- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- welches Motoröl für 500L twin air?
welches Motoröl für 500L twin air?
der Wagen meiner Freundin braucht ca. 0,5 Liter Öl auf 1500 km. Ist das normal?.
Ich fahre ein anderes Fabrikat und mir kommt dieser Verbrauch etwas viel vor.
Wie ist die genaue Bezeichnung des richtigen Öles für den 500 L ? Welche Alternativen gibt es ?
Und noch eine Frage:
der Ölstand ist an dem bernsteinfarbenen Meßstab nur schwer abzulesen. Gibt es hier einen Trick ?
Ich habe gesehen, dass der Monteur in der Werkstatt den unteren Messbereich mit irgendwas wie Kreide einreibt, damit der Ölstand besser sichtbar wird.
Rudi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sollte eigentlich im "verbotenen Buch" stehen...
Oder dem Fähnchen vom letzten Ölwechsel...
Wieso liest das eigentlich keiner?
…was bitte soll das „verbotene Buch“ sein?
Zitat:
@111erBernd schrieb am 22. September 2022 um 10:39:35 Uhr:
…was bitte soll das „verbotene Buch“ sein?
Bedienungsanleitung, Betriebshandbuch oder Bordbuch.
Ölspezifikationen fangen ab Seite 205 an.
Okay! Na die kenne ich auswendig! Nutze seit 0Km das empfohlene Petronas Selenia K 5W40 und wechsele jedes Jahr (7000 Km p.a. Laufleistung).
@OldieF-8 ist wohl normal
danke für alle eure Antworten. Bin aber etwas verunsichert.
In der BA wird Selenia Digitek Pure Energy 0W-30 empfohlen.
Einige User hier empfehlen Selenia K Pure Energy 5W-40 MultiAir
Das Auto hat jetzt ca. 45.000 km auf dem Tacho
Welches Öl soll ich jetzt nehmen ?
Was steht denn auf dem Zettel im Motorraum, was beim letzten Ölwechsel eingefüllt worden ist?
Und wann war der letzte Ölwechsel (km/Datum)?
Vielleicht ist ja einfach ein Ölwechsel fällig?
Kundendienst mit Ölwechsel war im August.
Den Zettel kann ich derzeit nicht einsehen, da meine Freundin für einige Tage 650 km weit weg ist. Und von dort hat sie mir mitgeteilt, dass der Bordcomputer zu wenig Öl meldet.
Zitat:
@OldieF-8 schrieb am 22. September 2022 um 14:41:00 Uhr:
Kundendienst mit Ölwechsel war im August.
Den Zettel kann ich derzeit nicht einsehen, da meine Freundin für einige Tage 650 km weit weg ist. Und von dort hat sie mir mitgeteilt, dass der Bordcomputer zu wenig Öl meldet.
Aber mal kurz unter die Haube schauen geht doch..oder? Also deine Freundin meine ich
Foto machen..dir schicken...hier rein stellen...fertig..
Zitat:
danke für alle eure Antworten. Bin aber etwas verunsichert.
In der BA wird Selenia Digitek Pure Energy 0W-30 empfohlen.
Einige User hier empfehlen Selenia K Pure Energy 5W-40 MultiAir
Das Auto hat jetzt ca. 45.000 km auf dem Tacho
Natürlich das, was in der BA steht. Was sollen wir beitragen? Ne Abstimmung halten?
Zitat:
@Amen schrieb am 22. September 2022 um 15:43:12 Uhr:
Zitat:
Natürlich das, was in der BA steht. Was sollen wir beitragen? Ne Abstimmung halten?
@Amen du solltest dringend an deinen Umgangsformen/Ton arbeiten...
Zitat:
@yellwork schrieb am 22. September 2022 um 15:56:14 Uhr:
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht?
Oder musst du auch an deinem
Umgangsformen/Ton arbeiten?
Die Bedienungsanleitung hilft hier....
Also, der TwinAir 105PS Euro6 Motor 199B600, ich hoffe du hast keinen Gasantrieb, benötigt das 0W30 Öl.
Die Spezifikation Fiat 9.55535-DS1/9.55535-GS1 muß aber drauf sein, das ist wohl für die MultiAir-Einheiten wichtig.
Ölwechsel alle 30000km oder alle 12 Monate, je nach dem was zu erst erreicht wird.
Mein Punto hat jetzt über 90000km drauf und ich fülle zwischen den Ölwechseln kein Öl nach.
Ich habe die letzten Ölwechsel mit MOTUL 8100 ECO-CLEAN 0W-30 gemacht.
Zitat:
@yellwork schrieb am 22. September 2022 um 15:56:14 Uhr:
Zitat:
Die Frage des TE wurde geklärt, dann kommt die Entgegenung "ich bin unsicher was ich tun soll" mit Verweis auf "einige User".
Dann finde ich die Frage, was unsere Meinungen - ausser einer Abstimmung - weiter beitragen können, gerechtfertigt.
Ausserdem finde ich deinen ironischen Verweis auf das "verbotene Buch" und deinen indirekten Verweis auf eine Leseschwäche beim TE wesentlich stärker aus dem Ton gefallen. Jedenfalls keine Umgangsform, die es dir erlaubt, andere User anzustänkern.