

Er hat das ganze sehr genau erklärt.

Demnach ist das Mobil1 5W30 mit LL04 für Benziner nicht so gut wie das 0W40 mit LL01

Aussage war auch das das Mobil 1 das beste Öl ist

Auch gut das Liqui Moly

Das Castrol ist weniger gut...

 

Zitat:

Habe mir heute bei A.T.U. das Castrol Edge Formula RS 0W40 für 17,99 € geholt.

Ganz schön teuer. Bei eBay bekommt man für 20€ 2L Mobil 1 0W-40 incl. Versand.

 

Zitat:

Nachdem ich den Liter eingefüllt habe, steht die Ölstandsanzeige wieder ungefähr zwischen Mimimum und Maximum. Ist das normal?

Sollte eigentlich wieder bei Maximum sein. Wenn die Anzeige in der nächsten Zeit weiter abfällt, dann verliert der Motor irgendwo Öl.

 

Zitat:

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob so ein Sch...vieh auch irgendwie die Ölversorgung beschädigen kann

Die Ölversorgung ist aus Metall, denk ich mal.

 

Zitat:

Was verbraucht denn mein Dreier so normalerweise an Öl?

Von 0 bis 1L auf 1000 Km ist alles möglich.

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:08

Ja, Öl war schon etwas teuer, wollte es aber unbedingt heute reinfüllen, das nächste hol ich dann bei e-bay. Der Ölstand ist doch am Maximum, bin heute nochmal gefahren und dann hat es das angezeigt. Vorher habe ich nur im Stand bei laufendem Motor gemessen, deshalb die Abweichung, steht auch in der Beschreibung, dass fürs richtige messen mind. 10 km gefahren werden muss.

Gruß

Thomas

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